Halbverkleidung befestigen an XJ 600 S Diversion

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Halbverkleidung befestigen an XJ 600 S Diversion

Beitragvon 4DeeGee-Rider » 13.04.2008, 00:23

Beim Ab- und Anbau der Verkleidung halten bei mir die seitllichen Befestigungsschrauben (Rahmenrohre) nicht richtig. Diese fieseligen Gegen-Steck-Gewinde haben sich in der Tiefgarage ins Nirwana verabschiedet. Habe nun beschlossen, (rote) Kabelbinder zur Befestigung zu nehmen, an den Rahmenrohren mit etwas Schaumstoff unterfüttert (wg. Good Vibrations). Die Frage ist, was könnte an die Stelle der originalen Schrauben seitlich verwendet werden?
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. *Oscar Wilde*
--
Fahrbar: 94er XJ 600 S :: 91er Breezer Storm :: 94er Brodie Expresso
Benutzeravatar
4DeeGee-Rider
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2008, 15:56
Wohnort: Aachen

Beitragvon Surfkorse » 13.04.2008, 09:59

Sind das die Schrauben unter dem Tank?

Da hatte ich auch Probleme. Bei mir war das Gewinde "vergnidelt". Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Gewinde sich komplett verabschiedet haben. Ich habe einfach das Gewinde in einer Nummer größer nachgeschnitten und eine größere Schraube genommen. Jetzt hält es prima. Achtung: Neue Schrauben nicht zu fest anziehen. Bei ebay gibt es einen Anbieter der "faring bolts" verkauft. Diese Verkleidungsschrauben habe ich benutzt.

Falls es sich um die Befestigungen der Verkleidung am Verkleidungshalter handelt, benötigst du Gummimuttern, die es ebenfalls bei einem ebay-Anbieter oder auch bei Louis gibt.

Viel Glück

Arno
cape diem
Surfkorse
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 139
Registriert: 05.12.2007, 15:12
Wohnort: Geesthacht

Gewinde schneiden is' nicht!

Beitragvon 4DeeGee-Rider » 14.04.2008, 14:31

Für die seitlichen Befestigungspunkte der Verkleidung kann ich leider kein neues Gewinde schneiden. Mehrplatz/TG ohne Stromanschluss. An dem Verkleidungs-Halter ist tankseitig die Befestigung an den beiden seitlichen Punkten mittels grosser Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern eher praktikabel. Falls das funzt, hier meine Frage an Divi-Treiber: Hält die Halbverkleidung eigentlich zuverlässig mit diesen insgesamt vier! M6 Schräubchen? :?:
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. *Oscar Wilde*
--
Fahrbar: 94er XJ 600 S :: 91er Breezer Storm :: 94er Brodie Expresso
Benutzeravatar
4DeeGee-Rider
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2008, 15:56
Wohnort: Aachen

Die Lösung

Beitragvon 4DeeGee-Rider » 16.04.2008, 12:09

Die ultimative Lösung wäre eine 8er Mutter nebst Unterlegscheibe an die originale Halterung (tankseitig) mit einem Punkt anzuschweissen. Das muss erst mal warten bis ich eine freundliche Werkstatt finde.
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. *Oscar Wilde*
--
Fahrbar: 94er XJ 600 S :: 91er Breezer Storm :: 94er Brodie Expresso
Benutzeravatar
4DeeGee-Rider
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2008, 15:56
Wohnort: Aachen

Beitragvon Surfkorse » 16.04.2008, 17:25

Ich habe es auch ohne Strom gemacht, obwohl ich dies auf dem Grundstück hätte machen können. 1. Mit Akkuschrauber leicht vorgebohrt, dann mit handelsüblichen Handgewindeschneider vorsichtig Gewinde geschnitten. Es hat gut funktioniert und ist einfacher, als eine Mutter anzuschweißen.

Zuerst hatte ich versucht, eine lose Mutter gegenzuhalten, Das war jedoch schier unmöglich, allzuoft musste ich über den Boden kriechen und die Mutter suchen, Vielleicht lag das auch an meinen Wurstfingern :oops:

Gruß

Arno
cape diem
Surfkorse
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 139
Registriert: 05.12.2007, 15:12
Wohnort: Geesthacht



Ähnliche Beiträge

Bugspoiler befestigen
Forum: XJ600
Autor: Maik®
Antworten: 2
Halbverkleidung - Bugspoiler / Entdrosseln auf 61Ponys
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Mac-OS-X
Antworten: 27
Aufkleber von Verkleidung neu befestigen
Forum: XJ900 Diversion
Autor: Jupp66
Antworten: 3
TomTom XL Navi befestigen ?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Bonko2611
Antworten: 4
Verkleidung befestigen
Forum: XJ600 Diversion
Autor: icebandit
Antworten: 5

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron