XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001
Antwort schreiben

Wer hat Erfahrung mit Lithium Akku in der Diva

25.11.2022, 11:04

Wer von euch fährt mit Lipo, welchen Gleichrichter verwendet ihr, oder habt Ihr einen ballancer zwischengeschaltet? Ich bin auf Eure Erfahrung gespannt, bitte nennt auch die verwendeten Komponenten!
Danke , ihr lieben!

25.11.2022, 12:33

In der Diversion zwar nicht, aber sowohl in meiner Speedy als auch in der Versys fahre ich LiFePo4 Akkus.

Den Balancer braucht es auch nicht wirklich, sofern man nicht im Zyklusbetrieb fährt (voll-leer-voll-…). Auf der Rennstrecke fahren einige ohne Lichtmaschine, die sollten balancen. Normalerweise wird die Batterie beim Fahren mit Lichtmaschine immer auf „voll“ gehalten und dient nur als Puffer und kurzfristige Leistungsquelle. Beispiel aus eigener Erfahrung: In meiner Speedy ist ein Modellbaufuchs 5Ah Akku ohne Balancer schon seit 7 Jahren im Einsatz, war in der Zeit 1-2 mal leer durch Zündung vergessen, da dachte ich, ich balance mal. Das Ladegerät mit Balancer Anschluss hatte nix zu tun, was mir aber auch von den Leuten von „Modellbaufuchs“ vorhergesagt wurde.

Und wegen Gleichrichter: Nimm doch einfach den im Motorrad. Die XJ LiMas und Regler sind jetzt nicht für irgendwelche ausgeprägten Schwächen bekannt. Bleiakku raus, LiFePo4 Akku rein, fertig. ;-)

25.11.2022, 17:09

Bleiakku raus, Lithium-Ionen-Akku rein, so habe ich das 2019 bei einer 4BR auch gemacht. Funktioniert.
Genaue Bezeichnung: JMT HJTX14H-FP12V

25.11.2022, 18:33

Das sind gute Infos! Als Hobbymodellbauer mit RC Helis habe ich ein gutes Ladegerät, um die Akkus in der Winterpause auf Lagerspannung zu ballancen. Hab mich nur gewundert, da es extra Regler für Lithium Akkus gibt, aber wenn der Originalregler da keine Zicken macht, um so besser!

25.11.2022, 18:38

Wer hat einen Tip, für ein möglichst kleinen/flachen Lithium Akku, welcher ausreichend ist?

25.11.2022, 21:41

Wozu brauchst du eine Winterpause bei den heutigen Wintern, die eigentlich nur Herbste sind?
Was tust du mit dem freien Platz, bei einem kleineren flacheren Akku?

25.11.2022, 22:22

Englandtobi hat geschrieben:Wer hat einen Tip, für ein möglichst kleinen/flachen Lithium Akku, welcher ausreichend ist?


Wirklich platzsparend waren die Modellbaufuchs / MBF-Racing Akkus. Deren Homepage ist allerdings nicht mehr online. Ich weiß nicht ob nur temporär.

Die anderen „von der Stange“ (JMT) haben mittlerweile fast alle eine Standardgröße und werden mit Spacern und Schaumstoff so ins Batteriefach eingepasst, dass die Pole da sitzen wie original.

Als Modellbauer kannst Dir den Akku ggf. aber auch selber konfektionieren (hab früher auch die NiCd und NiMH Zellen für meine RC Fliegerchen zusammen gebaut). Zwei 4-er Reihen an LiFePo4 dürfen es schon sein für sicheren Start auch bei kalten Temperaturen (also 4 in Reihe, 2 parallel, geometrische Anordung nahezu beliebig). Balancerkabel nicht vergessen, man weiß ja nie…

Beim Triumph Treffen kam mal einer mit einer Speed Four daher mit nur 4 Zellen. Trotz warmer Temperaturen musste er bei jedem Kaltstart den Bock anschieben. :mrgreen: Ok, ist auch ein Einspritzer und die Triumphs drehen kalt echt schwer, die Diversion sehr leicht. Wäre mir dann trotzdem zu heiß. ;-)

26.11.2022, 06:16

XJ-Eddie hat geschrieben:Wozu brauchst du eine Winterpause bei den heutigen Wintern, die eigentlich nur Herbste sind?
Was tust du mit dem freien Platz, bei einem kleineren flacheren Akku?

Ich habe zwei XJ's, eine originale, und eine die ich umbauen. Bei der soll das hintere Rahmendreieck freien Durchblick erhalten, deshalb muss der Akku weg. Und bevor ich selber einen konfektionieren, bin ich natürlich für jeden Tip für ein käuflichen flachen Akku dankbar!
[/img]

26.11.2022, 09:43

https://www.all-batteries.de/motorradba ... -1996.html

26.11.2022, 12:47

Ingo Kirstges hat geschrieben:https://www.all-batteries.de/motorradbatterie/yamaha/600/xj-600-s-diversion-4br/1992-1996.html


Danke, ich glaube, ich habe was gefunden....
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz