satyananda hat geschrieben:Das muss wohl neu im Hinterrad
...und so ging es heute nun ans Werk...
Erstmal die Reste vom Lager, aus den Radspeichen entfernt.
Die neuen Lager legte ich, in einem Ziplock-Beutel, gestern ins Eisfach.
FAG Rillenkugellager 6303-C-2HRS 17x47x14 mm
Nachdem Erwärmen ging es rasch und sehr einfach. Das Rad berührt den Herd nicht! Mehrmals wendete ich das Rad, um den Bereich möglichst gleichmäßig zu erwärmen.
Die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) beschränkte ich auf meine Finger und trug im Wechsel Gummi, Baumwolle und dickes Leder an den Händen...
Bitte nicht nachmachen, falls hier jemand meine nackerten Füß sieht... !
Was so spaßig klingt, nehme ich durchaus ernst. So bin ich selbst ursprünglich (1. Ausbildung zum Gesellen) im Handwerk tätig gewesen und nun im sozialen Bereich als Sicherheitsbeauftragter, engagiert und sensibel für Gefahrenabwehr und Prävention. Ich lese also auch durchaus Sicherheitsdatenblätter der Produkte die ich verwende.
Generell ist das hier keine Anleitung, sondern eigene Dokumentation. Ich habe das nicht das erste mal gemacht und hier nicht alles bis ins kleinste beschrieben. Da wurde auch gereinigt, geputzt, geschliffen, gefettet, gewachst uvm.
Dafür nahm ich...:
Kupferpaste von Würth CU 800, Fett von Würth WGF 130 und Runge MZF 27100 27150 27001, Wachs von (VALVOLINE) Tectyl™ Amber und Tectyl™ transparent, mako Stahlwolle ölfrei 200g Körnung 00 (gibt es z.B. bei IKV-shop in Kaubeuren. Es ist eine Inklusionsfirma für Menschen mit vorwiegend psychischer Beeinträchtigung. Ich arbeite ja selbst mit beeinträchtigten Menschen und finde es für mich wichtig, wen ich den € gebe.)
Der Wachs war mal nen Tip aus einem Niederländischen XJ Forum und ich bin überzeugt von dem Zeug. Beim Bund heisst es meines Wissens nach Ochsenblut.
https://www.tectyleurope.com/de/product ... ansparent/
https://www.tectyleurope.com/de/product ... ose-amber/
Zurück zum Thema:
Ich las in einem anderem Forum irgendwo, dass die Abstandshülsen zur Sicherheit, immer etwas länger sind. Also setzte ich erst das Lager, an der Kettenradseite welches eh bündig ist.
Danach mit Hilfe der Achse und der Abstandshülse, schaute ich wieviel wohl das Lager auf der Bremsseite eingezogen werden muss. Nur das ich grob einen Anhaltspunkt zusätzlich hatte.
Letztlich zog ich es ja eh mit Gewindestange mit Gefühl ein. Ging mit der erwärmten Nabe auch sehr geschmeidig. Nabe fettete ich vorher im Lagerbereich.
Hier ist also innen die Abstandshülse zu sehen. Eine Raddistanz von original Hinterrad, nahm ich und schob sie bis Anschlag. Dann maß ich mit dem Messschieber vom Rand der Nabe zur Distanz. Rechnerisch waren es dann 1,7mm.
Das bedeutet wenn ich das Lager bis Anschlag des Lagersitzes ziehen würde, wäre es schon nach kurzer Zeit wieder defekt.
Nun denn alle drei Lager erneuert und eine neue Bremsscheibe gab es bei der Gelegenheit auch gleich.
Mir gefällt das Design der ABM Evo Scheiben einfach am besten. Obgleich es hinten, im Gegensatz zu vorn, nicht die leichteste ist.
Gestern gewogen...
Original 1170gr
ABM 870gr
Braking 720gr
Das Kettenrad darf noch bleiben, das es eh für den Winter eine gebrauchte Kette gibt vom Typ D.I.D. 520 VX2 in gold.
Jetzt fehlen noch die NILOS-Ringe und dann schaue ich, ob das zusätzlich als Dichtung, beim PVM Hinterrad, funktioniert.
Als Vorbereitung liegen nun für vorn neue Wellendichtringe 28x44x7 Typ BASL bereit. DIN 3760 mit federgespannter Dichtlippe. Zusätzliche Schutzlippe gegen Schmutzanfall.
Bezogen habe ich sie von Sames Wälzlager in Gevelsberg. Ich nehme immer die Wellendichtringe mit Doppellippe!
Für die Kayaba USD-Gabel der R1 fand ich sogar ein Set von SKF, bei mx-special-parts in Freinsheim. Maße Simmerring: 43 x 55.1 x 9 bzw. 43 x 55.1 x 11 mit beiliegender Distanzscheibe. Maße Staubkappe: 43 x 55.55 x 5
Laut Anfrage bei Schäffler (FAG/INA), gibt es die 60/22 Lager nicht. Zu geringer Bedarf. Ich konnte auch keinen Händler mit Altbestand finden. Noch dazu wären, nun für mich, Generation C Lager attraktiv.
Ich entschied mich zwischen KOYO, NACHI, SKF, NTN und NSK, für letztere. NSK hat nach meiner Recherche die geringsten Toleranzen und lassen mich subjektiv, auch durch Produktion in Japan, am meisten vertrauen.
Es sind NSK 60/22-DDU durch Zufall, da ich für Privatkunden keine andere Quelle fand, original Yamaha Teile mit der Nr. 933060042000 über Klaus Goerz Motorradtechnik in Kescheid. Trotzdem werde ich vergleichen und auch NTN RADLAGER 60/22-LLU bei Alphatechnik ordern.
Für den Winter sind dann wieder einige Teile zum Pulvern dran. Und auch die Gabeln und Federbeine gehen in die Wartung.