Während der Fahrt alles aus

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Während der Fahrt alles aus

Beitragvon holgi168 » 28.04.2014, 11:26

Meine 31A hatte jetzt schon mehrfach während der Fahrt Aussetzer. Es geht dann kurzzeitig nichts mehr, Motor aus, Drehzahlmesser auf 0, usw..Es tritt meistens bein beschleunigen, bzw überholen auf.
Hat jemand eine Idee wo ich zuerst suchen könnte? Im Stand ist nichts festzustellen. Masseleitung an Batterie und Zündspule hab ich schon überprüft, alles o.k.
Gruß Holgi

Wenn du noch Zeit zum Hupen hast bist du nicht schnell genug.

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Beitragvon Rambi » 28.04.2014, 11:34

Sicherungen lose
Stecker gammelig
Zündschloß rott
Überhaupt, wackelige in Schaltern. (Killschalter)

Nach 31 Jahren kann man alles erwarten.


Ich montiere mir in solchen Fällen eine Prüflampe am Lenker, mit langen, Kabeln. So findet man die Unterbrechung recht schnell.
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Beitragvon JRMaier » 28.04.2014, 12:34

Ohhh, das kenn ich irgendwie von meiner 650er.

Wie schon von Rambi geschrieben, das kann alles mögliche sein!

Wie äußert sich der Fehler genau?
- Zündung fällt aus, DZM auf Null, aber Lichtanlage tut noch?
- Springt der Motor gleich wieder an, bzw was musst du tun, damit der Motor wieder läuft?
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

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Beitragvon Spencer » 28.04.2014, 14:08

Tach,

erstmal Scheinwerfer raus und bei laufenden Motor an dem Rattennest dadrin wackeln, auch die Strippen Richtung Griffe mit einbeziehen.

Kabelbruch wird da gerne genommen

bis die Tage

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Beitragvon manneh » 28.04.2014, 14:16

Hi.
Hatte meine letztes Jahr im Urlaub in Südfrankreich :evil:
Dachte zuerst an ein defektes Abschaltrelais. Später stellte sich heraus das es ein angeknackster Sicherungshalter war, obwohl ein neuer Stecksicherungskasten verbaut ist. Der verursachte einen Wackler (auch immer beim Beschleunigen, Bremsen oder bei Holpern)
Gruß
Manfred
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Beitragvon holgi168 » 28.04.2014, 15:49

Der Sicherungskasten ist neu und alle Anschüsse daran sind Top im Scheinwerfer sieht alles ganz gut aus ( dem Alter entsprechend).

Der Fehler trat bist jetzt nur beim beschleunigen und nur ganz kurz auf. Der Motor war dann aus und der Drehzahlmesser auch. Ob das Licht dann noch geht kann ich nicht sagen. Stehen geblieben bin ich noch nie.
Kann das auch mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun haben:
Gruß Holgi

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Beitragvon Rambi » 28.04.2014, 16:47

Kann das auch mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun haben:

Dann geht der Motor nicht aus.
Dann geht der Drehzahlmesser nicht runter.


Wir können gerne noch etwas darüber reden.
Wenn dir das gut tut.
Vielleicht ändert sich das Problem ja in der Zeit von selber.....

Aber vermutlich wirst du die Ärmel hoch krempeln müssen, und da ran gehen dürfen.

Sonst fährst du einen Zufallsgenerator.
Willst du das?
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Beitragvon xj650up » 28.04.2014, 18:32

bei meiner 650er war das Massekabel von der Batterie unten am Motorgehäuse abvibriert.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
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Beitragvon STEFAN XL » 28.04.2014, 19:06

Löte mal die Platine im Instrumentengehäuse nach.

Gruss
Stefan
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Beitragvon Rambi » 28.04.2014, 19:47

STEFAN XL hat geschrieben:Löte mal die Platine im Instrumentengehäuse nach.

Bei einem anderen Fehlerbild kann das durchaus eine gute Idee sein.
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Beitragvon JRMaier » 28.04.2014, 20:59

xj650up hat geschrieben:bei meiner 650er war das Massekabel von der Batterie unten am Motorgehäuse abvibriert.

Gruß Uli


Hi Uli,

genau das könnte bei mir auch die Lösung gewesen sein. Bei mir war das Massekabel von der Batterie locker. Das hab ich jetzt festgezogen. Leider konnte ich aufgrund des Wetters noch keine Testfahrt machen um die letzte Sicherheit zu haben ob der Fehler damit endlich weg ist.
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

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Beitragvon STEFAN XL » 29.04.2014, 09:09

Hatte bei meiner 31a auch solche Aussetzer. Drehzahlmesser auf 0, Motor aus, als wenn man den Killschalter betätigen würde. Hatte dann den Überdrehschutz mittels eines Kippschalters abschaltbar gemacht, um beim Auftreten der Störung diesen ausschalten zu können, und so den Fehler ausfindig zu machen. Störung trat auf, Schalter betätigt, Störung immer noch da. Das war es also nicht. Dann Platine im Cockpit nachgelötet. Bis jetzt keine Aussetzer mehr.

Gruss
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Beitragvon Rambi » 29.04.2014, 09:27

Dann Platine im Cockpit nachgelötet.

Wie gesagt, das muss kein Fehler gewesen sein.
Hat aber auch wohl wenig mit den Zündaussetzern zu tun.
Einfacher Grund:
Der Strom für die Zündung flitzt nicht durchs Cockpit.
Also hat auch eine dortige Unterbrechung keine Auswirkungen auf den Motorlauf.


Bis jetzt keine Aussetzer mehr.

Vermutung:
Ordentlich an Kabeln und Steckern gewackelt.
Dadurch die Kontaktprobleme (erstmal) behoben.

Mein Tipp (weiterhin):
Prüflampe an die Zündbox.
Fahren...
Geht die Lampe mit dem Motor aus, dann:
Prüflampe vor dem Killschalter klemmen.
Geht die Lampe mit dem Motor aus, dann:
usw...

So kann man die fehlerhafte Stelle einkreisen.
Rambi
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Beitragvon Uwe » 29.04.2014, 09:32

Wenn es nur oder fast nur beim Beschleunigen vorkommt, hat das was mit der Aufwärtsbewegung der Front zu tun, also tippe ich mal auf einen Kabelbruch beim Übergang vom Rahmen auf die Gabel. Wer sich schonmal den Kabelbaum von innen betrachtet hat, wundert sich über solche Phänomene dann auch auch nicht mehr :-(
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Beitragvon Gerhard aus HH » 29.04.2014, 11:32

Rambi hat geschrieben:
Dann Platine im Cockpit nachgelötet.

Wie gesagt, das muss kein Fehler gewesen sein.
Hat aber auch wohl wenig mit den Zündaussetzern zu tun.
Einfacher Grund:
Der Strom für die Zündung flitzt nicht durchs Cockpit.
Also hat auch eine dortige Unterbrechung keine Auswirkungen auf den Motorlauf.

Bis jetzt keine Aussetzer mehr.

Vermutung:
Ordentlich an Kabeln und Steckern gewackelt.
Dadurch die Kontaktprobleme (erstmal) behoben.

Mein Tipp (weiterhin):
Prüflampe an die Zündbox.
Fahren...
Geht die Lampe mit dem Motor aus, dann:
Prüflampe vor dem Killschalter klemmen.
Geht die Lampe mit dem Motor aus, dann:
usw...

So kann man die fehlerhafte Stelle einkreisen.


Nein eine Unerbrechung nicht aber ein Masseschluss der Leitung für die Überdrehzahlabschaltung legt eine Zündspule lahm.
Das gleiche passiert wenn in der TCI falsche Verbindungen auftreten (Korrosion) oder Leiterbahnunterbrechungen nvorhanden sind.
Kurzschluss im Drehzahlmesser bewirkt auch ein Ausfall der Zündspule an die der Drehzahlmesser angeschlossen ist.
Keine Frage, können Fehler im Cockpit auch zum Ausfall von Zündung führen
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