RJ01 vlt. doch eine 4BR, 4LX oder gemischt?

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

RJ01 vlt. doch eine 4BR, 4LX oder gemischt?

Beitragvon Michel » 25.08.2022, 20:39

Hallo allerseits,

ich habe mir vor einigen Jahren eine RJ01 Bj. 1998 zugelegt. Fährt wunderbar, klackert und klappert fröhlich vor sich hin.

Mit der Zeit haben sich aber ein paar Fragen hinsichtlich des tatsächlichen Modells aufgetan. Der Rahmen sagt RJ01, ist auch so eingetragen. Auf dem Motor steht 4LX, Leistung laut Schein aber 48PS (gedrosselt über Gaswegbegrenzer). Auf diesem großen Plastikteil unter der Sitzbank habe ich neulich ein 4BR gefunden. Damit dürfte ich so ziemlich jedes Modell durch haben.

Sie wurde mir als unfallfrei verkauft, allerdings ist die Verkleidung mal gebrochen und wurde repariert und die Vorderachse war verbogen. Könnten Indizien für ein mit diversen Teilen aufgebautes Unfallfahrzeug sein?

Das Motorrad an sich läuft wie gesagt gut, es ist also eher Neugier über den bisherigen Werdegang der Maschine. Daher die Frage an euch:
Ist das normal, dass man die Zeichen mehrer Varianten findet? Wo findet man an der Diva noch Modell-Marker? Habt ihr noch andere Ideen dazu? Lese ich da einfach zu viel rein?

Vielen Dank,
Michél
Michel
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2020, 13:52
Wohnort: Hohen Neuendorf

Beitragvon Maartin » 26.08.2022, 06:39

Moin,
ich bin zwar kein Experte, aber ich würde folgendes vermuten:
Deine XJ wurde ab Werk mit 34 PS verkauft (quasi gedrosselt) und im Laufe ihres Daseins ENTdrosselt auf den eingetragenen Wert.
Das würde für mich erst mal Sinn machen.
Maartin
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2022, 16:55
Wohnort: 59269 Beckum

Beitragvon Michel » 26.08.2022, 09:17

Entdrosseln von 34 auf 48 PS mit der Einführung von A2 könnte sein, wobei mir das etwas etwas unsinnig vorkommt, die von gedrosselt auf etwas weniger gedrosselt aufzumachen. Würde auf jeden Fall das 4LX erklären.
Michel
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2020, 13:52
Wohnort: Hohen Neuendorf

Beitragvon Joe Ka » 26.08.2022, 18:41

Das manche Teile noch 4br drauf stehen haben ist normal. Die 97er 4BR hatte ja auch schon das Facelift-Heck der RJ01.

Hier eine Übersicht über die Modellgeschichte
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=4139

Über das 4LX auf dem Motor würde ich mir auch keine großen Gedanken machen.
Kann schon sein, das es mal ne 34ps war.. Die wurde dann irgendwann vermutlich mit 61ps gefahren (und vielleicht sogar eingetragen, vielleicht aber auch nicht :P) .. Und dann später erst auf 48 gedrosselt.
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon satyananda » 26.08.2022, 19:38

Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon Michel » 27.08.2022, 21:14

Joe Ka hat geschrieben:Die 97er 4BR hatte ja auch schon das Facelift-Heck der RJ01.
...
Die wurde dann irgendwann vermutlich mit 61ps gefahren (und vielleicht sogar eingetragen, vielleicht aber auch nicht :P) .. Und dann später erst auf 48 gedrosselt.


Macht beides Sinn. Ist merkwürdig, aber die Erklärungen leuchten ein. Ich würde das damit dann als gelöst betrachten.
Danke für die Erläuterungen!
Michel
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2020, 13:52
Wohnort: Hohen Neuendorf



Ähnliche Beiträge


Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron