Neuere Bremssättel vorne möglich?

XJ600 51J / 3KN / 3KM

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Neuere Bremssättel vorne möglich?

Beitragvon Kunz » 27.05.2022, 17:51

Die nächste tollkühne Frage. Vielleicht hat ja einer schon mal probiert und kann sie beantworten:
Die Bremswirkung vorne bei meiner 51J scheint mir einfach etwas schwach. Obwohl es in einem Test mal hiess, daß sie vorne fest zupacken. Aber klar, ausgehend von einer neuen Maschine. Das ist bei mir nun schlecht mehr der Fall. Sicherlich könnte ich jetzt neue Ringe einbauen, damit es wieder leichter flutscht. Aber die Baustelle würde mir wieder zu lange dauern und der Sommer zu schnell vorbei gehen.
Passen vielleicht auch die Vordersättel der Fazer FZR 600 von Bj. etwa 1999? Die haben Doppelkolben. Und sind links und rechts. Das war ja bei dem Modell dazwischen (XJ 600 Diversion) nicht der Fall. Die hatte nur eine Scheibe vorne. Wenn ich mir die Fotos auf mobile so ansehe, könnte es von den Abständen der Schraubenlöcher am Gabelrohr und Aussendurchmesser der Scheiben hinhauen.
Aber das ist natürlich nur eine Anfangsanfangsvermutung. Deshalb nicht lachen. Aber es gibt ja keine dummen Fragen. Deshalb hoffe ich hier auf kluge Antworten.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 27.05.2022, 19:01

Mir stellt sich die Frage der Hydraulik Überstetzung.
Soll heissen dass eine andere Bremspumpe mit anderem Kolben Durchmesser da wahre Wunder bewirken soll.
Ich hab das nie selbst probiert sondern nur gelesen.
Meine 40 Jahre alte Bremse funktioniert sehr gut.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon XJ-Eddie » 27.05.2022, 23:08

Hallo.
Die Kombination 5/8“-Pumpe und Sumitomo Zweikolben-Festsättel, wie sie in deiner 51J eingebaut ist, kenne ich von XJ 750 Maxim und XV 1100, von denen ich schon mehrere zur Bremsenwartung in meiner Werkstatt hatte. Die neuen Bremsbeläge habe ich jeweils auf der Probefahrt eingebremst und dabei bemerkt, wie leicht man das Vorderrad überbremsen kann. Daher halte ich die Bremsen für den nur 90 breiten 18-Zoll-Reifen der 600er für gut dimensioniert und würde an der Stelle auf keinen Fall aufrüsten.

Andere Komponenten bringen Zulassungsprobleme oder du bist illegal unterwegs. Eine schnelle Lösung wären andere Bremssättel auch nicht. Du würdest gebrauchte Teile kaufen, deren Zustand ungewiss ist, eine Wartung wahrscheinlich notwendig ist, und die wegen mehr Kolben teurer als bei den Vorhandenen ist.

Ich würde die Bremse mit Reparatursätzen oben und unten in bestmöglichen Zustand bringen, falls noch nicht geschehen mit Stahlflexleitungen versehen, Beläge EBC FA088 Blackstuff nehmen und sie sorgfältig einbremsen, und auf einer einsamen Straße damit bremsen üben. Denn das bringt mehr als die tollste Bremsentechnik. Viel Vergnügen.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon WeDoTheRest » 28.05.2022, 06:57

Na ja…. Erstens istv der Hersteller in der Regel immer NISSIN
, zweitens kann man den HBZ auch eintragen lassen (hab ich bei meiner 900er so gemacht) und drittens wird das kein Schwein merken. Höchstens der Fahrer weil es besser bremst. :D
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Re:

Beitragvon Peter M. » 28.05.2022, 07:37

Wenn die Bremsleistung nicht zu deinem Fahrstil passt, dann vielleicht mal ein anderes Modell versuchen:

Die XJ600 Diversion RJ01 ab 1998 hat eine Doppelscheibenbremse :!:

Die Kisten gibt´s auch schon ab 1.000€ :idea:
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
152000 km
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Beitragvon Schlosser » 31.05.2022, 10:14

gude

Die Doppelscheiben der 51j, bremsen gut.
Sind die Gleichen, wie bei der 900er.
Vorraussetzung:
Gute Beläge und Stahlflexleitungen.
Gruß Bernd
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