XJ-Eddie hat geschrieben:Der Anlasser.Hallo und schönen Abend.
Als ich heute einen Anruf bekam, bei dem ein 550er Anlasser eine Rolle spielte, da fiel mir doch eine alte Geschichte ein. Hier ist sie.
Wir schreiben Samstag, den 23. April 2016. Gestern streikte mal wieder mein Anlasser. Das tut er mit ziemlicher Regelmäßigkeit alle zwei Jahre. Darf der das, frage ich mich? Ja gut, er hat kein leichtes Leben bei mir. Vier, fünf Starts pro Tag sind normal, manchmal sind es deutlich mehr. Die dauern aber nie länger als eine Sekunde. Da sollte man doch etwas mehr Ausdauer erwarten können. Oder etwa nicht?
Es fängt immer damit an, dass es sich beim Druck auf´s Knöpfchen anhört, als sei die Batterie schwach. Ist sie aber nicht, die Spannung sinkt nur stark, der Motor startet trotzdem. Das geht dann noch ein paarmal gut, bis der Starter völlig schweigt. Der Befund war diesmal wie schon in den Jahren zuvor mehrmals.
Es sieht so aus, als ob sich die Fettfüllung des internen Untersetzungsgetriebes im ganzen Gehäuse verteilt hat.
Heute gereinigt, inspiziert, Lager sind seit Jahren leicht gebläut, Kohlen noch lang genug, wieder zusammengebaut. Beim Probelauf ohne Last auf der Werkbank legt er los wie ein Neuer. Eingebaut, unter Missachtung des Hinweises aus dem Forum, dass wahrscheinlich der Wellendichtring der Schuldige ist. Es sah einfach nicht nach Motoröl aus, was da drin war.
Schon wieder.Nach wenigen Wochen wieder ausgebaut, weil er schon wieder nicht lief. Ich schrieb:
Da ich mir nicht gern mangelnde Lernfähigkeit nachsagen lasse, lieber einen Irrtum eingestehe, habe ich meine beiden Anmacher erneut zerlegt. Es ist wahr, das mit dem Öl. Man reiche mir einen Werktag, damit ich einkaufen kann.
Das ist der Wellendichtring, mit gut lesbarer Beschriftung. Faber Industrietechnik bei mir um die Ecke hatte zwei Neue am Lager.