XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001
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Anlasserrelais oder Anlasser (oder doch der Regler)?

07.03.2023, 15:44

Meine an sich sehr zuverlässige Diva macht leider Zicken, d.h. sie springt nicht mehr (oder nur sporadisch) an.
Nach Zündung an und Drücken des Starterknopf klackt es nur noch (Leerlauf- und Ölkontroll-Lampe leuchten).

Nach Recherche hier im Forum könnte das mehrere Ursachen haben:
1. Anlasserrelais - klickt vernehmlich
Ich habe mal die Seitenverkleidung abgenommen, um das genauer zu hören. Ich habe nicht überbrückt, vermute aber, das Relais ist in Ordnung - auch beim Handanlegen spürt man das Schließen des Relais).

2. Anlasser (Bürsten verschlissen?) - ich hoffe nicht, wenn doch muss ich ihn wohl ausbauen und überprüfen (oder Tauschen).

3. Regler
Nachdem sie mal ansprang (nach vielen Versuchen) habe ich die Ladespannung bei mittlerer Drehzahl (~4.000-5.000 Umdrehungen) gemessen - bleibt konstant auf 13,8V.
Sie sollte eigentlich auf ~14,5V ansteigen - so habe ich das mal gemessen, als ich die neue Batterie eingebaut habe (LiFePo4). Abgeklemmt zeigt die Batterie ca. 12,8V an - das sollte eigentlich reichen, den Anlasser durchzuziehen.
Der Indikator auf der Batterie zeigt auch volle Ladung an.
Ich bekomme diese Woche noch ein neues Ladegerät (mit Tester) für LiFePo4 Batterien und hänge sie dran.

Hat jemand noch eine Idee?

Achja, sie hat jetzt ca. 57.000km runter. Man liest ja, dass da einige der o.g. Teile den Geist aufgeben (können).

07.03.2023, 20:34

Servus
Mal mit eingelegtem Gang etwas vor und zurück bewegen, soll helfen wenn der Anlasser mal hängt.
Hatte ich selber noch nie, habe das aber mal gelesen.
Viel Glück

08.03.2023, 07:25

Dazu sollte man ein Messgerät zur Hand nehmen (eine Prüflmpe tut es auch).

Am Anlasser Relais (dicke Kabel) kommen 12 Volt von der Batterie.
Da es "klickt" sollten 12 Volt durchgeschaltet werden und am Anlasser ankommen.
Das dicke Massekabel ist auch wichtig. Geht meistens von der Batterie irgendwo an das Getriebe.

Leichte Hammerschläge auf den Anlasser haben auch schon geholfen. Dadurch können die Kohlen nochmal nachrutschen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

08.03.2023, 08:56

Wie Axel schrieb. Als allererstes messen ob die 12V Hauptleitung durchgeschaltet wird. Wenn die Kontakte innerlich abgebrannt sind (passiert schon mal) kommt Richtung Anlasser nichts (oder viel zu wenig) durch. Dann ist das Relais zu erneuern.
Ist da alles in Ordnung -> Anlasser zerlegen und reinigen (Kollektor mit ganz feinem Schleifpapier reinigen). Gegebenenfalls die Schleifkohlen erneuern.

08.03.2023, 10:07

Danke für die Antworten.
Ich werde die Tipps mal abarbeiten und berichten.

Re: Anlasserrelais oder Anlasser (oder doch der Regler)?

14.03.2023, 18:13

botti hat geschrieben:Meine an sich sehr zuverlässige Diva macht leider Zicken, d.h. sie springt nicht mehr (oder nur sporadisch) an.
Nach Zündung an und Drücken des Starterknopf klackt es nur noch (Leerlauf- und Ölkontroll-Lampe leuchten).


Meine zickt in ähnlicher Weise. Den Anlasser habe ich schon zerlegt und die Kohlen waren noch gut. Das hin- und her schieben bei eingelegtem Gang hilft manchmal. Am größten scheint mir aber bei Meiner der Einfluss der Außentemperatur: Am Sonntag Morgen bei knapp über Null nur "Klack" (Bin dann auf die SR500 mit Kickstarter ausgewichen...) am Nachmittag bei deutlich Plusgraden ging sie dann problemlos an.

Da ich noch andere Elektoprobleme mit meinen LED-Blinkern habe (an anderer Stelle besprochen), werde ich bei steigenden Temperaturen einmal sämtliche Kabelverbindungen durchschauen und mit Kontaktspray tränken. Und ggf. in einen neuen Regler investieren.

Grüße,

Axel

15.03.2023, 06:14

Dein Startproblem ist aber wo anders (eher das Starterrelais) zu suchen.

17.03.2023, 18:51

Ich wollte mal berichten, wie es bei meiner Diva weiter ging:
Ich habe mir in der Bucht für kleines Geld einen gebrauchten Anlasser besorgt – eigentlich nur zum 'Spielen', bevor ich meinen originalen öffne.

Der aus der Bucht hat sich dann aber als ganz gut erwiesen:
Ausreichend lange Kohlebürsten (~5mm) und Kollektor zwar mit Schleifspuren, aber kein messbarer Verschleiß.

Das Ganze wieder zusammengebaut (leider sind die O-Ringe ziemlich ausgenudelt) und eingebaut. Beim ersten Druck auf den Starter gabs zwar nur ein 'Klack', aber beim zweiten Mal ist sie angesprungen (obwohl zwei Wochen gestanden – da zickt sie ja grundsätzlich).
Ich habe dann eine Nachmittagsrunde gedreht, mehrfach abgestellt und wieder gestartet – bisher mit Erfolg.

Meinen originalen Anlasser habe ich noch nicht geöffnet, um zu prüfen, wie der innen aussieht – erst besorge ich mir neue O-Ringe.

19.03.2023, 15:01

Mittlerweile habe ich meinen originalen Anlasser auch mal offen gehabt und gereinigt - laut Messung ist alles im grünen Bereich (Kohlen und Kollektor).
Leider sind auch hier die Dichtungen des Gehäuses (2x) ziemlich fertig und lassen sich nur widerwillig in die vorgesehene Nut bringen.

Ich wollte mir nun Neue besorgen und glaube, mich trifft der Schlag:
Yamaha verlangt €31,- pro Stück, also €62,- (plus Versand).
CMS ist leider auch nicht billiger.

Für den Preis bekomme ich in der Bucht zwei gebrauchte Anlasser – vielleicht ist dann einer dabei mit besseren Dichtungen.

Gibt es denn noch eine andere Quelle, die preislich nicht in dieser Region liegt?

22.03.2023, 15:08

schau mal... Anlasser Reparatursatz

https://www.motorsportgoetz.com/Anlasse ... -S-SECA-II

https://www.lelebeck.de/1001.htm

23.03.2023, 11:54

Hallo Ralf,
danke für die Links – da werde ich gleich mal zuschlagen.
Grüße
Matthias

23.03.2023, 14:37

botti hat geschrieben:Hallo Ralf,
danke für die Links – da werde ich gleich mal zuschlagen.
Grüße
Matthias


Hallo Matthias,

bist du bereit die Dichtung mal zu messen?

Schnurdicke und Ø

23.03.2023, 15:28

Hallo Ralf,
ja, klar:
Innendurchmesser des O-Rings (gemessen am Anlasser, in der Nut, wo der Ring aufliegt): 65mm
Schnurdicke: ~2,5mm (+/- ein paar % :roll: – die sind schon ziemlich auf 4-Kant gepresst (ob die mal rund waren?))
Grüße
Matthias

PS: Ich habe den Rep-Satz von Goetz bestellt (scheint der Letzte gewesen zu sein, da jetzt ausverkauft) – sieht aber auch gebraucht aus. Hat aber längere Kohlen (soweit auf dem Bild erkennbar).
Wie die Dichtungen aussehen, werde berichten.

23.03.2023, 16:05

Noch eine Idee: Da Lelebeck, soweit ich das sehe, keine O-Ringe die der Größe unseres Anlassers hat (65mm), könnte man vielleicht eine Elastomer-Schnur (https://www.lelebeck.de/elastomer-schnur.htm) verwenden und diese am Stoß mit Dirko abdichten.

Könnte das dicht bleiben?

23.03.2023, 20:19

botti hat geschrieben:Noch eine Idee: Da Lelebeck, soweit ich das sehe, keine O-Ringe die der Größe unseres Anlassers hat (65mm), könnte man vielleicht eine Elastomer-Schnur (https://www.lelebeck.de/elastomer-schnur.htm) verwenden und diese am Stoß mit Dirko abdichten.

Könnte das dicht bleiben?


Die Suche nach nbr 65x2,5 ergab ja reichlich Treffer.

Hier https://www.landefeld.de/artikel/de/o-r ... X2%2C5%20N schon ab 10 Stück unter einem €
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