Was für ein Öl fahrt ihr?

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Was für ein Öl fahrt ihr?

Beitragvon Arturo » 07.06.2022, 16:21

Guten Abend,

es steht bei mir wieder der Ölwechsel an.
Aktuell hatte ich von Louis das 20W-40 Mineralöl.
Nun habe ich gesehen, dass es auch von anderen Anbietern gute und günstige Öle gibt.

Dabei hätte ich zwei Fragen.
1. Laut Anleitung sollte es ein 20W-40 oder auch 10W40 sein.
Was für eins würdet ihr nehmen auch im Bezug Sommer und daher höhere Öltemperaturen (Luftgekühlt).

2. Was für ein Öl nutzt ihr?
Ich habe u.a das Mannol 4T Premium oder 10W-40 ESTER angesehen.
Alternativ wieder das von Louis oder Polo.

Gruß,
Artur
Arturo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2020, 07:49
Wohnort: 51065 Köln

Beitragvon Pit_ » 07.06.2022, 17:28

15w-40 vom Baumarkt.
Damit läuft sie am besten.
Und nein die Kupplung rutscht nicht. :D
gruß Pit


XJ 600S Diversion Bj. 92 61PS, Melvin Stahflex, Wirth Gabelfedern, Kettenöler Rehoiler IQ8 Bluetooth, Zusatztacho Sigma BC 14.12 ALTI

Meine Galerie:http://www.xj-forum.de/cpg133/index.php?cat=15486
Benutzeravatar
Pit_
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1285
Registriert: 02.02.2014, 20:30
Wohnort: Zw. Köln und Bonn

Beitragvon Blackman » 07.06.2022, 17:36

10 w 40 Mannol mit Jaso Norm seit 80000 km immer wieder kann nicht klagen.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Beitragvon Arturo » 07.06.2022, 18:06

Vielen Dank für eure Antworten.

@Pit_
Einfach eins von Obi?
Ist das ein Motorrad Öl oder "egal"?

@Blackman
Welches Mannol genau?
Gibt das Premium (Blau) und Ester(Rot).
Arturo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2020, 07:49
Wohnort: 51065 Köln

Beitragvon Pit_ » 07.06.2022, 18:50

Das billigste reicht. Ohne JASO MA.

Muss halt mineralisch sein.

Das blaue Manol 4 Takt mit JASO kannst auch nehmen. Das hatte ich früher auch mal drin.
Kostet einen Zehner mehr.
gruß Pit


XJ 600S Diversion Bj. 92 61PS, Melvin Stahflex, Wirth Gabelfedern, Kettenöler Rehoiler IQ8 Bluetooth, Zusatztacho Sigma BC 14.12 ALTI

Meine Galerie:http://www.xj-forum.de/cpg133/index.php?cat=15486
Benutzeravatar
Pit_
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1285
Registriert: 02.02.2014, 20:30
Wohnort: Zw. Köln und Bonn

Beitragvon Arturo » 07.06.2022, 20:24

Das Blaue gibt es aktuell als 10 Liter Gebinde bei Amazon für 20€
Arturo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2020, 07:49
Wohnort: 51065 Köln

Beitragvon Blackman » 08.06.2022, 04:07

Jo das blaue hatte das gekauft weil der Liter Preis doch recht interessant war ( unter 2 Euro) Aber ein Ölfred ist eh wie ein Glaubenskrieg den kann man nicht Gewinnen.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Beitragvon XJ-Eddie » 08.06.2022, 05:45

Hallo und Moin.
Da offenbar die meisten Menschen mit anderen Erfahrungen der Öldiskussionen überdrüssig sind, werde ich mich heute mal dazu aufraffen. Obwohl mir eigentlich wurscht ist, was andere in ihre Motoren kippen. Tut mir leid, wenn ich jetzt uralten Weisheiten widerspreche. Meine Erfahrungen sind andere, und die sind sehr lang. Eine halbe Million Kilometer mit Motorrädern, 9 von den 10 mit Luftgekühlten. Fortschritt verschwindet nicht dadurch, dass man ihn ignoriert oder nicht nutzt. Und Entscheidungen, die auf nur einer einzigen fremden Erfahrung basieren, sind fragwürdig.
Pit_ hat geschrieben:...Das billigste reicht. Ohne JASO MA...
Ich bin froh, dass es heute eine Instanz gibt, die mich erkennen lässt, wann ich mit ordentlicher Funktion meiner Nasskupplung rechnen kann. Bei Fehlen dieser Bezeichnung ist das nicht ausgeschlossen, aber zumindest fraglich. Und für wenige Euro Kostenvorteil gehe ich das Risiko nicht ein.
Pit_ hat geschrieben:...Muss halt mineralisch sein...
Nur weil das vor langer Zeit mal in einer Herstellerempfehlung stand, muss es nicht zwingend heute noch Gültigkeit haben. Auch da habe ich andere Erfahrungen. Ich widerhole einfach mal auszugsweise, was ich anlässlich eines Wartungsberichtes vor kurzem schrieb.
"...Castrol Grand Prix SAE 10W-40 fahre ich seit langem ganzjährig. Ja, das ist ein vielerorts verpöntes synthetisches, und nein, meine Kupplungen rutschen nicht. Und ich bin ein Geldverschwender, meinetwegen. Und nö, ich mag darüber nicht diskutieren. Zum Ölfilter: jeder mit Gewinde M20x1,5 und 65 mm Durchmesser passt. Drin war ein Champion COV203, jetzt ein Mahle OC575, O-Ring vorher eingeölt, handfest ohne Werkzeug angezogen. Falls die Dichtung..."
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Herta » 09.06.2022, 18:05

den Ausführungen von Pit und Blackman kann man uneingeschränkt beipflichten. Sog. Markenölen wie Castrol, LiquiMoly oder Rowe gehe ich schon immer wegen deren Wucherpreisen aus dem Weg.
Viren mutieren, Dummheit aber bleibt
Herta
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.05.2019, 16:02
Wohnort: Braunfels

Beitragvon WeDoTheRest » 10.06.2022, 05:26

Ich nicht. Jedenfalls nicht dem was Pit schreibt.
Würde er denn dem TE eine Garantie dafür geben dass seine Kupplung ein Billig-Baumarkt-Öl übersteht? Mit allen Konsequenzen?
- neue Kupplungslamellen
- Altöl ablassen und mindestens 2-fache Motorspülung
- frischen Qualitäts-Motoröl incl. Filter
- die Werkstattkosten für diese ganze Arbeit?
Wenn nein, sollte er nicht solch einen Müll schreiben.
Ausgewiesene Motoröle für Motoren mit Nasskupplung gibt es nicht umsonst. Öle nach JASO MA/MA2 sind absolute Pflicht. 10W40 für Ganzjahresfahrer oder wenn auch mal gefahren wird wenn's kalt ist.
Für reinen Sommerbetrieb reicht 20W40.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Hammer's Luzifer » 10.06.2022, 05:45

Eddie hat geschrieben:Ich bin froh, dass es heute eine Instanz gibt, die mich erkennen lässt, wann ich mit ordentlicher Funktion meiner Nasskupplung rechnen kann.

Vielleicht kann ich mich als überzeugter Nutzer von Mineral Öl doch noch aufraffen das irgendwann auszuprobieren.
Und Nein! Ich werde Dich nicht in die Pflicht nehmen Eddie. Kupplungsbeläge hab ich noch liegen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon SiRoBo » 10.06.2022, 06:41

Die Frage war jetzt ja nicht, warum. ;-)

Für die XJ600S habe ich bislang immer mineralisches 15W-40 Erstraffinat genommen. Ohne Jaso-MA, dafür aber auch kein Leichtlaufzeug. Ja, vom Baumarkt oder auch mal „real“, was halt so gerade in der Bähe war/ist. Das kippe ich auch in die Versys rein, wenn da Öl fehlt. Von den Temperaturen war ich damit zwischen 0 und 40 Grad unterwegs.
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Blackman » 10.06.2022, 07:31

Für mich ist halt auch der Preis mit Ausschlag gebend das mannol hatte ich für 1,73€ pro Liter bekommen + 10% Rabatt Gutschein da das immer wieder mal klappt bin ich dabei geblieben ,
Es muss halt die Spezifikation erfüllen und gut .
Nein ich nehme nicht das Billigste ÖL aber für mich und meine Ansprüche das günstigste , bis jetzt Fahr ich damit sehr gut .
Und ich hab halt eh alles in 20 L Gebinde da ja mein Fuhrpark eh etwas grösser ist, und die Lieferung dann eh mit drin ist.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Beitragvon XJ-Eddie » 10.06.2022, 09:57

Hammer's Luzifer hat geschrieben:...Nein! Ich werde Dich nicht in die Pflicht nehmen Eddie...
Danke für die Rücksichtnahme, Axel.
Ich will ja niemanden davon abhalten, sich nach den alten Zöpfen zu entscheiden. Nur, wenn die zur alleinigen Wahrheit erhoben werden, fordert mich das dazu heraus, meine anders lautenden Erfahrungen zum besten zu geben.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Hammer's Luzifer » 10.06.2022, 10:32

Eddie hat geschrieben: ... meine anders lautenden Erfahrungen zum besten zu geben.

Genau das habe ich getan.
In den 80-er Jahren lief meine erste Turbo mit über 120.000 km immer noch wie am ersten Tag. Mit Mineral Öl wie in Betriebsanleitung empfohlen oder vorgeschrieben.
Jetzt habe ich das gleiche Motorrad (nicht das selbe!) wieder und beinahe den gleichen Kilometerstand.
Immer nur mineralisches Erstraffinat rein gekippt.

PREIS? EGAL! FUNKTIONIERT! NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Das soll es auch gewesen sein für mich zum Thema "Öl" ... 8)

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron