XJ600 51J / 3KN / 3KM
Antwort schreiben

51J Kupplung trennt nicht vollständig, Gänge gehen im stand

22.07.2022, 11:23

Hallo, hatte mit derXJ eigentlich schon abgeschlossen, da der Fuhrpark zu groß war.
Nun hat sie aber der Freund meiner Tochter übernommen.
Er ist drei Tage gefahren und dannach war das Kupplungsspiel viel zu groß.
Ursache war ein defektes Lager am Ausdruckhebel.
Haben was gebrauchtes besorgt und verstärkte EBC Federn eingebaut, und Ölwechsel gemacht. Lamellen und stahlscheiben, waren vom messen her gut.
Zusammengebaut und ließ sich wieder gut schalten. Dann ist der Freund gefahren und bekam die Gänge bei laufendem Motor nicht mehr heraus.
Trennt nicht vollständig ist minimal auf Zug, daher erst bei Motor aus zu schalten.
Woran könnte das liegen? Seilzug und Hebel sind eingestellt, Hebel steht gezogen auf 90 Grad.
Öl? Castrol Power1 4T 10W40
Alte Lamellen
......
Bin mir noch nicht sicher ob es nur im warmen Zustand ist.

LG Frank

22.07.2022, 12:37

Die Stahlscheiben habe ich um ca 60 Grad mit den Markierungen versetzt eingebaut.

24.07.2022, 15:56

Hat den keiner eine Idee? Hab nochmal gesucht, Problem Haben wohl schon andere, aber keine abschließende Antwort, was es war. Manche Beiträge beschreiben, die richtige Stellung, des Hebels am Zug. Leider sind nicht alle Bilder für mich zu sehen. Hat jemand wenigstens ein Bild von der richtigen Stellung am Zug?[/img]

24.07.2022, 16:35

Ja, das ist eine Unsitte, das Endergebnis solcher Aktionen nicht zu veröffentlichen. Eine weitere Unsitte ist, Hoster zu nehmen, die die Bilder löschen. Kriegst du aber nicht in alle Köpfe rein.

Ich gehe mal davon aus, dass der Kupplungszug neuwertig ist. Da sonst alles gemacht ist, wie du schreibst, bleibt nur noch der Kupplungshebel. Wenn die Dinger alt sind, werden die Lagerlöcher oval. Dann reicht der Weg nicht mehr zum vollständigen auskuppeln. Hast da mal geschaut?

24.07.2022, 16:37

Die Stellung des Hebels ist gar nicht so wichtig.
Die 90° sind nur hilfreich um die Kupplung mit möglichst wenig Kraft zu betätigen.

Wenn also die Kombination mit Kupplungszug und Einstellschrauben das nicht zulässt muss man mit einem anderen Winkel leben.

Wichtig ist dass der kleine Hebel am Kupplungsdeckel mir dem Finger 1 - 2 mm drücken geht bis zum Druckpunkt.
Das gibt dann etwa 1 cm am Kupplungshebel am Lenker. Aussen am Ende gemessen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

24.07.2022, 16:46

An anderer Stelle hab ich schon mal Bilder gemacht um das deutlich zu sehen:

Bild_____Ruhestellung

Bild_____Mit dem Finger gedrückt bis Druckpunkt

Das ist das so genannte "Kupplungsspiel"

Gruss Axel und bleibt Gesund!

24.07.2022, 17:19

Danke, ist das mit den stahlscheiben richtig um 60 Grad versetzt? Auch haben sie eine scharfe kannte, ist das egal in welche Richtung?
Hab nochmal alles mehrmals zerlegt, alte Federn usw, aber alles nichts gebracht. Was mir aber nun noch auffiel, ist das wenn ich den ersten Gang rein mache und die Kupplung ziehe, bei Motor aus, kann ich die nicht schieben, erst nach zwei drei Sekunden gibt die frei, loslassen ziehen, direkt selbe Spiel.
Ja vermutlich ist der Hebel Weg nicht Ausschlag gebend fürs trennen.
Bei der Zugstange kommt ja erst die Stange, dann Lager, dann schreibe und dann ins Gehäuse.
Hebel am Lenker hatte ich nun auch überlegt, die Frage ist nur warum gab es dann vorher keine Probleme. Schaue ich mir aber morgen nochmal an.
LG Frank

24.07.2022, 17:56

XJ-Eddie hat geschrieben:Ja, das ist eine Unsitte, das Endergebnis solcher Aktionen nicht zu veröffentlichen. Eine weitere Unsitte ist, Hoster zu nehmen, die die Bilder löschen. Kriegst du aber nicht in alle Köpfe rein.

Ich gehe mal davon aus, dass der Kupplungszug neuwertig ist. Da sonst alles gemacht ist, wie du schreibst, bleibt nur noch der Kupplungshebel. Wenn die Dinger alt sind, werden die Lagerlöcher oval. Dann reicht der Weg nicht mehr zum vollständigen auskuppeln. Hast da mal geschaut?


Ja Seilzug ist neu, hat mir keine Ruhe gelassen und Hebel geprüft, ist tatsächlich relativ viel Spiel drin, die Hülse scheint sehr oval zu sein. Werde morgen Hebel und Hülse bestellen und nochmal berichten. Vielleicht hat noch jemand antworten auf die Fragen von vorhin.

Danke LG Frank

25.07.2022, 21:15

powerbarzi hat geschrieben:...wenn ich den ersten Gang rein mache und die Kupplung ziehe, bei Motor aus, kann ich die nicht schieben, erst nach zwei drei Sekunden gibt die frei...
Das kenne ich auch nicht anders. Egal welches Motorrad.
Die stehen mit Gang drin in der Garage, und wenn ich eins schieben will, muss ich auskuppeln und die Kupplung mit einem Ruck frei machen. Das geht aber nicht wirklich schwer.

26.07.2022, 07:35

Die Nasskupplungen kleben immer ein wenig, wenn das Mopped gestanden hat, das löst sich aber leicht, wie Eddi schon schrieb....

26.07.2022, 08:50

Frank hat geschrieben:Was mir aber nun noch auffiel, ist das wenn ich den ersten Gang rein mache und die Kupplung ziehe, bei Motor aus, kann ich die nicht schieben, erst nach zwei drei Sekunden gibt die frei, loslassen ziehen, direkt selbe Spiel.

Hier geht es ja nicht um Standzeiten.
Das Problem tritt immer auf auch während der Fahrt.

Die Reihenfolge der Montage ergibt sich aus der Explosionszeichnung:

https://www.cmsnl.com/yamaha-xj600-37kw ... t-whlxBwdU

Wenn also alles richtig montiert ist und das Kupplungsspiel (Leerweg) so eingestellt ist wie ich schon geschrieben hatte wäre ich beim Kupplungskorb.

Die Scheiben müssen im Kupplungskorb leicht zu verschieben sein ohne dass etwas hakt.
Das gleiche gilt für die Innenverzahnung.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

28.07.2022, 12:45

So vielen Dank für die Antworten,
hab nun neuen Hebel und Hülse verbaut, Gange lassen sich nun wieder im Leerlauf schalten. Also lag es vermutlich an dem Spiel im Hebel, das die letzte Konsequenz fehlte. Warum das nach dem defekten Lager erst auftrat und vorher keine Probleme machte, bleibt mir ein Rätsel. Werde es aber weiter beobachten und es ggfs ergänzen. Danke für die Tips

LG Frank
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz