Guten Abend Liebe XJ Community.
Nach unzähligen Versuchen und einer Menge Geld bei E-bay und immer wieder neu Auftretenden Problemen melde ich mich nun mal hier.
Ich habe seit 2 Jahren eine Xj 600 S 4 BR EZ 92.
Die Diva habe ich für nen Apfel und nen Ei von einem bekannten bekommen da ich ein Projekt haben wollte um es wieder Herzurichten.
Da ich es dieses Jahr trotz Covid endlich zu meinem Führerschein geschafft habe, wollte ich also absehbar im Winter damit anfangen die Gute in neuem Glanz Strahlen zu lassen.
Komplett Zerlegt , Heck Umbau zum Café Racer , neue Sitzbank und jede Menge Elektronischen Kram (LED) zum Leuchten. (Noch nicht verbaut)
Nachdem ich die Diva nun vor ca. 2 Wochen wieder Komplett und schön zusammen gebaut hatte, stand ich vor dem ersten Problem.
Kein Zündfunke.
Dank dem tollen Forum und dieser Hilfsbereiten Community war klar: Spule oder CDI.
In meinem Glücklichen Fall waren es dann 1/2 Spulen + CDI + Spannungsregler.
Das ganze hatte mich nicht besonders gewundert denn vor meinem bescheuerten Plan die Diva wieder Schick zu machen und alles umzubauen, lief sie ganz gut und sprang trotz langer Stand zeit auf den ersten Dreh an. Als ich aber beim Zerlegen den Kabelbaum vom Vorbesitzer sah, dachte ich nur : Was zur Hölle denken sich manche Menschen.
Abgetrennte Kabel Enden die abisoliert in der Bayrischen Landluft vor sich hin Oxidierten und in meinem Tacho Gehäuse, wild tanzend, party feierten.
Dicht gefolgt von dem Masse Kabel Batterie-> Motorblock das mit einer Lüsterklemme zusammen Geflickt war.
Nunja. Der ganze Kram wurde von mir bis zu jeder einzelnen Schraube getauscht , alte Poliert und gesäubert und Richtig (so hoffe ich) wieder zusammen gesetzt.
Nachdem ich dann alles wieder Neu und Funktionsfähig eingebaut habe (Gestern Mittag).
Dachte ich mir JAAAWOLL ! Zündfunke!. Ich fühlte mich wie Gott.
Also habe ich gleich meien Benzinhahn auf Pri gestellt ging ins Haus und Trank genüsslich zur Feier des Tages nen Kaffee.
Im Anschluss (Meine Batterie ist hin) habe ich das Auto bereit gestellt und den ersten Überbrückungsversuch Gestartet.
Es klang nicht schlecht die ersten Schluchzenden Motor Geräusche waren bei genauerem hinhören sogar vorhanden und es lag der Duft von Verbranntem Sprit in der Luft.
Ich machte zwischen jedem Orgeln 10-12 Sekunden immer ca. 2-3 Minuten Pause um den Anlasser nicht zu überfordern.
Bis dann im Anlassversuch ein Klacken zuhören war als hätte sich der Anlasser Festgesetzt .
Panisch setzte ich mich auf die Diva Rollte mit eingelgtem Gang ca.20 cm zurück und Startete noch einen Versuch.
Es hat Funktioniert. Er war wieder Frei.
Heute das gleich nochmal nur leider das Problem das sich dieses mal gefühlt nur eine Halbe Umdrehung des Anlassers bewegt und dann dieses Hackende Geräusch auftaucht. Auch mit Rückwärts Rollen kam ich nicht weiter.
Also der komplette Anlasser Raus und geschaut wie die Zahnräder aus sehen.
Sowohl Anlasser als auch die vom Anlasser Freilauf sahen Gut aus.
Jetzt zur entscheidenden Frage: Kann das am Anlasser liegen ? oder am Relais ?
Ich hoffe ich verschrecke niemandem wegen meiner Geschichte , ich wollte nur ein Möppi das ich lieben kann.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe