XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001
Antwort schreiben

meine gelbe N aus 2000

20.09.2020, 18:21

Hallo zusammen,

ich schreibe ein paar Sachen auf, wie die N sich verändert hat.

Gekauft in 2005 mit 7.200 Km und einigen Umbauten. Fürchterliche Streetfightermaske mit Doppelscheinwerfer, Bugspoiler und Ochsneaugen.


Original Teile gab es dazu, die ich auch sofort wieder tauschte.

Bild

Dazu stand sie lange und hatte Rost im Tank. Ein innen blanker Tank mit Beule reichte temporär.

Bild

Als Wiedereinsteiger nach über 10 Jahren, entschied ich mich auch für Motorschutzbügel.

20.09.2020, 18:34

IN 2007 habe ich sie dann komplett zerlegt.

Bild

Bild

Bild

Lackkleid in gelb lackieren lassen ...

Bild

und einiges zum Pulverbeschichter gegeben.

Bild

Bild

Als Dämpfer waren Sitos montiert.

Bild

Die 4" Felge mit BT23 kamen auch gleich dran.

Bild

Na ja... Wenn man dann fertig ist... Unfall. Ein kleiner Auffahrunfall. Überbremst und seitlich gegen ein Taxi. Zwischen Rahmen und Stoßstange mein Bein. Am Motorrad nur der Fender und ein Zündkerzenstecker gebrochen.

RTW brachte mich ins KH. Nach ein paar Stichen der Naht, mit der Bahn zurück zum Motorrad und gleich in die Garage zumindest den Kerzenstecker getauscht.

Bild

20.09.2020, 18:43

Ein Wilbers 640 fand noch 2007 zu mir.

2008 dann einiges ausprobiert.
Die Gimbel Sitzbank passt nicht zur RJ01 Linie.

Bild

Lackteile im Herbst/Winter kunterbunt und rostige original Däpfer.

Bild

Dann kamen BSM Future 4in2 dran.

Bild

Bild

Mit dem 4"x18 war ich nie richtig zufrieden und habe es auch nicht eintragen lassen.

20.09.2020, 19:01

In den Jahren las ich alles was mit der XJ zu tun hatte und fand allerlei Anregungen durch andere Umbauten.

Das Hyperpro Feder verbaute ich nie am original Federbein.

Bild

Von Wilbers ließ ich mir ein 641er Bauen. Mit hydraulischer Verstellung der Federvorspannung und Ausgleichsbehälter.

Bild

Die 2000er XJ wurde mir original Koffer ausgeliefert. Anfangs als tauglich befunden, nervten sie mich mehr und mehr. So entschied ich mich für die Krauser K Wings mit K5 Koffern. Vorerst die Seitenträger.

Bild

Dann machte ich mich dran, einige Gabeln mit 41mm zu sondieren.

Bild

Zu der Zeit war es schon recht schwierig eine YZF 600 R Gabel zu bekommen. "Silbersterne" mit 100mm Befestigung und Braking Bremsscheiben kamen dazu.

Bild

20.09.2020, 19:25

Auch die Thundercat Gabel ließ ich nie eintragen. Ich tauschte nach Lust und Laune hin und her... Die MBD Lenkerverkleidung kam je nach Wetter dran. Ich suchte über die Jahre Modelle ohne Blinkeraussparungen, von denen ich heute an beiden XJ montiert habe.

Von der Ducati Monster nahm ich das Tachogehäuse und adaptierte die Rundinstrumente der N.

Bild

Dann fand ich eine Remus Komplettanlage aus Lagerbestand ;-)

Bild

Inzwischen las ich auch auf englischen Seiten und importierte 4"x17 Räder der XJR400 und SRX400/600 aus England.
Hier musste ich dann ein Kettenrad anfertigen lassen. Ein Rad kauft hier später jemand aus dem Forum und ich glaube mich zu erinnern das es nach Österreich ging.

Bild

Bei der Thundercat-Gabel störte mich optisch der Fender und so adaptierte ich einen der FZS 600 Fazer.


Die Kombi vorn 3,5"x17 mit hinten 4"x18 mit 160er oder 4"x17 mit 150er gefielen mir auch nicht recht. So baute ich temporär wieder zurück.

Wie zu sehen konnte ich ein PVM HR der FZR 600 3HE in 4,5"x17 ergattern.

Jetzt war es klar das ich den Umbau auf die R1 USD Gabel der RN09 in 43mm machen werde.

Bild

Auch der Topcaseträger für die Krauser Koffer kam dran.

Bild

Und auch andere machen Bikes manchmal kaputt... :-(

Bild

Also wider sondieren welche Teile verbaut werden könnten.

Bild

Oben musste es eine SB Brücke sein, da die Sportbikes Stummel fahren. Stichmaß und Offset musste passen... Farblich wählte ich nun die "Goldstern" Bremssaättel.

Bild

20.09.2020, 19:27

In 2011 dann zwar noch mit Kuchenblech aber alles eingetragen.

Bild

Bild

20.09.2020, 19:37

In der Zeit wuchs der Teilefundus in der Garage beträchtlich. Einige Varianten an Rädern, Gabeln und Auspuffdämpfern hatte ich probiert.

Aber auch sonst wurde es mehr und mehr. Bremsscheiben von Spiegler, ABM, Braking, Probrake, EBC und Yamaha. Allerhand Kettensätze von D.I.D. und RK. Kabel und Kleinteile ohne Ende...

Bild

Platz hatte es seinerzeit genug.

So konnte ich auch einen weiteren Satz Räder zusammen finden.

Bild

So wurden Lager ausgebaut.

Bild

...und zusammen mit neuem VR zum Pulvern gegeben.

Bild

mit neuen Lagern versehen

Bild

und neuen Bremsscheiben noch dazu.

Bild

Bild

voila :-)

Bild

20.09.2020, 19:40

fertig!

2014 also nur Ventile und Vergaser einstellen und Urlaub in Thailand... 8)

Bild

Bangkok

Bild

Koh Phangan

Bild

20.09.2020, 19:41

2015 gab´s neu TÜV

Bild

20.09.2020, 19:46

In 2016 abermals Wartung

Bild

Es gab Besuch. Umbau auf RN12 Gabel. Wohl einmalig so!

Bild

und ich änderte den Stift vom Kupplungskorb..

Bild

Bild

Ansonsten fahren bei jeden Wetter. Ich habe keinen Autoführerschein.

Bild

Bild

20.09.2020, 19:53

2017 gab es einen neuen Kettensatz, Ölwechsel eh 2x jährlich und scheinbar waren die Bremsbeläge runter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Frischer TÜV wie immer problemlos

Bild

Zwischen 2015 und 2017 war ungewiss ob ich nun aus dem Teilefundus noch eine XJ bauen werde. Obwohl längst auch Rahmen parat stand, waren andere Dinge für mich wichtige rum dafür Zeit aufzuwenden.

Nun also der Startschuss für eine weitere XJ aus Einzelteilen...

20.09.2020, 20:02

Mit der neuen XJ ging es voran. Und dann wurde der ganze Hof gekündigt...


Bild

Bild

Bild

Teile mussten also weg und Abschluss-Grillen wurde auch gemacht.

Bild

Hoher Besuch aus dem Forum aus allen Ecken Deutschlands.

An der XJ gab es eine Durchrostung der Schwinge

Bild

Da gab es dann eine neu beschichtete mit frischen Lagern.

Bild

Sonst stand sie zu der Zeit nicht viel und wurde täglich bewegt.

Bild

Nur das Lackkleid fand den Weg zum Lackierer und sollte erneuert werden.

Bild

Deswegen temporär nu beide schwarz. Seit dem sie mal umgeworfen wurde, hatte sie eine Beule im Tank. Eilig hatte ich es bis dahin nicht. Durch die Garagenräumung waren die Teile beimLackierer erstmal gut aufgehoben.

:wink:

20.09.2020, 20:05

2019 wurde noch der Motor getauscht und ab da stand sie rum.

Bild

20.09.2020, 20:35

2020 schritt voran und ohne TÜV und vielen Salzschäden war es ein Trauerspiel.

Bild

Bild


Schrauben ausgetauscht und neu gefettet.


Bild



Kettensatz,

Bild


Bremsscheibe vorn,

Bild


Schalthebel,

Bild


und Fußbremshebel getauscht.


Bild

20.09.2020, 20:42

Bild

Dann half mir Oli die XJ an einem Ort zu transportieren, wo ein Motor bereit lag und ich in Ruhe schrauben kann.

Motor war rasch getauscht...

Bild

Bild

Bild

Uns der Oli packte mit an. Danach sind wir lecker Essen gegangen
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz