Basteleien an meiner Diva 2011-2013

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Basteleien an meiner Diva 2011-2013

Beitragvon Boris Bojic » 30.01.2011, 17:59

Hallöö,

dies ist mein kleines Erfahrungs-Tagebuch, in dem ich alle Änderungen, Modifikationen und Arbeiten an meiner XJ 600 Diversion vollbracht habe (und noch vollbringen werde).

Aktuelle Bilder:

Bild
Bild
Bild

Ur-Ur-Ursprungsbild:

Bild

Nächste Arbeiten:

- Vergaser komplett reinigen und warten
- Hintere Bremsscheibe + Beläge erneuern

Direktlinks:

- Tag 1: Kerzen, Schläuche und Verkleidung
- Tag 2: Verkleidung ist fertig
- Tag 3: Verkleidung montieren, erste Ausfahrt
- Tag 4: Krümmer komplett reinigen und beizen
- Tag 5: Erste Demontagen nach dem Getriebeschaden
- Tag 6: Ersatzmotor ist eingetroffen
- Tag 7: Ölwanne checken, Ventilspiel überprüfen / einstellen
- Tag 8 & 9: Alter Motor raus, neuer Motor rein
- Tag 10: Neue Griffe für den Lenker (oder: nie wieder Billigkrams)
- Tag 11: Gasgriff kürzen, Spiegel einstellen, Reifen fertig malen (:mrgreen:) und putzen
- Tag 12: Teilchensuche: Öl durch Sieb ablassen, Ölwanne checken ...
- Tag 13: Nochmals Ventilspiel am (alten) Motor checken und einstellen, Kupplungskorb komplett auswechseln, Teufel gekauft
- Tag 14: Kupplungsscheiben einsetzen, Öl einfüllen, Krümmer + Auspuff polieren und montieren, fahren!
- Tag 15: Neues Federbein muss her
- Tag 15, Teil 2 - Krümmer und Auspuff putzen und polieren
- Tag 16 - Bremsbehälter + Pumpe erneuern
- Tag 17: Kettenschutz-Halter an der Schwinge verstärken
- Tag 18: Alle Teile sind fertig gepulvert und zurück!
- Tag 19: Einbau der neuen Schwinge, Rastenträger und 160er Reifen
- Tag 20: Neue Fußrasten von LSL!
- Tag 21: die neue Sitzbank ist da
- Tag 22 - GIVI-Klicksystem Tankrucksack
- Tag 23 - Neue Galfer Wave Bremsscheibe & EBC Sinterbeläge
- Tag 24: Metisse X-Pad Crashpads
- Tag 24 1/2: Neue MRA Scheibe und Spiegel
- Tag 25: Benzinhahn reinigen und Dichtungen ersetzen
- Tag 26: GP Felgenband montieren
- Tag des Auseinandernehmens
- Bremsscheiben an die neue Felge, alte Gabel & Brücke entfernen
- Wechsel der Brücken und Lenkkopflager, Anbau Lenker und Armaturen
- Lenker, Armaturen, Griffe und Bremsflüssigkeitsbehälter
- Bremse auffüllen, Leitungen erneuern, Putzen, Hauptständer abbauen
- Finales Zusammenbauen, Entrosten, Putzen, Einstellen ...
Zuletzt geändert von Boris Bojic am 05.06.2013, 07:32, insgesamt 60-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris Bojic
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2376
Registriert: 25.05.2010, 12:22
Wohnort: Tamm / Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon Syrlormeron » 30.01.2011, 18:28

Sehe nichts! Aber toi toi toi, wenn du das alles in 20 Tagen machen möchtest. :roll:
Lieben Gruß, Ben
2008-2014: Xj600 Diversion Bj.93 Typ 4BRA, BT45
2015- : Triumph Street Triple 675R

schau nur ab und an noch vorbei
Benutzeravatar
Syrlormeron
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 926
Registriert: 11.11.2009, 12:53
Wohnort: W. bei Hamburg

Beitragvon Boris Bojic » 30.01.2011, 18:28

Tag 1

Endlich mal ein Sonntag, an dem ich nichts zu tun habe, niemand von mir was will und das Wetter ist auch ganz passabel - zwar nur -2 Grad, aber immerhin Sonnenschein. So war es erträglich.

Der Plan für heute - Kerzen wechseln, alle Schläuche machen und die Verkleidung abbauen (zum lackieren morgen).

Bild

Als erstes hatte ich die vordere Verkleidung komplett entfernt und alles abgebaut - morgen geht es ab zum Lackierer damit, der mir das gesamte Teil wie neu macht. Der Vorbesitzer hat da eine blaue dran gebaut und sie einfach nur rot angemalt - das sieht nicht nur blöd aus, sondern blättert auch ab.

So sieht sie jetzt aus - Risse, alte Farbe schaut hier und da durch und der Rotton ist sowieso falsch.

Bild

Als nächstes baute ich den Tank ab, um bequem überall ran zu kommen für die neuen Spritleitungen. Das Bild wird eigentlich jeder hier kennen:

Bild

Alle Benzinleitungen habe ich erst einmal entfernt, sowie auch diesen alten, riesigen Benzinfilter. Hier mal ein Bild mit dem alten und neuen Filter - ist schon ein krasser Unterschied:

Bild

Die alten Leitungen ab zu machen ging relativ gut - die wurden wohl mehrere Jahre (oder nie) nicht angerührt, dementsprechend fest waren sie zum Teil.

Ein wenig schwieriger war es, die neuen Leitungen zu befestigen - dazu kam, dass es recht kalt war. Wenn man aber die Schläuche erwärmt (bewegen, reiben oder VORSICHTIG mit einem Feuerzeug), dann geht es wesentlich einfacher.

Schwupp, das Ergebnis (mit ein klein wenig putzen):

Bild

Eigentlich wollte ich vom Tank noch die zwei Be/Entlüftungsschläuche austauschen, aber die neuen waren leider zu schmal vom Durchmesser - ich hab die kein Stück drauf bekommen. Hmpf ... na gut, dann mach ich das ein anderes mal.

Tank zurück drauf, alle Schläuche verbunden und den einen Unterdruckschlauch auch noch ausgetauscht (der alte war steinhart). Mir gefällts - auch dass man den Filter "sehen" kann (ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt):

Bild

Letzte Arbeit für heute - die vermeindlich einfachste Arbeit überhaupt. Vier Kerzen auswechseln! Wann der Vorbesitzer es gemacht hat weiß ich nicht, insofern - es wird Zeit und kann nie schaden.

Wer meinen einen Problem-Beitrag verfolgt hat - leider wurde es doch problematisch.

Es wunderte mich schon, dass die Zündkerze vom 2. Zylinder sehr, sehr schwer raus ging. Ich musste sie bis zum Schluss mit einem Schlüssel rausdrehen - es war schwergängig. Hm.

Als ich die neue Kerze dann mit der Hand rein drehen wollte - ging es nicht. Kein Stück! Das Gewinde wollte auch nicht "greifen". Mit ein wenig Gefummel ging sie schon ein wenig rein - aber nur total schief! *schock* *panik*

Ich sah mich schon beim Yammi-Händler ein neues Gewinde machen lassen für viel Geld ... och neeeee.

Bild

Ich habe sie dann bewusst nicht rein gezwungen und machte eine Pause. In der ist auch mein Beitrag hier im Forum zu dem Thema entstanden. ;)

Anscheinend hat der Vorbesitzer die alte Kerze mit aller Gewalt und schief rein geschraubt - super. :(

Nach ein wenig "Google-Kerzen-Schief" und einem Kaffee bin ich dann wieder zum Mopped, hab das Gewinde mit WD40 eingesprüht, hab es eine Weile wirken lassen - und konnte die Kerze dann mit ein wenig Fingerspitzengefühl zum Glück doch gerade rein schrauben. Puuuuh!

Der Tag war also gerettet. Was macht man dann also? Erstmal die Diva einschalten und schauen, ob alles funktioniert (neue Leitungen dicht? Kommt Sprit zum Vergaser? Laufen alle vier Zylinder?) ... und - ja, funktioniert.

Trotz der Kälte hab ich dann meinen Helm geschnappt, auf die Diva drauf und erstmal eine Runde gefahren.

Nur mit Jeans war das vielleicht ein wenig kühl, aber egal. ;)

So ohne vordere Verkleidung merkt man dann doch schon, was das Teil (plus Scheibe) alles an Wind weg drängt. Da kam mir ungewohnt viel Druck entgegen (und Kälte sowieso).

Mir ist auch aufgefallen (als meine Diva richtig warm war) - sie zieht spürbar besser. Ob das nun an der fehlenden Verkleidung lag, an den neuen Kerzen oder den neuen Leitungen (plus Filter) - keine Ahnung. Aber es fühlte sich guuuuuuuuuut an.

Soviel also zum 1. Tag. Morgen geht wie gesagt die Verkleidung zum Lackierer, ich bin gespannt wie gut er sie herrichten kann.
Zuletzt geändert von Boris Bojic am 30.01.2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris Bojic
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2376
Registriert: 25.05.2010, 12:22
Wohnort: Tamm / Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon Boris Bojic » 30.01.2011, 18:30

Syrlormeron hat geschrieben:Sehe nichts! Aber toi toi toi, wenn du das alles in 20 Tagen machen möchtest. :roll:
Lieben Gruß, Ben


Wie kommst du auf 20 Tage? ^^
Benutzeravatar
Boris Bojic
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2376
Registriert: 25.05.2010, 12:22
Wohnort: Tamm / Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon j0scha » 30.01.2011, 19:28

Find ich super, immer weiter mit dem "Tagebuch"! Woher hast du denn diesen Minibenzinfilter?
Möpgeschichte:
- Suzuki TS50 XK SAC11
- XJ600S Diversion 4BRB '92 | 34PS
- Von 8/10 - 3/11 in Reparatur | Bild
- Next: Benzinhahn abdichten
Benutzeravatar
j0scha
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: 22.08.2010, 14:43
Wohnort: Ochtrup | NRW

Beitragvon the-dude » 30.01.2011, 19:35

Da bekomme ich auch richtig Lust was an meiner Diva zu tun. Die kommt aber erst am Freitag zu mir und dann habe ich bis zum 10. keine Zeit dafür, dank Prüfungen.

Mal sehen ob ich wirklich alles mache wie ich es wollte, habe ähnliches vor wie du.
Neue Leitungen, vergaser reinigen, einstellen, synch, Ventile einstellen, neue Kerzen, neuer Lenker (SB), und dazu noch 150er Avons...
Gruß Terence
Fahrzeuge: Suzuki Address 125, Honda NX 250, Yamaha XJ 600 Diversion
the-dude
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 885
Registriert: 11.07.2010, 10:45
Wohnort: Bernburg

Beitragvon Boris Bojic » 30.01.2011, 19:56

j0scha hat geschrieben:Find ich super, immer weiter mit dem "Tagebuch"! Woher hast du denn diesen Minibenzinfilter?


Den gibt es bei Tante Louise für 11,95 ... nicht billig, aber mir hat er halt gefallen. ;)

Neue Leitungen, vergaser reinigen, einstellen, synch, Ventile einstellen,


Vergaser syncen, Ventile einstellen und TÜV kommen bei mir im April, aber das lass ich meinen Yammi Händler machen. ;)
Benutzeravatar
Boris Bojic
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2376
Registriert: 25.05.2010, 12:22
Wohnort: Tamm / Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon kullerkopp » 30.01.2011, 20:07

Wieder ein schöner Bericht. Hoffe, wenn du zielgerichtet wieder was umbaust, kommts auf deine Seite - ich schlag gern mal nach :)
Lässt du "nur so" Einstellen und Synchronisieren, oder gibt es Anzeichen, dass es nötig ist? Wird ja doch eine Stange Geld kosten?!
Benutzeravatar
kullerkopp
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.05.2010, 23:33
Wohnort: nahe FFM

Beitragvon Boris Bojic » 30.01.2011, 20:21

kullerkopp hat geschrieben:Lässt du "nur so" Einstellen und Synchronisieren, oder gibt es Anzeichen, dass es nötig ist? Wird ja doch eine Stange Geld kosten?!


Naja, alle paar tausend Kilometer sollte man unsere Diven synchen und einstellen lassen. Ich fahr meine jetzt 10.000km und hab keine Ahnung, ob und wann der Vorbesitzer es hat machen lassen.

Ich schätze nie - meine Diva war in einem miesen Zustand, als ich sie gekauft hatte.

Stange Geld - naja, es geht. Wird um die 200 EUR kosten, ich finde das ist ok.
Benutzeravatar
Boris Bojic
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2376
Registriert: 25.05.2010, 12:22
Wohnort: Tamm / Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon IcemanZero » 31.01.2011, 12:14

Boris,

..... hoffentlich halten auch deine neuen & bunten "Aquarium-Schläuche"; :shock: :wink:

oder sind die etwa Hitzeresistent und Benzinfest? (auch E5-10)?


Weiterhin gutes Gelingen!

Chris
Ehemals: 99er XJ 600 N*schwarz* RJ01*61PS*
Benutzeravatar
IcemanZero
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1383
Registriert: 14.11.2006, 17:13
Wohnort: 40 - bei Düsseldorf

Beitragvon Boris Bojic » 31.01.2011, 13:07

IcemanZero hat geschrieben:Boris,

..... hoffentlich halten auch deine neuen & bunten "Aquarium-Schläuche";


Wieso bunt? Die Spritleitungen sind transparent und von meinem Yammihändler. ;)

Die einzig "bunte" ist der Unterdruckschlauch. Der muss weder Hitze, noch Flüssigkeiten aushalten :D

Benzinfest sind sie auch, aber ich werde kein E10 tanken.
Benutzeravatar
Boris Bojic
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2376
Registriert: 25.05.2010, 12:22
Wohnort: Tamm / Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon the-dude » 31.01.2011, 14:23

Boris Bojic hat geschrieben:Stange Geld - naja, es geht. Wird um die 200 EUR kosten, ich finde das ist ok.


Du scheinst ja eine Menge in deine Maschine investieren zu wollen, bist du sicher, dass sich das ganze lohnt? Selber machen ist doch deutlich günstiger, und man lernt dazu...
Gruß Terence
Fahrzeuge: Suzuki Address 125, Honda NX 250, Yamaha XJ 600 Diversion
the-dude
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 885
Registriert: 11.07.2010, 10:45
Wohnort: Bernburg

Beitragvon Boris Bojic » 31.01.2011, 14:35

the-dude hat geschrieben:
Boris Bojic hat geschrieben:Stange Geld - naja, es geht. Wird um die 200 EUR kosten, ich finde das ist ok.


Du scheinst ja eine Menge in deine Maschine investieren zu wollen, bist du sicher, dass sich das ganze lohnt? Selber machen ist doch deutlich günstiger, und man lernt dazu...


So gern ich ein wenig rumschraube - ich rühr garantiert nicht meinen Vergaser an und ja, es lohnt sich. Es ist schließlich meine Diva ;)
Benutzeravatar
Boris Bojic
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2376
Registriert: 25.05.2010, 12:22
Wohnort: Tamm / Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon Boris Bojic » 02.02.2011, 15:53

Kleines Update - Montag hab ich meine Verkleidung zum Lackierer gebracht, heute kam ein Anruf - sie ist fertig!

Sprich: morgen hol ich sie ab und es geht weiter. Dazu kommt - ein Kantenband! Schauen wir mal ;)
Benutzeravatar
Boris Bojic
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2376
Registriert: 25.05.2010, 12:22
Wohnort: Tamm / Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon Boris Bojic » 03.02.2011, 14:48

Tag 2

Viel gebaut wird heute nicht, aber grundlegend ein paar Dinge besorgt.

Zuerst hab ich meine Verkleidung wie schon gesagt abgeholt - sie sieht fantastisch aus! Wie neu, endlich das originale Rot, schön glänzend - auf dem Bild sieht es nicht halbwegs so gut aus:

Bild

Ich muss mir noch überlegen, ob ich sie komplett so lasse oder auf die Seiten einen Yamaha-Aufkleber oder etwas ähnliches drauf mache.

Danach ging es ab zum Baumarkt, ein paar Kleinteile besorgen für die Befestigung - einerseits wollte ich nicht die neue Verkleidung einfach "brutal" mit den Schrauben befestigen wie zuvor und ich wollte ein wenig was gegen die bekannten Vibrationen machen.

Vor und hinter die Schrauben werde ich kleine Gummi-Unterscheiben legen - dadurch liegt nirgends Metall auf Kunststoff, sondern wird so schön gepolstert (und schluckt sicher auch ein wenig Vibration). Die Scheibchen gabs im Sanitärbereich (für Waschbecken & Co). :D

Dazu hab ich mir noch eine Runde neuer Schnappmuttern gekauft - eine fehlte bei mir und die anderen sehen nicht mehr so doll aus.

Bild

Bei einem Online-Autohändler hab ich mir noch 5m (weniger gabs nicht) Kantenband, bzw. "Türkantenschoner" gekauft. Das werde ich einmal um die ganze Verkleidung ziehen, so liegt diese dann nirgends auf dem Rahmen oder sonstwo direkt auf. Müsste gegen Vibrationen und gegen das "Abschleifen" helfen, wenn zwei Teile ständig aneinander reiben.

Alles angebaut wird am Tag 3 - ich denke morgen oder Sonntag. ;)
Benutzeravatar
Boris Bojic
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2376
Registriert: 25.05.2010, 12:22
Wohnort: Tamm / Ludwigsburg / Stuttgart

Nächste


Ähnliche Beiträge

Es wird gegrillt! Samstag 21.09. oder 28.09.2013, abstimmen!
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Autor: peter_58_ha
Antworten: 53
Vorstellung meiner XJ
Forum: XJ600
Autor: lichtan
Antworten: 1
Problem mit meiner Hupe
Forum: XJ600
Autor: Scorn
Antworten: 4

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron