Ein Zylinder Kerze schwarz

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Bigblockbobber » 14.07.2020, 11:55

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Schon die Choke Ventile kontrolliert?
Davon konnte ich in dem ganzen Threat nichts finden.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Den Schieber selber im innern nicht.. alle 4 Schieben fröhlich hin- und her.... also es bleibt keiner hängen..
Benutzeravatar
Bigblockbobber
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 86
Registriert: 03.09.2019, 07:40
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hammer's Luzifer » 14.07.2020, 13:24

Bei meinen Vergasern wüsste ich jetzt wie die Verbindung von der Schwimmerkammer geprüft werden könnte.
Der Kolben vom Choke muss dichten damit nicht extra Sprit angesaugt wird.

Vielleicht können ja die Spezialisten hier weiterhelfen?

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9657
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon tchibo » 14.07.2020, 17:10

auch wenn der motor erst 15tkm runter hat, ist der doch schon um
die 20 jahre alt.

wäre nicht der erste motor, bei dem durch die lange standzeit
die kolbenringe erst festgegammelt und dann gebrochen sind.

kompressionsprüfung ist ja schnell gemacht, damit würde ich anfangen.
Die können sollen müssen wollen dürfen.
tchibo
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 102
Registriert: 06.11.2019, 19:52
Wohnort: alpenblick

Beitragvon Hammer's Luzifer » 14.07.2020, 17:52

Schwarze Zündkerze könnte bedeuten dass Öl verbrannt wird.
Hatte ich am Anfang schon geschrieben ...

Kann aber nicht sein laut der Meinung anderer Experten.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9657
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Bigblockbobber » 15.07.2020, 06:18

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Schwarze Zündkerze könnte bedeuten dass Öl verbrannt wird.
Hatte ich am Anfang schon geschrieben ...

Kann aber nicht sein laut der Meinung anderer Experten.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


nun ja.. der Effekt ist nicht ganz klar.. erst war die Kerze rappelschwarz.. dann kam wieder gar kein Sprit an und die Kerze war wie neu.. keinerlei Verbrennungsrückstände.. nix dran.. Mit Joke, wenn sie kalt ist, raucht sie ziemlich.. das läßt dann nach, wenn man fährt und nach 1-2 Kilometer ist das rauchen weg..

ich mach jetzt erstmal den Kompri-test... wenn der positiv ausfällt werde ich wohl den Vergaser Nummer 4 komplett auswechseln.. da stimmt irgendwas nicht.. ich kann mir mittlerweile auch vorstellen, das irgendwas mit dem Starterkolben passiert ist.. das sehe ich beim zerlegen..
Benutzeravatar
Bigblockbobber
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 86
Registriert: 03.09.2019, 07:40
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Bigblockbobber » 15.07.2020, 07:55

tchibo hat geschrieben:auch wenn der motor erst 15tkm runter hat, ist der doch schon um
die 20 jahre alt.

wäre nicht der erste motor, bei dem durch die lange standzeit
die kolbenringe erst festgegammelt und dann gebrochen sind.

kompressionsprüfung ist ja schnell gemacht, damit würde ich anfangen.


Gemessen:

Zylinder 1 (der läuft gut.. als vergleich) = 9 kg/cm2
Zylinder 4 (der Ärger macht) = 9,5 kg/cm2

Alles im kalten Zustand.. die Werte sind okay.. wenn sie warm wäre, wären sie noch höher.. also der Motor ist es nicht
Benutzeravatar
Bigblockbobber
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 86
Registriert: 03.09.2019, 07:40
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon WeDoTheRest » 15.07.2020, 07:57

Deine kompressionsmessung hat aber nichts mit der nötigen Druckverlustmessung zu tun.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10752
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon archiv_user » 15.07.2020, 10:51

Sondern?
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Blackman » 15.07.2020, 11:19

Haste nun deine Vergaser nochmals raus und nach kontrolliert????
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Beitragvon Bigblockbobber » 16.07.2020, 07:27

Blackman hat geschrieben:Haste nun deine Vergaser nochmals raus und nach kontrolliert????


Langsam.. ich warte gerade noch auf Post.. habe 2 Bänke gekauft.. dann Wechsel ich den Vergaser Nummer 4 aus.. wenn ich den (weil an der Seite) problemlos rausbekomme.. nicht das ich mich von 1 nach 4 Durcharbeiten muss :-)
Benutzeravatar
Bigblockbobber
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 86
Registriert: 03.09.2019, 07:40
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Blackman » 16.07.2020, 08:45

Ok
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Beitragvon Bigblockbobber » 22.07.2020, 08:18

SO!.. Vergasergehäuse Nummer 4 gewechselt.. vorher nochmal Ultraschall.. alles ausgeblasen.. sah aus wie neu.. die Drosselklappe läuft bei diesem besser als beim alten.. die Düsen alle durchgepustet.. alles frei, sauber.. wieder zusammengebaut..

Start:

Es raucht nach wie vor.. wenn se kalt ist.. ich fahr mal los... Rauchen ist weg, wenn ich den Joke ganz reinnehme.. Maschine dreht freudig und sauber hoch.. macht richtig spass.. nach ein paar Kilometern habe ich dann die Krümmertremperatur gemessen..

Zyl. 1-3 so um die 160-200 Grad.. Zylinder 4 deutlich kälter mit 120..

Dann die LLGRS mal 1 Ganze eingedreht.. (war 2 draussen)..

Nochmal Probefahrt.. jetzt patscht sie beim Bergrunterfahren ohne Gas geben nicht mehr in den Auspuff.. (nicht mehr so stark)

Dann wieder Fieber gemessen.. der Unterschied wird langsam kleiner.. also nochmal die LLGRS rein.. nochmal 3/4.. nochmal fahren...

Jetzt patscht sie gar nicht mehr.. das ist ja schon mal gut.. das Kerzenbild ist wegen der wenigen Kilometer, die ich Probegefahren bin noch gar nicht da.. Kerze ist am Rand neu.. innen schwarz..

Den Druckverlustprüfer habe ich nun bestellt.. damit auch an dieser Front alles abgeklärt ist.. wenn das auch nichts ergibt, wird es mit dem Latein langsam echt eng..

Ich bleib dran
Benutzeravatar
Bigblockbobber
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 86
Registriert: 03.09.2019, 07:40
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon WeDoTheRest » 22.07.2020, 08:29

Was ist mit CO einstellen? Einfach die LLGS rein drehen ist der ganz falsche weg. Damit machst Du im Zweifelsfall mehr kaputt. Auch wenn es kurzfristig besser klingt.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10752
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Bigblockbobber » 22.07.2020, 08:46

WeDoTheRest hat geschrieben:Was ist mit CO einstellen? Einfach die LLGS rein drehen ist der ganz falsche weg. Damit machst Du im Zweifelsfall mehr kaputt. Auch wenn es kurzfristig besser klingt.


Rischtisch!

leider ist eine 4in1 Anlage verbaut.. ohne irgendwelche Schrauben dran, wo man direkt reinmessen könnte... das wird schwierig..
Benutzeravatar
Bigblockbobber
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 86
Registriert: 03.09.2019, 07:40
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon WeDoTheRest » 22.07.2020, 09:09

Es gibt aber Lösungen.
Entweder an den Krümmern vorm Sammler Löcher bohren und Muttern aufschweißen.
Oder Löcher bohren und M6-Einziehmuttern montieren.
Letzteres hab ich letztens an meiner kleinen Kawa auch gemacht. Funktioniert gut.
Gibt es in Alu und auch in Edelstahl
https://www.amazon.de/stk-Alu-Nietmutte ... B00AY08EWW
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10752
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Farbe Zylinder
Forum: XJ600
Autor: c_rath
Antworten: 15
Innere Zylinder laufen nicht mit
Forum: XJ900
Autor: fraehttt
Antworten: 4
LKL Emil Schwarz
Forum: XJ550
Autor: Schnurpsi
Antworten: 6
4. Zylinder fehlt
Forum: XJ600 Diversion
Autor: smagictoy
Antworten: 5
krümmerglühen zylinder 1 und 4
Forum: XJ600 Diversion
Autor: metalschwicker
Antworten: 18

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron