Guten Morgen,
gestern habe ich endlich eine gute XJ 600 Bj 97 aus zweiter Hand mit 7000 km gefunden. Das ganze wurde mir vom Erstbesitzer verkauft und war nur Zeitweise auf seinen Schwager umgemeldet gewesen.
Das Motorrad sieht echt neu aus und ist super im Schuss. Warte gerade nur auf einen Termin bei der Zulassungstelle und wollte mich in der Zwischenzeit um die Pflege kümmern.
Gestern habe ich dann einen frischen Tüv gemacht und wollte mich jetzt um das Öl etc kümmern.
Leider bin ich durch die verschiedenen Meinungen sehr verwirrt.
Und zwar ist mir nicht ganz klar, welches Öl nun das richtige ist. Ich lese viel von 20W40 und 10W40. Einige haben das Procycle von Tante L. empfohlen und das habe ich mir dann auch als 10W40 als Teil synthetisches für 20€ 4 Liter gekauft. Einige schreiben jedoch 15W40 oder 20W40 wäre besser. Das verstehe ich leider nicht ganz, da das Öl im kalten Zustand mit den 10W besser überall hin kommt und besser gepumpt werden kann, der einzige Nachteil der mit einfällt ist das man es ggf länger Warmfahren muss, damit die 40er Viskosität erreicht wird, oder bei zu großer Drehzahl der Ölfilm zu dünn wird und reisen könnte, das ist aber wohl schon das Worst Case Szenario. Kann ich das 10W40 nun einfüllen oder doch lieber was anderes ? Ich wollte das Motorrad bis ca November fahren, da ich es auf dem Weg zur Uni nutzen wollte. Deswegen denke ich das das 10W40 besser wäre, da ich dies dann nicht vor dem Winter wechseln müsste. Außerdem wollte ich fragen, wo genau ich eine neue Kupferdichtung für die Ablausschraube bekomme. Habe leider nicht viel Ahnung davon, da ich beim Auto alles machen lasse und nur die Teile kaufe. Ist das hier auch einfach beim Filter dabei ?
Dann hätte ich noch eine Frage zu dem Öl-filter und zwar gibt es sehr viele Marken und da bin ich etwas durcheinander gekommen. Ich habe eine Bj 97 4LX, jedoch finde ich bei den Händler meist nur die RJ01 und die 4BR, haben die den selben Ölfilter ? So wie ich das verstanden habe ist die 4LX eine gedrosselte 4BR ? Daher wollte ich mal fragen von welcher Marke ich am besten den Öl-filter kaufen soll und wo genau, man hört oft von Plagiaten bei den großen Auktionshäusern. Gibt es da eine gute Anlaufstelle ? Mir wäre P oder L ganz lieb, jedoch sind dort die Filter teils sehr schlecht bewertet, was mich gestern doch davon abgehalten hat dort einen zu kaufen.
Außerdem sind die Reifen nun schon 6 Jahre alt, weswegen ich diese nach der Season erneuern wollte. Gibt es dort Empfehlungen von euch ? Ich habe viel Gutes über Brixton Reifen gelesen, jedoch bin ich nicht sicher ob ich die besten Reifen für den Weg zur Uni und gelegentlich paar Touren brauche, vor allem da das Mopped immer noch auf 25kw gedrosselt ist. Da würde ich gerne so bei max 180€ für Vorn und Hinten bleiben. Da wäre es auch noch Interessant, ob jemand aus der Region Aachen bzw Köln kommt und eine Werkstatt hat, in der man diese drauf ziehen könnte. Da unterstütze ich lieber die Kollegen im Forum als direkt zu Yamaha zugehen und es dort machen zu lassen.
Grüße Artur