Hallo Forum,
ich habe heute bei schönem Wetter eine Runde gedreht... nach knapp 100km flüssiger Fahrt beginnt es an einer Ampel zu ruckeln, Zündaussetzer, kurz drauf aus. Batterie offenbar schwach (eine quasi neue Batterie, die sich noch gut laden lässt...und nach 100km sollte sie ja nicht völlig leer sein?!).
Dann nach 20min nochmal versucht -> springt gerade noch an (Batterie hat sich wohl leicht "erholt"), dann wieder nach 20-30km dasselbe, Zündaussetzer, aus. Batterie jetzt noch leerer - Starten war nicht mehr drin.
Hab dann die Maschine in nem Waldweg angeschoben, und diesmal darauf geachtet, das Licht auszulassen -> lief! Ohne einen einzigen Aussetzer für weitere ~50km bis nach Hause, eben ohne Licht und möglichst auch nicht geblinkt.
Stimmt meine selbsterdachte Logik, dass die leergesaugte Batterie zusammen mit den Verbrauchern (Lichter) die Spannung insgesamt so nach unten zieht, dass der Zündfunke nicht mehr funkt?
Gibt es da evtl. irgendein Bauteil, auf das da spontan der Verdacht fällt?
Mein Plan wäre jetzt, besonders die Zuleitung von der LiMa, aber auch alle anderen elektrischen Leitungen und Stecker auf Korrosion zu testen. Die Batterie lädt jetzt erstmal an der Steckdose...ich fürchte leider, dass sie _nicht_ das Problem an der Geschichte ist...
Danke für Eure Tipps und/oder Mitleid, Grüße, David.