Digitaluhr umbauen

XJ600 51J / 3KN / 3KM

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Digitaluhr umbauen

Beitragvon Kunz » 16.06.2022, 08:08

Wieder mal eine Fachfrage. Habe mir jetzt zu meiner 51J eine weitere Maschine zum Ausschlachten geholt. XJ 900, Baujahr 84. Stand vor wenigen Tagen in mobile drinnen für 99 Piepen. Da konnte ich nicht widerstehen, mit Hänger losgefahren, 5 Bundesländer durchkreuzt, 1100 km abgespult. Aber was solls.
Jetzt wollte ich das Zentralinstrument komplett umbauen. Tacho geht bis 240 statt 220, egal. Die Rundinstrumente sind bei weitem noch in besserem Zustand als meine. Da sind zwei Stecker dran, einer mit 9 Polen, der andere 4. Kein Problem, identisch. Aber bei der erworbenen 900er zusätzlich noch ein Gelb-schwarzes Kabel, das nach hinten unter die Sitzbank geht und in dem Kasten mit eingesteckt ist, wo Ignition draufsteht. Das ist bei meiner 600er nicht da.
Klar ist, die Uhr braucht Dauerplus über eines der 13 (9 + 4 + 1?) Kabel. Der ist bei mir wohl nicht. Wenn ich anstecke und Zündung einschalte, schaltet sich die Uhr auch ein und beginnt bei 1:00 Uhr und zählt weiter. Aber sobald ich Zündung ausschalte wieder bei 1:00.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Dauerplus holen? Vielleicht vom Zündschloss her? Bei dem roten Kabel? Aber das dann wohin? An das Gelb-schwarze Kabel vom 900er-Cockpit?
Mit dem Einstellen der Uhr komme ich auch nicht klar. Beide Knöpfe gleichzeitig 10 sec drücken. Funktioniert nicht. Da steht in diesem Forum schon was. Aber das klappt bei mir nicht.
Kunz
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 59
Registriert: 20.11.2011, 09:41
Wohnort: 95448 Bayreuth

Beitragvon Ingo Kirstges » 16.06.2022, 08:52

Die Uhr ist mit dem schwarzen Kabel über den 9-Poligen Stecker weiter mit dem schwarzen Kabel der Hupe verbunden.
Und mit dem roten Kabel über den 9-Poligen Stecker weiter mit dem roten Kabel zum Zündschloss.
Das Gelb-Schwarze Kabel ist für den Drehzahlbegrenzer.

Uhr Einstellen:
Zündung an
Zeiteinstellung (Stunde) kann durch Drücken oder Halten des "H" Schalters ausgeführt werden.
Zeiteinstellung (Minute) kann durch Drücken oder Halten des "M" Schalters ausgeführt werden.

Anmerkung:
Zeiteinstellung nach Abbruch der Stromversorgung, den Schalter "H" 10 gedrückt halten, danach die Uhr richtig einstellen.
Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Benutzeravatar
Ingo Kirstges
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3367
Registriert: 09.05.2016, 12:15
Wohnort: 77972 Mahlberg / Baden

Beitragvon Hammer's Luzifer » 16.06.2022, 08:56

Wenn Du mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse schickts bekommst Du einen Schaltplan für die 900.
Da ist eine Legende dabei und die Kabelfarben.
Damit kannst Du das Cockpit anpassen.
Das Gelb/Schwarze hat mit der Uhr nichts zu tun.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Kunz » 25.06.2022, 12:19

Heureka, ich hab´s jetzt.
Digitaluhr umgebaut!
Zunächst: Wie Uhr einstellen? Also, manchmal ist es echt banal und man fragt sich hinterher, ob man eingentlich gescheit genug ist: ZÜNDUNG EINSCHALTEN. Und dann beide Knöpfe 10 sec. halten, und ................. Ich hatte es ohne Zündung versucht. Ist ja auch logisch. So kann nicht jeder Depp auf der Strasse die Uhr verstellen.
Was das Dauerplus für den 9-poligen Stecker betrifft. Wenn bei der XJ900 ein rotes Kabel hinführt und bei bei 51J keines, hat diese kein Dauerplus, was sie ja ohne Uhr auch nicht braucht.
Also, das 900er-Instrument aufgeschraubt. Gekuckt, wo das rote Kabel hinführt. Nämlich zur Uhr und nur dorthin. Dabei gesehen, dass bei der Tankanzeige der Widerstand lose drin liegt. Deswegen schepperte es auch. Gegen meine Tankuhr ausgewechselt.
Dann gesehen, welche Kabelfarbe anstelle des roten bei mir unter Tank und Sitzbank nach hinten führte. Es war ein haupt-gelbes mit noch einem Streifen in grün oder blau glaube ich. Dieses mit Multimeter (Kontaktschluss) verfolgt. Es mündete an der Zündbox, die bei meiner senkrecht über der Batterie ist und nicht waagrecht bei 900er unter der Sitzbank.
Dann habe ich einfach nur ein rotes Kabel mit neuem Flachstecker an dem Zündbox-Stecker angebracht und dieses den kurzen Weg an Blemsfl.behälter hinten und Ansaugluft-Loch vorbei in den Sicherungskasten verlegt. Bei Dauerplus noch mit verbunden.
Die Batterie hatte jedenfalls 4 Tage später noch 12,6 Volt. Kann sich also nicht viel Strom genehmigen. Sollte so in Ordnung sein.
Wollte nur mal diesen Tipp weitergeben. Falls jemand seine 600er mit Uhr auch aufwerten wollte.
LG
Kunz
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 59
Registriert: 20.11.2011, 09:41
Wohnort: 95448 Bayreuth



Ähnliche Beiträge

Eine S auf N umbauen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Raschdererste
Antworten: 3
Digitaluhr
Forum: XJ600
Autor: Skipperhans
Antworten: 5
x beliebige Gabel verbauen / umbauen
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: Defender
Antworten: 5
Digitaluhr tot!
Forum: XJ900
Autor: mapro01
Antworten: 6
XJ 600 N (4LX) zum Gespann umbauen?
Forum: Exoten und Umbauten
Autor: Blauwal
Antworten: 22

Zurück zu XJ600

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron