XJ600 51J / 3KN / 3KM
Antwort schreiben

XJ 600 startet nicht bei kaltem/nassen wetter

22.09.2021, 06:44

Hallo,

fahre seit 2 Monaten jeden Tag mit dem Motorrad. Hat immer zuverlässig gestartet ohne Probleme. Gestern dann musste ich die Batterie fast leer Orgeln bis sie angesprungen ist. Nach dem anspringen hat sie schlecht Gas angenommen. Heute ist sie gar nicht angesprungen.

Batterie ist neu, Zündkerzen neu, Regler neu, Kabel Baum gebraucht auch vor 3 Monaten ausgetauscht. Hab noch mehr gemacht, aber das ist dass einzige was für das starten evtl relevant ist.

Kollege meint das der Vergaser dann wohl nicht in Ordnung ist. Aber das ist denke ich auch nur eine Vermutung.

Jemand einen Rat?

22.09.2021, 06:46

Benzinhahn in Ordnung? Dreck in den Vergasern?

22.09.2021, 06:50

Schwer zu sagen. Aber wenn sie immer gestartet hat, sollte ja der Benzin Hahn in Ordnung sein. Sonst hätte sie ja auch bei warmen Wetter kein Sprit. Was den Vergaser angeht, den hatte ich noch nicht offen.

22.09.2021, 06:50

Vergaser reinigen neu synchronisieren. Oder mal die Zündkabel kontrollieren ob da keine Risse sind und der Funke eher überspringt . Bei meiner 900er war es so das enstörte Kerzenstecker und enstörte Zündkerzen eingebaut waren. Die sprang bei kaltem feuchtem Wetter sehr schlecht an . Hab Zündkerzen ohne Enstörwiderstände eingebaut seitdem läuft sie wie ein Uhrwerk.

22.09.2021, 07:45

Anonym1 hat geschrieben:...wenn sie immer gestartet hat, sollte ja der Benzin Hahn in Ordnung sein...
Es ist ein Trugschluss, dass etwas funktionieren muss, weil es gestern noch funktioniert hat. Besser ist, zu prüfen, angefangen beim wahrscheinlichsten. Ich tippe auf nicht funktionierenden Choke.

22.09.2021, 07:54

Der Möglichkeiten viele.. rissiger Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, Zug vom Choke lose oder gebrochen, Vergaser verdreckt, Ansaugstutzen(die Gummidinger) rissig, und was Eddie schrieb, was gestern noch heile war kann heute kaputt sein.

22.09.2021, 08:11

Auf jeden Fall solltest Du erstmal schauen, ob der Choke noch tut. Hast Du denn bei warmem Wetter auch mit Choke gestartet und sie ist dann irgendwann hochgedreht, bis Du den Choke wieder zurückgenommen hast?
M.W. kann man einen Motor fett genug einstellen, dass er im Sommer auch ohne Choke kommt.

Ansosten ist bei Nässe immer die Zündanlage verdächtig - Meine sind dann allerdings immer gut gelaufen, bis ich plötzlich bei Regen mit nem 3-Zylinder unterwegs war..... Aber auf jeden Fall machen sich defekte/undichte Stecker bei Nässe bemerkbar.

Viele Erfolg
Freddy

22.09.2021, 08:21

fraehttt hat geschrieben:Auf jeden Fall solltest Du erstmal schauen, ob der Choke noch tut. Hast Du denn bei warmem Wetter auch mit Choke gestartet und sie ist dann irgendwann hochgedreht, bis Du den Choke wieder zurückgenommen hast?
M.W. kann man einen Motor fett genug einstellen, dass er im Sommer auch ohne Choke kommt.

Ansosten ist bei Nässe immer die Zündanlage verdächtig - Meine sind dann allerdings immer gut gelaufen, bis ich plötzlich bei Regen mit nem 3-Zylinder unterwegs war..... Aber auf jeden Fall machen sich defekte/undichte Stecker bei Nässe bemerkbar.

Viele Erfolg
Freddy


Ja, der choke hat es auf jeden Fall getan. Auch gestern noch. Da ist es ja schon schwer angesprungen. Das Motorrad ist recht mager eingestellt laut TÜV. Kann es daran liegen?

22.09.2021, 08:22

Risse in den Zündspulen sind auch sehr feuchtigkeitskritisch. So lange es trocken ist tritt kein Fehler auf. Aber sobald es feucht wird such sich die Zündspannung einen anderen Weg.

22.09.2021, 08:34

Gehe jetzt folgendermaßen vor.
Erstmal tausche ich den. Unterdruck Schlauch der zum Tank geht. Dann teste ich heute bei Dunkelheit ob irgendwo Funken zu sehen sind beim Orgeln. Danach schaue ich mir mal die Zündspule an. Sollte das alles nicht helfen, werde ich den Vergaser ausbauen, reinigen und neu synchronisieren.

23.09.2021, 04:56

Anonym1 hat geschrieben:Schwer zu sagen. Aber wenn sie immer gestartet hat, sollte ja der Benzin Hahn in Ordnung sein. Sonst hätte sie ja auch bei warmen Wetter kein Sprit. Was den Vergaser angeht, den hatte ich noch nicht offen.
Schwer zu sagen? (Ich hoffe mal, dass Deine 600er und meine Diversion in folgenden Punkten baugleich sind) Einiges lässt sich ja checken, ohne dass man vieles auseinderschraubt. Vielleicht hast Du es ja schon teilweise überprüft, ohne es hier zu erwähnen:

Wenn Du den Benzinschlauch vom Hahn und dessen Unterdruckschlauch vom Motor abziehst und dann an dem Unterdruckschlauch saugst, dann siehst Du ja, ob ausreichend Sprit aus dem Hahn fliesst

Bevor Du den Vergaser öffnest wirst Du doch sicherlich erst den Vergaserzufluss noch weiter checken? Also den mitten in der Leitung befindlichen Benzinfilter und das Minisieb, dass in dem Stutzen der Vergaserbank steckt, auf dem der von der Benzinpumpe kommende Schlauch befestigt ist?

Ob von einer Zündspule ein Fehlerstrom auf Masse abfliesst, kannst Du feststellen, indem Du beide Spulen vom Rahmen abschraubst. Ist der Fehler dann verschwunden, dann weisst Du, dass eine der Spulen Kontakt mit deren eisernen Magnetkern hat und über den einen Fehlerstrom auf den Rahmen, also auf Masse abgeleitet hatte. Diesen fehlerhaften Stromkreis hast Du durch das Lösen vom Rahmen unterbrochen. Die Spule kann trotzdem noch die Zündspannung erzeugen und der Motor laufen.

Schraubst Du dann nur eine Zündspule wieder an den Rahmen, dann findest Du dadurch heraus, welche der beiden Spulen die fehlerhafte ist. Könnte sein, dass Du mit der gelösten Spule noch ne' Weile fahren könntest, bis Du eine neue besorgt hast. Kannst das Spulenkunststoffgehäuse ja am Rahmen mit Schlingbandschellen oder so befestigen.

Im allgemeinen: Die Zündanlage sauber halten, da anhaftender Schmutz Feuchtigkeit binden und das Ableiten der Zündspannung begünstigen könnte.

LG

Dieter

23.09.2021, 05:17

Hier geht's nicht um die Diversion. Nix Filter, nix Pumpe....

23.09.2021, 05:33

Anonym1 hat geschrieben:Schwer zu sagen. Aber wenn sie immer gestartet hat, sollte ja der Benzin Hahn in Ordnung sein. Sonst hätte sie ja auch bei warmen Wetter kein Sprit. Was den Vergaser angeht, den hatte ich noch nicht offen.


Hatte in den letzten Wochen damit auch Probleme. 3 Startversuche von ca. 30 sec ohne Erfolg. Danach habe ich den Benzinhahn auf Pri (Prime) gestellt und ca. 5 Minuten gewartet. Dann ging es. Ist ggf. ein Zeichen dass die Benzinzufuhr zwar noch geht aber auch nicht mehr optimal ist und es nicht reicht den Benzinhahn einfach auf On zu lassen.

23.09.2021, 07:56

Wie viel Kapazität hat die Batterie denn noch?
Ist die neue Batterie vor dem Einbau geladen worden?
Kenne ja die Entfernungen nicht, die du täglich fährst.
Aber bei Kurzstrecke, niedrigen Drehzahlen beim Fahren mit Licht,
Stadtverkehr: Bremslicht, Blinker usw. ist die Batterie (auch wenn sie neu ist) bald am Ende.
Mein Tipp: erst mal richtig aufladen.
Dann mit PRI starten, gehe mal davon aus , das genug Sprit im Tank ist?

Gruß
Horst

23.09.2021, 10:48

Nachdem ich gestern Nachmittag im trockenen einmal auf den Knopf gedrückt habe und die Maschine an war, habe ich die Elektrik im Auge
Hab die Maschine über Nacht abgedeckt und am Morgen mal. Gestartet
Zahl war sie an
Dementsprechend tippe ich auf undichte Zündkabel oder Zündspule.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz