xj 600 51

XJ600 51J / 3KN / 3KM

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Was tun?

Loswerden und was Neues anschaffen
2
18%
Reparieren lassen
0
Keine Stimmen
Slebst Hand anlegen
9
82%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

xj 600 51

Beitragvon Kai_Eso » 17.04.2022, 10:27

Hallo zusammen, ich bin Kai aus Düsseldorf. Kurze Vorgeschichte. Habe mir Juli 2018 mein erstes Motorrad gekauft. Eine kurze Testfahrt und spontan zugeschlagen. Für 1000 € wurde ich stolzer Besitzer einer xj600.
Nach ein paar kurzen Fahrten gab es Probleme mit der Batterie. Ab in die Garage zum Überwintern. In der Zwischenzeit wurde meine Freundin schwanger. Nach dem Winter mit geladen Batterie ging es dann wieder los. Nach kurzer Zeit war die Batterie leer. Also ging ich in ein Motorradgeschäft und schilderte mein Problem. Ganz schnell wurde mir eine Batterie in die Hand gedrückt. Mit der neuen Batterie losgefahren, blieb ich dann einfach stehen. Ab in die Werkstatt. Batterie bekommt kein Saft. Sprich Lima, Spannungsregler defekt. Kostenvoranschlag inklusive TÜV und was dazu gehört 1300 €. Da ich bald Vater werde. Abmelden und ab in die Garage.

April 2022, was tun? Loswerden und was Neues anschaffen? Reparieren lassen? Oder selbst Hand anlegen?

Alleine traue ich mich da nicht richtig dran. Ich hab mir dann schonmal eine Batterie gekauft :). Und ein Messgerät, um festzustellen, ob es jetzt die Lima oder der Spannungsregler ist. Als Nächstes muss ich jetzt den Sprit wechseln (da er 3 Jahre alt ist). Dann wollte ich versuchen, sie zu starten. Was sagt ihr?
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Beitragvon SiRoBo » 17.04.2022, 10:33

Reparieren lassen ist Quatsch. Dann lieber eine intakte Maschine holen.

Wenn Du die Muße und Bock hast: Mach selber. Du kannst daran nur größer werden. Budget hast Du 1000 € für Werkzeug und Teile, die Du sonst für die Reparatur oder die andere Maschine ausgeben müsstest. Und das Werkzeug sowie das geistige Eigentum bleibt! ;-)
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

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Beitragvon Kai_Eso » 17.04.2022, 13:16

Um dem Problem der Batterie mal auf den Grund zu gehen. Vorweg, ich hab keine Ahnung, bitte seid gnädig :P.

Hier einmal ein Bild vom Stecker zum Spannungsregler:

Bild
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Liege ich richtig?

Weiß Lima
Rot Plus (+)
Schwarz Minus (-)

Was sind grün und braun?
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Beitragvon Kai_Eso » 17.04.2022, 13:33

Danke SiRoBo für deine Einschätzung. Die Muße und Bock hätte ich. Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Mit etwas Hilfe bin ich zuversichtlich. Liebe Grüße
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Re:

Beitragvon Peter M. » 17.04.2022, 16:32

So schlecht gepflegte Stecker können nicht nur verschmoren.. da brennt die ganze Kiste auch mal ab!

Btw: Ist das wirklich das Kabel vom Spannungsregler... müsste das nicht rechteckig sein und 4 polig :?:
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 17.04.2022, 17:11

Das ist der Anschluss der fremderregten Lichtmaschine.

Hier gibt's was zum Thema:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=33941

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=33954

Im zweiten Link ist die Messund der Lichtmaschine beschrieben.

Neue Stecker dran und feddich.

Frohe Ostern Axel
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Beitragvon Kai_Eso » 17.04.2022, 18:12

Danke Hammer's Luzifer, bei grün und braun habe ich ein wert von 11,9 Ohm. Die Weißen Kabel haben Untereinader 0,6 0,7 Ohm und leider Verbindung zur Masse. Kurz war die Hoffnung da das es nur an dem Stecker lag :).
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 17.04.2022, 19:03

Die Weißen Kabel haben Untereinader 0,6 0,7 Ohm und leider Verbindung zur Masse.

Check die Kabel zur Lichtmaschine.
Vielleicht ist irgendwo was durchgescheuert.

Ansonsten hilft nur ein neuer (gebrauchter) Stator.

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Beitragvon Kai_Eso » 19.04.2022, 11:58

Danke Axel, Kabel waren in Ordnung. Stator hat Durchgang vom Kabel zum inneren Ring. Wo könnte ich das Teil neu kaufen? Oder soll ich da zuschlagen? https://www.ebay.de/itm/165112867647
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Beitragvon JRMaier » 20.04.2022, 07:03

Hast du den Stator jetzt bei ebay gekauft?

Wenn das so läuft wie bei der 650er ist der Statorwechsel kein großes Problem. Der Rotor muss dazu, soweit ich mich erinnern kann, nicht demontiert werden.
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

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Beitragvon Kai_Eso » 21.04.2022, 18:59

Ja, habe zugeschlagen und den alten schon ausgebaut. Fußkupplungshebel ab, Ritzeldeckel ab (schöne Sauerei dahinter). Lichtmaschinen Deckel ab, das Kabel durch den Schmand gezogen. Und schon war das Ding draußen. Der Lima Deckel, war etwas festgepapt, sollte ich beim Verschließen Dichtmasse auftragen?

Ich wollte mir jetzt einen Drehmomentschlüssel besorgen. Anscheinend gibt es da verschiedene NM Bereiche. Welchen Bereich sollte ich abdecken können?

Reparaturhandbuch in Deutsch wäre super, wenn mir einer eine PN schicken könnte. LG
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Beitragvon Kai_Eso » 21.04.2022, 21:58

Ja leider kann man seine Beiträge nicht bearbeiten, oder ich bin zu doof um die Option zu finden. Die Frage zu dem Drehmomentschlüssel hat sich dann erledigt. :)
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Re:

Beitragvon Peter M. » 22.04.2022, 06:47

Du brauchst immer zwei...

Einen bis 20 Nm und einen drüber... 20-200 NM
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Beitragvon Kai_Eso » 25.04.2022, 12:50

So Lichtmaschine ist drin. Springt leider nicht an, weil der Vergaser doch ganz schön verharzt war. Ausgebaut und gereinigt, dabei schön das Gewinde einer Düse kaputt gemacht.

Wenn wir schon dabei sind, noch einen neuen Benzinfilter bestellen. Was haltet ihr von denen?
Bild

Liebe Grüße
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Re:

Beitragvon Peter M. » 25.04.2022, 14:41

Nichts!

Habe ich zwei verbaut, beide am Werk undicht. Musste sie mit Hylomar abdichten, damit sie nicht geleckt haben...

Können außerdem von Steinchen beim Fahren zerstört werden... die sind aus Glas!

Beide längst gegen normale wieder ausgetauscht!
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