für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen
Antwort schreiben

Luftverlust am Reifen, Flüsterkompressor

28.02.2017, 20:59

Moin,


ich fürchte mein Reifendurchsatz geht in diesem Jahr weiter...

Meine Diva stand Samstag mit einem platten Vorderrad in der Garage. Habe sie nun erstmal wieder vorne aufgebockt. Eigentlich steht die XJ Grundsätzlich aufgebockt nur brauchte ich den Heber 3 Wochen anderweitig.
Ich habe die Decke kontrolliert und es sind keine Schäden zu erkennen.

Nun ist die Frage wie ich damit umgehen sollte.
A. Wieder aufpumpen und beobachten
B. Ventil prophylaktisch wechseln lassen? Das Vorderrad muss sowieso nächste Woche ausgebaut werden
C. Matte neu wegen wahrscheinlichem Standplatten. Stand nun ca. 3 wochen mit nem Platten

Ein Subthema habe ich noch:

Ich suche nen Flüsterkompressor, hauptsächlich zum befüllen von Reifen und hier und da mal was auspusten. Sonn 97db Brüllmeister kommt in meiner Stadtgarage nicht in betracht. Hat hier schonmal jemand Erfahrung sammeln können?

28.02.2017, 21:09

Rad ausbauen und zur nächsten Tanke / Werkstatt.

Der Flüsterkompressor heißt Luftpumpe.

Selbst die Kompressoren die in den heutigen Auto dabei sind machen einen Höllenlärm.


Die paar Tage ohne Luft tun der Pelle nix.

28.02.2017, 22:59

So einen Einsatz im Reifenventil zu tauschen dürfte kein Problem sein. Das bekommst du bei jedem Reifenhändler, und das Werkzeug dazu auch. Leise Kompressoren gibt es bei den Spezialisten für Airbrush-Ausrüstung.

01.03.2017, 08:03

Ich würde als erstes kontrollieren, ob der Ventileinsatz richtig festgezogen ist, oder gleich auswechseln. Es gibt Ventilkappen, die haben das dazu benötigte Werkzeug integriert. Ein Rad braucht man dafür nicht ausbauen.
Bei längeren Standzeiten unterstütze ich die Gabelholme mit passend zurechtgesägten Vierkanthölzern, das entbehrt den Wagenheber.
Zum aufpumpen, wie Oliver schon sagte, ist eine Standluftpumpe hervorragend geeignet: Ist Stromunabhängig, sehr leise und trainiert obendrein auch noch die Armmuskulatur. Bis ich meinen lärmenden Kompressor betriebsbereit habe, ist mit der Luftpumpe schon alles erledigt. Man sollte dabei aber immer mit einem genauen Manometer nachkontrollieren.

01.03.2017, 10:41

Ich hatte bei einer meiner XJ auch einen heftig schleichenden Plattfuß, innerhalb einer Woche auf 0,5 Bar. Ich habe dann das Vorderrad ausgebaut und aufgepumpt in eine mit Wasser gefüllte Wanne gestellt, etwa so hoch, daß Reifen und Felge untertauchen. Dabei habe ich Bläschen zwischen Felge und Reifen entweichen sehen. Dann bei Gelegenheit mal den Reifen von der Felge genommen, da fand ich ringsherum Schmutz zwischen Reifen und Felge, woher? Weiß ich nicht. Ich habe beides abgeschliffen (grobes Schmirgelpapier und nur so viel, daß der Dreck weg war), die Felge innen mit Lack übergenebelt, trocknen lassen und den Reifen wieder drauf. Seitdem ist der Luftverlust Geschichte.

Gruß
Klaus-Dieter
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz