XJ600 51J / 3KN / 3KM
Antwort schreiben

Klopfende Geräusche beim Beschleunigen

03.10.2012, 14:39

Howdy

Ich habe seit kurzen klopfende Geräusche beim Beschleunigen.
Im Leerlauf oder im Stand hört man nichts nur wärend der Fahrt wen man beschleunigt hört man so ein tock......tock....tock...tock..tock.tock .
Und das bei jeden Schalten.
Da es sich nur wären der Fahrt ereignet geh ich davon aus das es aus dem Getriebe oder der Kupplung stammt.

Kennt jemand die Lösung?

Danke für euere Hilfe.

Jerrymeyer

03.10.2012, 17:14

Stell ihn doch mal auf den Hauptständer, setz Dich drauf und schalte dann mal hoch mit laufendem Motor. Was Du schreibst hört sich für mich so an, als wäre lediglich ein Stein o.ä. im Profil eines Reifens.

Re: Klopfende Geräusche beim Beschleunigen

03.10.2012, 17:32

Jerrymeyer hat geschrieben:Howdy

Ich habe seit kurzen klopfende Geräusche beim Beschleunigen.
Im Leerlauf oder im Stand hört man nichts nur wärend der Fahrt wen man beschleunigt hört man so ein tock......tock....tock...tock..tock.tock .
Und das bei jeden Schalten.
Da es sich nur wären der Fahrt ereignet geh ich davon aus das es aus dem Getriebe oder der Kupplung stammt.

Kennt jemand die Lösung?

Danke für euere Hilfe.

Jerrymeyer

Ist es vielleicht ne 51J auf 37Kw gedrosselt die hören sich nämlich so an...

Re: Klopfende Geräusche beim Beschleunigen

03.10.2012, 20:14

Jerrymeyer hat geschrieben:Da es sich nur wären der Fahrt ereignet geh ich davon aus das es aus dem Getriebe oder der Kupplung stammt.

Dann müsste die Frequenz höher sein, d.h es müsste brummen oder rattern. Wenns klopft würde ich auf die Kette oder irgendwas an den Rädern tippen.

Gruss,
Georg

04.10.2012, 06:00

Howdy

Danke für euere schnelle Hilfe.

Das Geräusch kommt aus dem Motor.
Es ist auch kein Rasseln oder schlagen einer Kette.
Wenn nur der Motor läuft, egal bei was für einer Drehzahl, ist das Klopfen nicht da.
Der Motor ist nicht gedrosselt und das Geräusch war vorher nicht.
Das Klopfen fängt langsam an und wird dann immer schneller.
Und das nach jeden Schaltvorgang.

Für Lösungen wäre ich Dankbar.

J. M.

04.10.2012, 10:01

Wenn es nach jedem Gangwechsel mit gleicher Frequenz beginnt und sie beim Beschleunigen höher wird, muss es ja mit Motor oder Getriebe zusammenhängen.

Steuerkette mal nachspannen?
Sind die Krümmer (auch die Überwürfe am Zylinder) fest?
Mal nen Ölwechsel machen?

Gruß, Stefan.

06.10.2012, 18:52

Howdy

Steuerkette passt.
Krümmer passt.
Das mit dem Öl ist eine gute Idee. Kommt noch dran.

Aber das können doch noch nicht alle Ideen sein.
Ich glaube es wird Zeit den Einsatz zu erhöhen.

Der der mir die richtige Lösung schreibt dem schicke ich eine Flasche Bier oder Wein ( für unsere Rheinländer ).

Nun stränkt euch mal an, ich weiß ihr kommt dem Fehler auf die Spur.

Noch ein sonniges WE

J.M.

06.10.2012, 19:24

Das Problem haben wir hier täglich -- Kette kaputt,Glieder steif.

07.10.2012, 08:35

wormser hat geschrieben:Das Problem haben wir hier täglich -- Kette kaputt,Glieder steif.


Könnte ich mir als Ursache, vorstellen....

Dann wäre die Fehlerbeschreibung; mangelhaft.

Die Frequenz ist ja, geschwindigkeitsabhängig.
Wäre also auch ohne Motor,- nur beim "Rollen",- merkbar...

09.10.2012, 05:29

Wird es bei Gasgeben schneller? Und umgekehrt langsamer?

09.10.2012, 05:32

Wird es bei Gasgeben schneller? Und umgekehrt langsamer?

Re: Klopfende Geräusche beim Beschleunigen

09.10.2012, 08:52

Tach,

Jerrymeyer hat geschrieben:Howdy
Ich habe seit kurzen klopfende Geräusche beim Beschleunigen.
Im Leerlauf oder im Stand hört man nichts nur wärend der Fahrt wen man beschleunigt hört man so ein tock......tock....tock...tock..tock.tock .
Jerrymeyer


ist das Geräusch Drehzahlabhängig ? oder Geschwindigkeitsabhängig unter Last ?
Laut oder Leise ?

Jerrymeyer hat geschrieben:Howdy
Aber das können doch noch nicht alle Ideen sein.
Ich glaube es wird Zeit den Einsatz zu erhöhen.
Nun stränkt euch mal an, ich weiß ihr kommt dem Fehler auf die Spur.
J.M.


Fehlerbeschreibung etwas mager - ist ja hier kein heiteres Raten :roll:

Du sitzt auf dem Bock drauf oder besser :!: Du möchtest damit fahren 8)
also streng Du Dich mal an :!: :!: :lol:

Wenn das Geräusch aus dem Motor kommt :?: ist es oben oder unten ?

bis die Tage

Uwe

12.10.2012, 10:40

..ist natürlich schwierig Motorgeräusche zubeschreiben. Aber irgendwie erinnert mich das an einen Fehler den ich hatte. Gleiches Phänomen. Nur beim Beschleunigen. Im warmen Zustand lauter als im kalten Zustand.
Ich habe auf alles mögliche getippt. Mit einen Monteur aus der Yamahawerkstatt sind wir dann zusammen auf Suche gegangen. Unglaublich was bei rauskam, weil dieses merkwürdige Klopfgeräusch absolut nicht diese Vermutung zuließ. Und zwar diese Metalldichtungen die die beiden mittleren Krümmer unterm Motor im Sammler bzw.Verteiler abdichten. Unfassbar was das für merkwürdeige Geräusche macht. Und auch nur beim beschleunigen. Im Stand absoute Ruhe auch beim ordenltich Gas geben.
Einfach mal gefühlvoll die beiden Schrauben dort nachziehen. Man sieht dann schonm ob die Schelle am Ende (also ganz oder fast zusammengedrückt ) ist.
Bei mir hat Anfangs ein Nachziehen Besserung gebracht.

Gruß
Manfred

12.10.2012, 17:05

Genau! Ich war im Polen, und schön schnell auf Maut gefahren... Endergebnis: Die Dichtungen waren (alle 4) am Ar.. und hat mein Motorrad nach Chopper angehört :) Ich wusste natürlich am Anfang nicht, was das soll, hab also Devk angerufen, und die haben es abgeschleppt, und Hotel bezahlt (verlängerte Urlaub :D )
Ich dachte am anfang, es wäre iwas im Blokk, war aber komisch, dass es ohen Leistungsverlust weitehrfuhr! Wollte jedoch nicht so zurückfahren! die haben von Polnische Abteilung der Devk abgeschleppt und zur SEAT!!!!!! Werkstatt gebracht... Mein Yamaha zu SEAT°°°°
Die wussten natürlich nicht, was das sein soll, und entsprechend keine Ahnung gehabt, was mit Mofa los ist.. ( OBWOHL!! Die hätten es schon erkennen können, oder sogar müssen!!!)
Hab dann Motorrad zurückgekriegt, und naja zu Werkstatt geschoben was in Nähe lag (50M!!!, die haben aber von DEVK und auch nicht von SEAT gefunden)
Der Kerl meinte, es ist nix schlimmes.. Ich soll nach Hause fahren, ein Bier aufmachen, und wenn es kälter ist, dann die Dichtungen austauschen!

Problem gelöst :))))))

Bremer50 hat geschrieben:..ist natürlich schwierig Motorgeräusche zubeschreiben. Aber irgendwie erinnert mich das an einen Fehler den ich hatte. Gleiches Phänomen. Nur beim Beschleunigen. Im warmen Zustand lauter als im kalten Zustand.
Ich habe auf alles mögliche getippt. Mit einen Monteur aus der Yamahawerkstatt sind wir dann zusammen auf Suche gegangen. Unglaublich was bei rauskam, weil dieses merkwürdige Klopfgeräusch absolut nicht diese Vermutung zuließ. Und zwar diese Metalldichtungen die die beiden mittleren Krümmer unterm Motor im Sammler bzw.Verteiler abdichten. Unfassbar was das für merkwürdeige Geräusche macht. Und auch nur beim beschleunigen. Im Stand absoute Ruhe auch beim ordenltich Gas geben.
Einfach mal gefühlvoll die beiden Schrauben dort nachziehen. Man sieht dann schonm ob die Schelle am Ende (also ganz oder fast zusammengedrückt ) ist.
Bei mir hat Anfangs ein Nachziehen Besserung gebracht.

Gruß
Manfred

21.10.2012, 16:53

Howdy

Erstmal ENTSCHULDIGUNG das ich so lange nichts von mir hören lassen habe, aber Leben ist wenn´s nicht läuft.

1, Das Geräusch kommt nur nach dem Kuppeln beim Beschleunigen.
2, Im Leerlauf kein Klopfen.
3, Beim Schieben, mit oder ohne Gang, kein Geräusch.
4, Nachdem ich den Ölstand im Motor korrigierte ( 125 ml )
wurde das Geräusch leiser.

Für mich hört sich das nach Getriebe oder Kupplung an, was meint ihr ?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz