Öllampe trotz ausreichend Füllstand

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Öllampe trotz ausreichend Füllstand

Beitragvon Helaas » 30.05.2022, 17:00

Hallo zusammen,

seit kurzem macht meine Diva folgende Zicken:

Nach dem Kaltstart geht die Öllampe und dann einigen Kilometern (ca. 10) wieder aus, oder wenn ich sie aus und wieder anschalte. Am Öl kann es nicht liegen - ist keins drin. Spaß beiseite, ist ausreichend voll, habe sogar etwas nachgeschüttet, weil es eher im unteren Bereich des Schauglases war, aber das Phänomen tritt weiterhin auf.

Woran kann das liegen? Geht das Lämpchen an, wenn die Ölpumpe Luft zieht? Wenn ja, wieso tut sie das?
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Beitragvon Ingo Kirstges » 30.05.2022, 17:03

Kabel vom Ölstandmesser defekt.
Gruß Ingo
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Beitragvon Helaas » 30.05.2022, 17:05

Lieber Ingo,

müsste es dann nicht dauerhaft an sein? Es geht ja wirklich nach einigen Kilpmetern wieder aus.
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Beitragvon Ingo Kirstges » 30.05.2022, 17:13

Nicht wenn es locker ist und so mal Kontakt hat oder mal nicht
Gruß Ingo
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Beitragvon Helaas » 30.05.2022, 17:16

Wäre es dann nicht sehr, sehr großer Zufall, wenn es ausgerechnet immer beim Kaltstart ist? Danach nicht mehr, auch wenn ich zwischendurch Pause mache, oder ähnliches
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Beitragvon WeDoTheRest » 30.05.2022, 17:27

Der Geber in der Ölwanne kann es natürlich auch sein.
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Beitragvon Helaas » 30.05.2022, 17:42

was würde das bedeuten?
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Beitragvon Pit_ » 30.05.2022, 17:48

Kaltes, zähes Öl braucht sein Zeit bis es wieder in der Wanne ist.
Der Schwimmer denkt dann es wäre zuwenig Öl drin.
Ist das Öl wärmer läuft es auch schnell genug in die Wanne zurück und der Füllstand passt für den Schwimmer wieder.

Die Öllampe ist halt nur ein dummer Schwimmer. Kein Öldruck.
gruß Pit


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Beitragvon SiRoBo » 30.05.2022, 17:59

Kalt gleich bergauf hatte meine meine XJ auch immer dieses Phänomen, auch bei über halb vollen Glas. Einfach immer vorher tief ins Glas schauen (höhö), und dann beim Aufleuchten einfach weiterfahren. Ist ja schließlich ein Ölstandsmesser und kein Öldruckmesser. Wenn dann so viel Öl in so kurzer Zeit verlieren würde, hätte man ein ganz anderes Problem.

Wer viel misst, misst viel Mist. ;-)
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Beitragvon WeDoTheRest » 30.05.2022, 22:05

Das Problem ist bekannt und zieht sich durch die gesamte XJ-Baureihe (sogar XJR). Solange man sicher ist das der Ölpegel stimmt……… kein Handlungsbedarf. Es nervt halt nur. :D
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Beitragvon XJ-Eddie » 31.05.2022, 11:14

Solange die Leuchte nicht kilometerweit an bleibt - einfach nicht drum kümmern.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon botti » 02.06.2022, 15:42

Letzter Ölwechsel war bei meiner Diva vor ca. 2.500km, aufgefüllt bis oberen Strich.
Mittlerweile ist der Stand im Schauglas auf Mitte, also Öl braucht sie.
Leuchten tut bei meiner nix, weder kalt noch warm, auch nicht bergauf oder bergab und auch nicht beim Beschleunigen und Bremsen.
Auffüllen tu ich trotzdem demnächst (15W-40).

Manche klemmen ja die Ölkontrollleuchte ab, weil's nervt...
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Beitragvon XJ-Eddie » 02.06.2022, 20:12

botti hat geschrieben:...Leuchten tut bei meiner nix,...
...Manche klemmen ja die Ölkontrollleuchte ab, weil's nervt...
Oder das Kabel ist ab. Das verläuft ja ziemlich exponiert da unten.
Oder es wurde ein Ölstandgeber von einem anderen Modell eingebaut. Die sind angeblich äußerlich sehr ähnlich, aber es soll unterschiedliche Schalthöhen geben.
Gruß von Eddie.
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