Schleichender Luftverlust

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Schleichender Luftverlust

Beitragvon neutron » 01.01.2013, 14:11

Hallo Gemeinde,
wie ihr oben lesen könnt habe ich schleichenden Luftverlust am Hinterrad.
Macht in 3 Wochen ca.1,5 bar aus.
Das Ventiel habe ich schon tauschen lassen aber keine Besserung vorhanden.Einfach nur nervig jedesmal erst an der Tanke lang und Druck checken.
Der Reifen ist ohne sichtbare Beschädigungen.Kann es sein das er nicht richtig im Felgenbett liegt oder der Gummiplöppel in dem das Ventil steckt undicht ist?
Der Reifen ist keine 2 Jahre alt.
Ich bin drauf und dran ihn runter nehmen und neu aufziehen zu lassen.
Oder habt ihr noch andere Lösungen in parat die weiterhelfen können?

Gruß
Michael
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Beitragvon archiv_user » 01.01.2013, 14:17

Kann alles sein. Ventil mit Seifenwasser einsprühen oder das Rad in Wasser stellen zeigt die undichte Stelle.

Gruss,
Georg
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Beitragvon Gerhard aus HH » 01.01.2013, 14:34

Wenns Ventil dicht ist, gibts nur folgende Erklärungen für Druckverlust:
1. Reifen ist beim Aufziehen ganz leicht beschädigt worden und lässt dort Luft.
2. Die Felge ist mehr oder weniger korrodiert und derReifen kan so nicht auf der Felge abdichten.


Abhilfe:
Reifen runter und den Sitz dort wo der Reifen auf der Felge aufliegt mit Accupads sorgfältig von allen Korrosionsspuren und alten Gummiresten befreien, richtig blank machen und richtig trocknen.

Reifen kurz vor dem Aufziehen an der Dichtfläche ganz dünn mit Hylomar bestreichen und auch jeden Zentimeter auf Beschädigungen welche durch unsachgemäßes Aufziehen entstehen können, peniebel untersuchen.
Dann haste Ruhe.

Manche Reifenfachbetriebe ziehen tatsächlich noch Reifen auf und verwenden dabei eine wässrige Emulsion als Gleitmittel zum besseren Aufziehen. Da sind Korrosionsschäden vorprogrammiert.

Fazit: schau den Reifenfritzen bei der Arbeit auf die Finger und mache die Felgenarbeiten selbst.
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Beitragvon Defender » 01.01.2013, 16:28

Hallo,

Du hast nicht das Ventil, sondern den Einsatz getauscht.
Sonst hättest den Reifen ja runter gehabt.
Das Ventil selber kann auch mal kaputt gehen.

Ansonsten stimme ich den anderen zu.
Wasserwanne und langsam durch drehen und schauen wo es blubbert.
1,5bar in3 Wochen finde ich schon nicht mehr schleichend, sondern eher recht viel.

mfg
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Beitragvon Ingo58L » 01.01.2013, 18:28

Schleichender Luftverlust ??

Das hatte ich auch vor kurzem .......

Ende vom Lied...... eine Tackerklammer in der Lauffläche ....!

Muss nicht sein ... kann aber .....

mfg Ingo
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Beitragvon Schlosser » 01.01.2013, 18:41

Defender hat geschrieben:......
Du hast nicht das Ventil, sondern den Einsatz getauscht.
Sonst hättest den Reifen ja runter gehabt.
.........


Ja, so heist das.....Bild

Aber......eigendlich ist der Ventil-Einsatz...das Ventil.
Und... das Ventil....die Ventilhülse..... 8)

:lol:
Gruß Bernd
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Beitragvon wormser » 01.01.2013, 18:47

Bei mir war mal eine abgebrochene Nadel drin,hat sehr lange gedauert bis ich das gefunden hab.Hocker,Taschenlampe,Reifen absuchen,finden.
Gruß Uwe
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Beitragvon neutron » 01.01.2013, 18:56

Ingo58L hat geschrieben:Schleichender Luftverlust ??

Das hatte ich auch vor kurzem .......

Ende vom Lied...... eine Tackerklammer in der Lauffläche ....!

Muss nicht sein ... kann aber .....

mfg Ingo


Kann ich definitiv ausschliessen.

Bei mir war mal eine abgebrochene Nadel drin,hat sehr lange gedauert bis ich das gefunden hab.
Hocker,Taschenlampe,Reifen absuchen,finden


Hab ich hinter mir.Bei mir fehlt nur der Punkt "finden" :lol:
Ich favorisiere mal Gerhard's Aussage:Korrosion auf der Felge.
Ich bring das Rad morgen mal zum Reifenfuzzi.
Ist eh noch draussen.Hab gestern noch einen neuen Kettensatz montiert.
Allen anderen Danke für eure Tipps.

DLzG
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Beitragvon combie » 01.01.2013, 19:04

Ich favorisiere mal Gerhard's Aussage:Korrosion auf der Felge.

Hatte ich auch schon....

Felgenhöner ordentlich glatt schleifen, und Felgenlack drauf.
Felgenlack troknet schnell und hält recht gut auf Alu.
combie
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Beitragvon neutron » 02.01.2013, 16:45

So dann mal Neues von der Luftfront. :lol:
War heute beim Reifenfuzzi.
Der hat den Reifen in den Pool gesenkt.
Diagnose:Luftverlust an der unteren Ventielhülse wo der Ventileinsatz reinkommt :lol: Beim Durchgang durch das Ventielhülsenloch. :P
Sowie an einer Stelle am Felgenrand.
Da hat wohl die ausführende Firma ordendlich geschlunzt.
Alles wird gut :wink:

Gruß
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Beitragvon Gerhard aus HH » 02.01.2013, 17:13

neutron hat geschrieben:So dann mal Neues von der Luftfront. :lol:
War heute beim Reifenfuzzi.
Der hat den Reifen in den Pool gesenkt.Diagnose:Luftverlust an der unteren Ventielhülse wo der Ventileinsatz reinkommt :lol: Beim Durchgang durch das Ventielhülsenloch. :P
Sowie an einer Stelle am Felgenrand.
Da hat wohl die ausführende Firma ordendlich geschlunzt.
Alles wird gut :wink:

Gruß
Michael


hoffentlich war der eher vom Fach und hat nicht gleich das ganze Rad versenkt.
Dann kannste dir von ihm gleich neue Radlager einbauen lassen... :lol:
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Beitragvon neutron » 02.01.2013, 18:07

Er ist vom Fach.
Fährt selber Motorrad.
Er hat das Rad nur rein gestellt und gedreht :D

Gruß
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Beitragvon Wollmi-T » 16.03.2018, 14:04

aus aktuellem Anlass hohle ich das Thema mal wieder aus der Versenkung.

Mein nagelneuer Vorderreifen verliert Luft. So 1bar in 4 Tagen.
Die Luft kommt zw. Reifen und Felgenhorn raus. Der Reifenhändler hat schon einmal nachgesehen und etwas von Korrosion gesagt. Nach eigenen Angaben hat er die Korrosion entfernt und den Reifen wieder aufgezogen. Es wurde auch etwas besser aber ich verliere weiterhin Luft.

Habe mal die SuFu genutzt und dieses Thema und ein Weiteres gefunden. In beiden wird Hylomar (Universal Blue?) empfohlen. Gilt das immer noch, oder gibt es inzwischen bessere Alternativen?
Viele Grüße vom Bodensee,
Thomas

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Beitragvon XJ-Eddie » 16.03.2018, 17:40

Hallo Thomas.
Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass dein Reifenmonteur so ein Problem nicht in den Griff kriegt und du selber auf die Suche nach einer Lösung gehen musst. Ich hatte solche Fälle auch schon und habe so lange reklamiert, bis es nach der zweiten Nachbesserung in Ordnung war.

In Ordnung ist nach meiner Erfahrung, wenn bis zu 0,2 bar pro Monat verloren gehen. Egal ob an meinen gefahrenen Mopeds oder der Sammlung in der Garage. Absolut dichte Reifen hatte ich glaube ich nie, weiß das aber nicht genau, denn schon beim Prüfen geht ja immer ein bisschen Druck weg.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Wollmi-T » 16.03.2018, 17:50

Hallo Eddi,

Danke für die Rückmeldung. Bei 0,2 bar im Monat würde ich nicht meckern. Aber 0,5-0,8 bar in der Woche ist schon eher viel.
Dann ist es wohl besser, wenn ich nochmals zum Händler gehe und erneut reklamiere. Ärgerlich ist nur, dass ich beim erstem Mal die undichte Stelle mit Filzstift markiert habe und keiner, einschließlich mir, nicht nochmals auf Dichtigkeit geprüft hat. Beim nächsten Mal werde ich wohl Seifenlauge mitnehmen und gleich testen.
Viele Grüße vom Bodensee,
Thomas

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