XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001
Antwort schreiben

Neue (verschärfte) Abgasuntersuchung?

22.03.2023, 13:07

Ich war heute mit meiner Diva bei der HU.
Bei der AU hat er etwas länger rumgemacht und bei der CO-Messung nicht nur den Messstab in das Endrohr gesteckt, sondern auch mit einem Lappen abgedeckt, um Frischluft draußen zu lassen.

Ergebnis, wie ich aus der Ferne am Display des Messgeräts erkannte: CO-Gehalt relativ weit im roten Bereich (>5%). Der Prüfer hat dann ohne Abdeckung nochmal gemessen und der CO-Wert fiel wieder weit unter den roten Bereich.
In Summe (Durchschnitt?) kam er dann auf ~3,5%, was ja ziemlich der Realität (laut letzter Einstellung an den Krümmern) entspricht und hat das so im Prüfbericht eingetragen.

Bei früheren HUs kamen eher unrealistisch niedrige Werte bei der Messung raus (0,4% und 1,3%).

Ach ja: Ansonsten keine Mängel und wieder Ruhe für zwei Jahre.

22.03.2023, 14:08

Der Prüfer hat schlichtweg keine Ahnung. Der Lappen im Auspuff verändert schlichtweg den Abgasgegendruck. Streng genommen könnte man das als unzulässige Manipulation der Abgasanlage bezeichnen.

Am besten schnell vergessen…

Stell aber trotzdem mal auf reale 3..3,5% ein. Du wirst begeistert sein wie das Motörchen auch nach längeren Ampelrotphasen wegzieht. 8)

22.03.2023, 14:53

4 x messen 4x unterschiedliche Werte, haben wir mal mit einem Tüver durchgespielt

23.03.2023, 12:03

Stell aber trotzdem mal auf reale 3..3,5% ein. Du wirst begeistert sein wie das Motörchen auch nach längeren Ampelrotphasen wegzieht.

Ist sie – und sauber synchronisiert ist sie auch. Der Meister meines Vertrauens kann das noch.
Sie zieht auch ab 2.500 Umdrehungen im großen Gang ohne Verschlucken weg (aber natürlich keine Wurst vom Teller) – und Vibrationen zwischen 4.000 und 5.000 Touren sind kaum zu spüren.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz