Bordnetzspannung und Blinkerproblem

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Bordnetzspannung und Blinkerproblem

Beitragvon Axel65 » 26.11.2022, 11:26

Guten Tag,

eine Frage an die Menschen im Forum, für die die Elektrik kein so großes Geheimnis ist, wie für mich.

Meine 4BR hat eine fast neue Batterie, die geladen, gemessen an der Batterie, 13,8V hat. Motor aus, Zündung an und die Spannung fällt auf 13,2V, Licht an und ich messe 12,5V. Motor an KEIN Licht bei knapp 1000U/Min 14,4V, MIT Licht 13,4V.

So weit, so gut. Problem: ich habe LED Blinker montiert, die leider offenbar eine Mindestspannung brauchen, um sichtbar zu blinken. So lange das Fahrlicht AUS ist, funktioniert das wunderbar, sobald es AN ist, erkennt man bei stehendem Motor kaum ein Leuchten, bei laufendem Motor fängt die Sichtbarkeit bei 1500U/Min an.

Spaßeshalber habe ich die Blinker an meine SRX montiert, dort ist es trotz kleinerer Batterie vollkommen wurscht ob der Motor läuft, das Licht An oder AUS ist.

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen sollte, nach dem Fehler zu suchen?

Schöne Grüße,

Axel
Axel65
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2017, 13:33
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon XJ-Eddie » 27.11.2022, 11:55

Tach Axel.
45 Aufrufe und noch keine Antwort – du merkst schon, da will keiner gerne ran an das Thema. Es ist auch sehr schwierig bis unmöglich, dir dazu einen schnell wirkenden Tip zu geben. Vorweg, es wird in Arbeit ausarten.

Ich hatte den Fall schwacher Spannung an mehreren gebraucht in teils verwahrlostem Zusand gekauften Maschinen. Was am Ende genau geholfen hat, war nicht immer klar zu identifizieren. Ich habe jeweils alle erreichbaren Steckverbinder auseinander gemacht, bei Bedarf mit einem Rostradierstift gereinigt und wieder zusammen gesteckt. Dabei sind mir einige Scheuerstellen an Kabeln aufgefallen. Die habe ich mit Gewebeklebeband und Kabelbindern vor größeren Schäden bewahrt, indem ich sie vor Vibrationen geschützt befestigt habe.

In einem Fall musste ich im Bereich Lenklager, wo der Strang immer bewegt wird, ganze Kabelstrecken neu verlegen, weil die Litzen unter der porös gewordenen Isolierung weg korrodiert waren. Farbige Isolierung darf nicht heraus schauen, weil sie nicht UV-beständig ist. Da muss schwarzes Klebeband drüber.

Besondere Aufmerksamkeit verdient immer der Sicherungskasten und sein Inhalt, vor allem wenn er nicht richtig geschlossen war. Das Minuskabel und seine Verzweigungen und Befestigungen an Rahmen und Motor sind in vorgerücktem Alter auch verdächtig und zu prüfen. Die Kontaktplatte unten im Zündschloss war bei mir auch mal Quelle des Ärgers, nach Reinigung aber wieder viele Jahre unauffällig. Die diebstahlsicheren Schrauben des Schlosses hatte ich weg gebohrt und durch Normale ersetzt. Nicht vergessen, in den Schaltergehäusen am Lenker ist oft auch nicht alles optimal. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht mit aufmachen, Mechanik schmieren, Kontaktflächen reinigen und trocken wieder zusammen. Kontaktspray war weniger hilfreich, das hat den Kunststoff spröde gemacht.

Bei der 4BR haben die Konstrukteure ausgenutzt, dass die Verkleidung hinterher alle Elektrik verbirgt, und sich keine große Mühe gegeben. Es lohnt sich, darunter alles zu prüfen. Meine Erlebnisse mit der Verkleidung findest du hier:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=391830#391830
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Hammer's Luzifer » 27.11.2022, 13:19

Das Phänomen kenn ich nicht.
Ich hatte einmal nach Umbau auf LED Blinker das Problem dass die Blinker überhaupt nicht funktionieren.
Bei der Suche hab ich das Relais als Fehlerquelle gefunden.
Die Daten vom Relais waren 10 - 60 Watt und die LED Blinker hatten einfach zu wenig Stromaufnahme damit das Relais arbeitet.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Axel65 » 27.11.2022, 19:15

Danke Eddie für das Mitgefühl und die Anregungen für die Fehlersuche. Da die Meinige noch die zweiteilige Verkleidung hat, schrecke ich immer vor einem Abbau zurück, aber es muss jetzt wohl mal wieder sein, damit ich die ganzen Kabelstränge in Ruhe begutachten kann. Massenanschlüsse und Schaltereinheiten werde ich untersuchen/öffnen.

Andere Richtung: Könnte der verbaute no-name-Regler (war nicht der teuerste, also wahrscheinlich nicht preiswert...) damit zu tun haben?

@Axel: das Relais ist es wahrscheinlich nicht, das hatte ich getauscht, da das Originalteil mit den LED-Blinkern nicht zurecht kam (zu hohe Frequenz).

Schöne Grüße,

Axel, für weitere Hinweise dankbar.
Axel65
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2017, 13:33
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Englandtobi » 27.11.2022, 19:24

An deinen Regler hab ich zu aller erst gedacht, jetzt wo du sagst, der ist no Name noch mehr. Hast du in der Nähe ein Diva Fahrer, dessen Regler du Mal probieren kannst? Trotzdem ist es nie verkehrt, alle Steckerverbindungen usw. Mal zu reinigen/prüfen.
Englandtobi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2022, 06:02
Wohnort: Altena

Re: Bordnetzspannung und Blinkerproblem

Beitragvon ReinhardJe » 21.12.2022, 07:40

Axel65 hat geschrieben:Guten Tag,


Meine 4BR hat eine fast neue Batterie, die geladen, gemessen an der Batterie, 13,8V hat. Motor aus, Zündung an und die Spannung fällt auf 13,2V, Licht an und ich messe 12,5V. Motor an KEIN Licht bei knapp 1000U/Min 14,4V, MIT Licht 13,4V.

So weit, so gut. Problem: ich habe LED Blinker montiert, die leider offenbar eine Mindestspannung brauchen, um sichtbar zu blinken. So lange das Fahrlicht AUS ist, funktioniert das wunderbar, sobald es AN ist, erkennt man bei stehendem Motor kaum ein Leuchten, bei laufendem Motor fängt die Sichtbarkeit bei 1500U/Min an.


Axel


Die gemessenen Spannungen sind alle io. Wahrscheinlich haben deine LED-Blinker ein Masseproblem oder das Blinkrelais und ist es liegen direkt an den Blinkern keine 12 Volt an. Bei 12 Volt sollten die ihren Job machen. Dafür sind die ausgelegt. Messe also die Spannung direkt am Blinker mit der MAX-Messeinstellung des Multimeters.
Der gute Motorradfahrer fährt defensiv. Er verhält sich so, daß nichts passieren kann, auch wenn andere etwas falsch machen.
ReinhardJe
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 283
Registriert: 16.09.2020, 02:05
Wohnort: Dortmund

Beitragvon ReinhardJe » 21.12.2022, 07:45

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Das Phänomen kenn ich nicht.
Ich hatte einmal nach Umbau auf LED Blinker das Problem dass die Blinker überhaupt nicht funktionieren.
Bei der Suche hab ich das Relais als Fehlerquelle gefunden.
Die Daten vom Relais waren 10 - 60 Watt und die LED Blinker hatten einfach zu wenig Stromaufnahme damit das Relais arbeitet.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Weißt Du ob es sich dabei um ein mechanisches Relais oder ein Halbleiter-Relais handelt? Beim ersten dürfte es keine Rolle spielen, beim zweiten ggf. schon.
Der gute Motorradfahrer fährt defensiv. Er verhält sich so, daß nichts passieren kann, auch wenn andere etwas falsch machen.
ReinhardJe
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 283
Registriert: 16.09.2020, 02:05
Wohnort: Dortmund

Beitragvon WeDoTheRest » 21.12.2022, 09:39

Mechanische Relais werden seid gefühlten 100 Jahren höchstens noch in Biilig-Baumarkt-Rollern eingebaut.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon ReinhardJe » 21.12.2022, 10:25

WeDoTheRest hat geschrieben:Mechanische Relais werden seid gefühlten 100 Jahren höchstens noch in Biilig-Baumarkt-Rollern eingebaut.


Mechanische Relais haben je nach Anwendung immer noch Vorteile und werden auch heute noch z.B. bei VW, BMW und Daimler verbaut.
Der gute Motorradfahrer fährt defensiv. Er verhält sich so, daß nichts passieren kann, auch wenn andere etwas falsch machen.
ReinhardJe
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 283
Registriert: 16.09.2020, 02:05
Wohnort: Dortmund

Beitragvon WeDoTheRest » 21.12.2022, 10:29

Natürlich. Aber sicher nicht als Blinkerrelais.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon ReinhardJe » 21.12.2022, 10:35

WeDoTheRest hat geschrieben:Natürlich. Aber sicher nicht als Blinkerrelais.


Heutzutage mit Sicherheit nicht. In den 80ern? Da war das hörbare "Klicken" beim blinken wohl eher selten simulierter Sound.
Der gute Motorradfahrer fährt defensiv. Er verhält sich so, daß nichts passieren kann, auch wenn andere etwas falsch machen.
ReinhardJe
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 283
Registriert: 16.09.2020, 02:05
Wohnort: Dortmund

Beitragvon WeDoTheRest » 21.12.2022, 10:50

Darum geht‘s doch überhaupt nicht, sondern ob die 600er ein mechanisches oder elektronisches hat.
Aber auch nicht alle elektronischen Blinkerrelais können mit LED-Blinkern umgehen. Oft ist ein anderes nötig, oder Blinker mit Vorwiderstand.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon ReinhardJe » 21.12.2022, 11:11

WeDoTheRest hat geschrieben:Darum geht‘s doch überhaupt nicht, sondern ob die 600er ein mechanisches oder elektronisches hat.
Aber auch nicht alle elektronischen Blinkerrelais können mit LED-Blinkern umgehen. Oft ist ein anderes nötig, oder Blinker mit Vorwiderstand.


Ein weiterer wichtiger Aspekt wäre, ob es überhaupt zulässig ist Teile der Lichtanlage auf LED umzustellen (Instrumentenbeleuchtung mal abgesehen).

Häufig ist es nicht zulässig und wer es dennoch macht verliert automatisch die Straßenzulassung.
Der gute Motorradfahrer fährt defensiv. Er verhält sich so, daß nichts passieren kann, auch wenn andere etwas falsch machen.
ReinhardJe
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 283
Registriert: 16.09.2020, 02:05
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Hammer's Luzifer » 21.12.2022, 11:41

Blinker mit "E" Prüfzeichen sind zulässig. Egal ob LED oder mit anderen Leuchtmitteln.

Weiter oben hatte ich geschrieben dass ein Relais nicht funktioniert hatte.
Leistungsangabe auf dem Relais 10 - 60 Watt. Laut Beschreibung war es ein elektronisches Relais.

Aber der Fragesteller hat das Blinkrelais schon ausgetauscht und in bestimmten Betriebszuständen funktioniert es auch.

Erklären ich mir und anderen dieses Phänomen leider nicht.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon ReinhardJe » 21.12.2022, 13:45

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Blinker mit "E" Prüfzeichen sind zulässig. Egal ob LED oder mit anderen Leuchtmitteln.

Weiter oben hatte ich geschrieben dass ein Relais nicht funktioniert hatte.
Leistungsangabe auf dem Relais 10 - 60 Watt. Laut Beschreibung war es ein elektronisches Relais.

Aber der Fragesteller hat das Blinkrelais schon ausgetauscht und in bestimmten Betriebszuständen funktioniert es auch.

Erklären ich mir und anderen dieses Phänomen leider nicht.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Ich würde immer noch mit der Spannung am Blinker anfangen. Ich tippe nämlich darauf das bei einer Batteriespannung von 12.0 Volt deutlich weniger als 12.0 Volt am Blinker anliegen. Erhöht sich die Bordnetzspannung auf z.B. > 14 Volt, dann ist die Spannung am Blinker ausreichend (z.B. 10 Volt) und der Blinker fängt an zu arbeiten.

Man könnte auch mit einem Labornetzteil prüfen, ab welcher Spannung der Blinker anfängt zu arbeiten. Tippe mal auf ca. 10 Volt.
Der gute Motorradfahrer fährt defensiv. Er verhält sich so, daß nichts passieren kann, auch wenn andere etwas falsch machen.
ReinhardJe
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 283
Registriert: 16.09.2020, 02:05
Wohnort: Dortmund

Nächste


Ähnliche Beiträge

"Blinkerproblem"
Forum: XJ650
Autor: Gelbe Gefahr
Antworten: 6
Blinkerproblem
Forum: XJ900
Autor: Juhpoint
Antworten: 14

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron