XJ geht bei niedriger Drehzahl aus und hat keinen Zug

XJ600 51J / 3KN / 3KM

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

XJ geht bei niedriger Drehzahl aus und hat keinen Zug

Beitragvon MB » 24.03.2023, 06:25

Hallo zusammen,

nach 20 km Fahrt heute morgen, ist meine XJ 600 51J heute morgen beim Anrollen auf die Parkposition frühzeitig bei niedriger Drehzahl ausgegangen. Ich habe dann noch eine kleine Runde gedreht und hatte Mühe den Motor am Laufen zu halten. Beim Anfahren war auch kaum Zug da.

Aus Verzweifelung habe mal die Zündkerzen vermessen, alle zu hochohmig für das Multimeter, dass ich hier habe.

Jetzt frage ich mich, ob ich später hier weg komme. Habe bisschen Befürchtungen, dass es schlimmer wird. Bei einer ähnlichen Situation vor ein paar Jahren habe ich es noch mit Mühe nach Hause/ in die Werkstatt geschafft.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps zur Soforthilfe bzw. auch zum Testen zu Hause, bevor ich wieder nur stupide in die Werkstatt fahre.

Danke euch
Marcel
Benutzeravatar
MB
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2014, 16:29
Wohnort: Köln

Beitragvon kreysel » 24.03.2023, 08:19

Puh das kann ja alles sein, wie ist das zündet es nicht, hat sie zu viel zu wenig Sprit, laufen alle Zylinder, hat es geregnet als Du unterwegs warst?
Gruß Lutz
mit 89er MZ ETZ 251 mit verstecktem Teufelswerk rechts 82er XJ 650 51 kW mit ohne Teufelswerk ;)
90er XJ900 58L
Benutzeravatar
kreysel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1975
Registriert: 24.04.2009, 23:32
Wohnort: Gera

Beitragvon kreysel » 24.03.2023, 08:26

Wie hast Du die Kerzen vermessen? Von oben Anschluss Kerzenstecker zur Mittelelektrode unten sollte es 1 oder 5 kOhm haben oder wenn kein R in der Bezeichnung ist 0 Ohm. Zündspulen von Kerzenstecker zu Kerzenstecker der gleichen Spule auf jeden Fall Durchgang in ziemlich hohen Werten aber nicht unterbrochen. 12 Volt Seite muss auch Durchgang haben von Pin zu Pin im Stecker. Beim Testen ob Zündfunke kommt immer beide Kerzen einer Spule an Masse legen dann müssen beide gleichzeitig funken.
Ansonsten Membran im Benzinhahn durch das es über die Unterdruckleitung Sprit zieht.
Gruß Lutz
mit 89er MZ ETZ 251 mit verstecktem Teufelswerk rechts 82er XJ 650 51 kW mit ohne Teufelswerk ;)
90er XJ900 58L
Benutzeravatar
kreysel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1975
Registriert: 24.04.2009, 23:32
Wohnort: Gera

Beitragvon MB » 24.03.2023, 12:36

Hallo Lutz,

danke für die Nachrichten. Ja, tatsächlich, kann es vermutlich mal wieder alles sein. Ich wünschte einfach ich hätte mehr Ahnung und könnte da jetzt selbst systematisch auf Fehlersuche gehen. Jetzt werde ich gleich erstmal gucken, dass ich gut nach Hause komme.

Zur Vermessung der Zündspulen: Ich habe von der Stirnelektrode zum Gehäuse/Motorblock gemessen (Laienfrage: Ist das das selbe wie die Mittelelektrode?)

Vielleicht kannst du mir ja nochmal bei dem Thema Test der Zündkerzen helfen.
Ich werde nochmal auf die Bezeichnung gucken, wegen des Widerstandes. Aber 0 Ohm verstehe ich nicht. Aber bin ja auch Laie.

Welche Zündkerzen gehören denn zur gleichen Spule? Die auf der jeweils gleichen Seite?

Dann würdest du beim Zündkerzen testen immer zwei gleichzeitig testen?

Vermutlich brauche ich eh Bilder oder eine gute Anleitung für die genaue Vorgehensweise. Werde später mal im Wartungshandbuch nachsehen, was dazu steht.

Danke dir nochmal
Marcel
Benutzeravatar
MB
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2014, 16:29
Wohnort: Köln

Beitragvon Hammer's Luzifer » 24.03.2023, 15:29

Hier steht bisschen was wie die Zündspulen gemessen werden:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=33941

Auf den Bildern ist auch zu sehen wie das Messgerät eingestellt ist.

Das sind Doppelzündspulen deshalb funken immer beide Zündkerzen gleichzeitig und brauchen Masse am Gewinde.

So sehen die Stecker aus wenn die ganz und neu sind:

Bild

Bild

Ich habe die Widerstände durch ein Stück Kupferdraht ersetzt.
Zündkerzen Bezeichnung "BPR ..." haben einen eingebauten Widerstand und wenn insgesamt zwei vorhanden sind können die den Funken schwächen.

Zündkerzen müssen einfach eine Verbindung von Anschluss zur Mittelelektrode haben. Eventuell eben mit Widerstand. Neue Zündkerzen können nie ein Schaden sein.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon MB » 26.03.2023, 09:42

Danke. Das sehe ich mir mal in Ruhe an.

Ich konnte Freitag nur mit Starthilfespray/Bremsenspray starten. Danach war das Problem erstmal verschwunden. Dem traue ich aber nicht, da es letztes oder vorletztes Jahr ähnlich war. Da wurde dann in der Werkstatt viel am Vergaser und der Schwimmerkammer gemacht. Musste aber mehrmals rein, da das Problem nicht so schnell behoben war. Müsste mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme.

Meine Frage jetzt an euch. Sagt das schon etwas über das Problem aus? bzw. schließt es manche Fehlerquellen erfahrungsgemäß eher aus?

Dazu dann noch eine andere Frage. Ist es eigentlich "normal", dass der Starthilfespray unten wieder rausläuft? Glaube eher nicht. Meine auch nicht, dass es früher so war. Bei genauer Inspektion, meine ich, dass da auch ein Loch zwischen Rohr und Auspuff ist. Versuche gleich mal ein Foto zu machen und zu schicken.

Danke für den Support und schönen Sonntag.
Marcel
Benutzeravatar
MB
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2014, 16:29
Wohnort: Köln

Beitragvon Skipperhans » 26.03.2023, 09:59

Hatte mal ein ähnliches Problem, dass im Endeffekt an
dem defekten Benzinhahn lag.
Ich würde mal die PRI - Stellung überprüfen und mal
damit fahren
Hans grüßt vom Niederrhein
XJ600 51J Bj 1986
Benutzeravatar
Skipperhans
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 139
Registriert: 26.06.2016, 09:04
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitragvon botti » 26.03.2023, 10:02

Das klingt doch eher nach Spritzufuhr- oder Vergaserproblem als nach Zündkerzen- oder Elektrikproblem.

Ich hatte mal ein ähnliches Symptom (Motor ging nach ~30km aus und ließ sich nur widerwillig starten und nahm kein Gas an).
Problem: Unterdruck im Tank, da Tankbelüftung verstopft. Beim Öffnen des Tankdeckels hat es hörbar gezischt.
XJ600S Diva (4LX) - EZ 1994
XSR700 BJ 2016/EZ 2020
Benutzeravatar
botti
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2017, 17:46
Wohnort: Erding

Beitragvon MB » 26.03.2023, 10:05

Also das mit dem Loch vor dem Auspuff ist auch Bullshit gewesen. Es tropfte aus der LuFi-Kammer. Vermutlich normal, wenn die nicht ganz dicht ist.

@Skipperhans: Wie überprüfe ich die PRI-Stellung?
Benutzeravatar
MB
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2014, 16:29
Wohnort: Köln

Beitragvon WeDoTheRest » 26.03.2023, 10:26

Schlauch ab machen und kurz auf PRI stellen. Dann muss Benzin fließen.
Aber wenn da der Sprit aus dem LuFi-Kasten läuft stimmt da was gewaltig nicht. Wahrscheinlich hängen dann die Schwimmerventile und die Vergaser laufen über.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon MB » 26.03.2023, 10:59

Ah, okay. Danke.

Ne nicht der Sprit, der Starthilfespray, den ich benutzten musste. Habe eben festgestellt, dass der LuFi ersten ziemlich dreckig ist und zweitens irgendwie nicht richtig sitzt. Habe einen neuen bestellt, aber frage mich gerade, ob der von alleine halten soll, etwas bei mir fehlt oder der erst richtig hält, wenn der Kasten wieder zu ist?
Benutzeravatar
MB
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2014, 16:29
Wohnort: Köln

Beitragvon WeDoTheRest » 26.03.2023, 13:43

Bei der 900er ist hinten im LuFi-Kasten eine Führungsnut. Die zweite Führungsnut ist im Verschlussdeckel.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt



Ähnliche Beiträge

Drehzahl Probleme !!
Forum: XJ650
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Und immernoch keinen Tüv - EDIT: Habe ich ja wohl :D
Forum: XJ750 Seca
Autor: Lelleck
Antworten: 6
Problem mit Zündung bei hoher Drehzahl.
Forum: XJ600
Autor: irek
Antworten: 27
Anlasser kriegt keinen Strom ?
Forum: XJ600
Autor: BobbyPeru
Antworten: 16
Urplötzlich keinen Zündfunken mehr
Forum: XJ900
Autor: sting125
Antworten: 14

Zurück zu XJ600

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron