Trotz voller Batterie nur „Klack“, Kabel sehr heiß

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Trotz voller Batterie nur „Klack“, Kabel sehr heiß

Beitragvon PeterRZ » 06.06.2022, 16:56

Moin XJ‘ler
Meine Diva hat jetzt 44.000 gelaufen, Motor läuft wirklich super - neuerdings beim Starten aber Probleme.
Wenn sie kalt ist und ich versuche zu starten, nur kurzes „Klack Klack“ und das war’s. Minuskabel kann ich gar nicht anfassen und Pluskabel nicht ganz so heiß.
Irgendwann, nach einigen Versuchen springt sie an - ohne Probleme, Anlasser dreht normal.
Ist die Diva einmal angesprungen, keinerlei Probleme mehr. Ohne Mucken, so oft ich sie auch ausstelle - sofort da und Kabel werden auch nicht mehr heiß.
Also Problem tritt nur im kalten Zustand auf.
Habt ihr einen Rat/ Tipp für mich, wo oder was das Problem ist?

Kabel habe ich kontrolliert, festgezogen und auf Bruch- / Gammel usw. geschaut, aber alles ok.
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Beitragvon mschm » 06.06.2022, 17:15

Ich würde sagen, da hängt der Anlasser. Könnten die Kohlen sein. Durch das mehrfache Starten kommen die Kohlen wieder richtig an den Läufer .
Gruß Michael
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Beitragvon PeterRZ » 06.06.2022, 17:17

Super und lieben Dank!
Werde nächstes Wochenende mal ausbauen. Mal sehen, ob ich einen anderen bekomme.
Schönen Abend noch und Gruß aus Celle
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 06.06.2022, 18:07

Wenn Kabel sehr heiss werden fliesst da ein hoher Strom.
Das passiert eigentlich nur wenn der Anlasser irgendwo mechnisch blockiert ist.

Wenn die Kohlen nicht oder wenig anliegen fliesst da kein oder nur geringer Strom.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon PeterRZ » 06.06.2022, 18:16

Hallo Axel
Vielen Dank für deine Info
Was meinst du, was blockiert?
Ich werde ja eh ausbauen und schauen ob ich etwas sehe.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 06.06.2022, 18:27

Der Anlasser hat natürlich Lager.
Hinter dem Ritzel ist ein Planetengetriebe mit Zahnrädern.

Das alles lässt sich nur durch zerlegen prüfen.
Der Eddie hat das mal schön dokumentiert aber ich finde das gerade nicht mehr.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon PeterRZ » 06.06.2022, 18:41

Danke Axel!
Ich schraube mal auseinander und schau. Komme erst nächstes Wochenende dazu und hoffe, dass ich besagtes hinbekomme

Viele Grüße
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 06.06.2022, 19:16

XJ-Eddie hat geschrieben:Der Anlasser.

Hallo und schönen Abend.
Als ich heute einen Anruf bekam, bei dem ein 550er Anlasser eine Rolle spielte, da fiel mir doch eine alte Geschichte ein. Hier ist sie.

Wir schreiben Samstag, den 23. April 2016. Gestern streikte mal wieder mein Anlasser. Das tut er mit ziemlicher Regelmäßigkeit alle zwei Jahre. Darf der das, frage ich mich? Ja gut, er hat kein leichtes Leben bei mir. Vier, fünf Starts pro Tag sind normal, manchmal sind es deutlich mehr. Die dauern aber nie länger als eine Sekunde. Da sollte man doch etwas mehr Ausdauer erwarten können. Oder etwa nicht?

Es fängt immer damit an, dass es sich beim Druck auf´s Knöpfchen anhört, als sei die Batterie schwach. Ist sie aber nicht, die Spannung sinkt nur stark, der Motor startet trotzdem. Das geht dann noch ein paarmal gut, bis der Starter völlig schweigt. Der Befund war diesmal wie schon in den Jahren zuvor mehrmals.

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Es sieht so aus, als ob sich die Fettfüllung des internen Untersetzungsgetriebes im ganzen Gehäuse verteilt hat.

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Heute gereinigt, inspiziert, Lager sind seit Jahren leicht gebläut, Kohlen noch lang genug, wieder zusammengebaut. Beim Probelauf ohne Last auf der Werkbank legt er los wie ein Neuer. Eingebaut, unter Missachtung des Hinweises aus dem Forum, dass wahrscheinlich der Wellendichtring der Schuldige ist. Es sah einfach nicht nach Motoröl aus, was da drin war.

Schon wieder.

Nach wenigen Wochen wieder ausgebaut, weil er schon wieder nicht lief. Ich schrieb:

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Da ich mir nicht gern mangelnde Lernfähigkeit nachsagen lasse, lieber einen Irrtum eingestehe, habe ich meine beiden Anmacher erneut zerlegt. Es ist wahr, das mit dem Öl. Man reiche mir einen Werktag, damit ich einkaufen kann.

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Das ist der Wellendichtring, mit gut lesbarer Beschriftung. Faber Industrietechnik bei mir um die Ecke hatte zwei Neue am Lager.
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Beitragvon XJ-Eddie » 06.06.2022, 19:18

Meine Anlasserstory steht hier:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=361996#361996
Da geht es zwar um eine 550er, aber die Elektromotoren sind sehr ähnlich.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon XJ-Eddie » 06.06.2022, 19:19

Das war aber schnell, Axel.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon PeterRZ » 06.06.2022, 19:41

Boa! Das ist ja super.
Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!

Dann kann es losgehen. Ich mach Meldung, wenn ich auseinander habe.

Viele Grüße
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Beitragvon PeterRZ » 08.06.2022, 12:15

Moin

Also: Ich war einfach neugierig und habe gestern noch den Anlasser ausgebaut.
Vorher natürlich nochmals probiert: das gleich Problem, allerding hat er beim ersten Druck auf`s Knöpfchen richt laut und heftig geklackt, so, als wenn der Motor oder irgend etwas blockiert. Ich habe mal die Diva mit Gang vor- zurück gejackel, aber dreht einwandfrei durch.
Massekabel wieder total heiß. Nach ca. 6 x probieren (jedesmal nur Klack, als wenn Batterie alle wäre) sprang sie tadellos an, läuft ohne Probleme, kein klackern, rasseln oder sonstiges....ausser das, was die Diva so macht.
Sobals sie auch nur 1 x angesprungen ist, klappt es einwandfrei. Bin mit gefahren, zig- mal aus- und wieder angestellt - nichts...
Naja, jedenfalls Anlasser ausgebaut und er sieht für die Laufleistung gut aus - war ganz überrascht. Kurzschluss von Wicklung und Gehäuse ist nicht. Nur stehe ich jetz ziemlich ratlos da...

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Beitragvon PeterRZ » 08.06.2022, 12:16

Moin

Also: Ich war einfach neugierig und habe gestern noch den Anlasser ausgebaut.
Vorher natürlich nochmals probiert: das gleich Problem, allerding hat er beim ersten Druck auf`s Knöpfchen richt laut und heftig geklackt, so, als wenn der Motor oder irgend etwas blockiert. Ich habe mal die Diva mit Gang vor- zurück gejackel, aber dreht einwandfrei durch.
Massekabel wieder total heiß. Nach ca. 6 x probieren (jedesmal nur Klack, als wenn Batterie alle wäre) sprang sie tadellos an, läuft ohne Probleme, kein klackern, rasseln oder sonstiges....ausser das, was die Diva so macht.
Sobals sie auch nur 1 x angesprungen ist, klappt es einwandfrei. Bin mit gefahren, zig- mal aus- und wieder angestellt - nichts...
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 08.06.2022, 12:46

Peter hat geschrieben:Massekabel wieder total heiß.

Du meinst das dicke Minus Kabel an der Batterie?
Prüf mal ob das am Motor bzw Getriebe in Ordnung und fest ist.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon PeterRZ » 08.06.2022, 12:49

Jau, hatte ich schon. Alles gut, sauber, nicht oxidiert o. ä.
Kabel sieht wirklich gut aus und auch die Befestigungen 1A
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