satyananda hat geschrieben:
Jetzt fehlen noch die NILOS-Ringe und dann schaue ich, ob das zusätzlich als Dichtung, beim PVM Hinterrad, funktioniert.
Diese sind nun heute auch angekommen und das passt soweit.
Auf der Kettenradseite ohne weitere Änderungen.
Auf der Bremsseite braucht es Ausdistanzierungen, da die Distanz sonst den Nilosring platt drücken würde. Ich habe Passscheiben nach DIN 988 in den Maßen 17x24mm und 0,3mm Stärke bestellt. Mit 4 Stück komme ich so auf 1,2 mm. Die Raddistanz hat einen Überstand von 1 mm und der Nilosring ist 2mm hoch. Das sollte mit 2,2mm also passen, dass der Ring außen berührungslos montiert werden kann.
Insgesamt bin ich außerordentlich begeistert! Nach so vielen Jahren des Schraubens und Tüftelns, durch einen Impuls nun eine geeignete Lösung der zusätzlichen Abdichtung des PVM HR gefunden zu haben. Ohne die Anfrage zum LKL im Forum, hätte ich mich mit diesem Thema sicher nicht so intensiv beschäftigt.
Nun sind Lager mit axial anlaufender Lippendichtung verbaut und zusätzlich werden die Nilosringe in den äußeren Ring der Lager einlaufen und das Fett dazwischen eine Barriere für Dreck und Nässe sein.
Ich werde als Fett wieder das Runge verwenden... http://www.rungecologne.de/seite7.3.html