Kein Anspringen nach "längere "Standzeit

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Kein Anspringen nach "längere "Standzeit

Beitragvon Lucky13 » 03.01.2018, 19:16

Hallo zusammen,

Als ich mein Diva Ende September in ihr Winterquatier stellte,funktionierte alles tadellos.
Und nein ich machte sie nicht ganz Winterfest..Im Tank ist genug Benzin,ich deckte sie nur zu und baute die Batterie aus..so hat man auch den letzten Winterschlaf gehalten.

Nun wollte ich sie doch mal kurz zum Leben erwecken,also Batterie rein,Benzinhahn auf Pri,gewartet...Choke gezogen und Knopf gedrückt...ausser leiern,nix gewesen.

Mir also ne Autobatterie ausgeborgt,doch trotzdem nix.

Benzin läuft,Funke ist auch da.Obwohl auf Zylinder 1 etwas schwach(trotz Autobatt.)und Kerze trocken.Zylinder 2 ist der Funke stärker und Kerze feucht.
Die anderen Zylinder hab ich noch nicht getestet.

Falls da auch das gleiche Bild sein sollte,was und wie könnte ich noch überprüfen?

Danke
Gruss
Sven
XJ 600,BJ`93,Farbe:britisch racing green,Wirth-Federn vorne,hinten YSS -Stossdämpfer,Superbikelenker,Sirius-Scheinwerfer,Lenkerendenspiegel
Lucky13
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 55
Registriert: 18.12.2016, 09:36
Wohnort: 15926 Luckau

Beitragvon motorradfahrer » 03.01.2018, 19:27

Hallo Sven,
meine Rj01 mit elektrischer Benzinpumpe, ist etwa acht Wochen gestanden.
Letzte Woche Startversuch. Auf Pri gestellt 15 min gewartet.
Dann versucht zu starten, Batterie nach etlichen Versuchen schwach.
Also nochmal 15min gewartet und immer feste am Gas gedreht.
Nach abermaligem zehnfachem Versuch mit viel Gasgeben, kam sie dann.
Meine Erfahrung nach langer Standzeit ist Geduld, selbst mit elektrischer Benzinpumpe,
Dass deine Kleine einen größeren Schaden hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Beste Grüße
Thomas
All Colours Are Beautyful
motorradfahrer
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 456
Registriert: 28.01.2016, 19:42
Wohnort: Augsburg / Mühldorf

Beitragvon Thorge.de » 03.01.2018, 19:28

Moin moin,

Mir hat's immer geholfen den Sprithahn auf PRI zu stellen und einzeln jede Entleerung der Schwimmerkammer einmal kurz öffnen um diese zu "spülen"

Gruß aus FL
Thorge.de
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 17.08.2008, 15:27
Wohnort: Eggebek

Beitragvon Lucky13 » 03.01.2018, 19:46

Auf PRI habe ich sie auch schon gestellt und auch längere Zeit gewartet.
Gas hab ich auch gegeben..doch leider nix.
Die Kammern kann ich nicht öffnen,Schrauben vom Vorbesitzer zu rund gedreht.
Werd es dann nochmal mit Geduld probieren.

Gruss
Sven
XJ 600,BJ`93,Farbe:britisch racing green,Wirth-Federn vorne,hinten YSS -Stossdämpfer,Superbikelenker,Sirius-Scheinwerfer,Lenkerendenspiegel
Lucky13
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 55
Registriert: 18.12.2016, 09:36
Wohnort: 15926 Luckau

Beitragvon Thorge.de » 03.01.2018, 19:52

Sonst schwöre ich aber auch auf die Variante anschieben :D
Thorge.de
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 17.08.2008, 15:27
Wohnort: Eggebek

Beitragvon SiRoBo » 03.01.2018, 20:24

Nicht am Gas spielen. Bringt nix, vor allem nicht mit der Membranpumpe. Leicht über die Einstellschraube erhöhen ist ok (1-2 Umdrehungen), mehr nicht. Die Membranpumpe kann nur pumpen, wenn der Unterdruck moduliert. Das tut er mit geöffneten Drosselklappen und Starterdrehzahl nicht wirklich...

Was heißt genug Sprit ist drin? Mit nur 5 Litern drin kannst Du auf PRI ewig warten.

Hau den Tank voll, je voller desto besser. Und klopf mal mit nem Schraubenziehergriff gegen die Schwimmerkammerdeckel. Ruhig ordentlich klopfen.

HTH
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon freeyourminds » 03.01.2018, 21:08

Dann ordentlichen drehen lassen und nach den Kerzen sehen, die saufen gerne ab, da sich nicht alle Schwimmerkammern gleichmäßig füllen. Sind die Kerzen von Zylinder 1&4 oder 2&3 nass dann springt sie oft nicht an, denn diese Zylinder zünden gleichzeitig.

Meine Empfehlung: wenn der Funken an einer Kerze deutlich schwächer ist, diese mal in einem anderen Kerzenstecker probieren wenn sich nichts ändert die Kerze sauber machen und den Elektronenabstand kontrollieren, sollte es immer noch nicht besser sein muss die Kerze ausgetauscht werden.
Durch den schwachen Zündfunken wird das Kraftstoffgemisch schlechter entzündet was gerade bei kaltem Motor dazu führen kann, dass nicht sauber verbrannt wird.
Pleuel- und Federbeinbruch
Sven
freeyourminds
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 209
Registriert: 08.12.2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon siggi_f » 04.01.2018, 06:15

Moin,
ich habe (u.a.) bei der 900er durch Starthilfe vom Auto mit laufendem Motor (...und somit 13,8V statt 12,0V) immer mal wieder Erfolg gehabt. Allerdings hatte da auch ein Vorbesitzer/-schrauber Widersandskerzen mit -Steckern kombiniert. Aber die Anlasserdrehzhl wird auch höher.Kann helfen, muß nicht.
VG
Siggi
'83er XJ900 31a;'77er MZ TS250/1 mit Superelastic;'81er R100RT, '80 Suzi GS 850G, '80 Morini 3 1/2 und '81 VW Bulli alle auf 07er Kennzeichen
ZX12R '00 zum Angasen
SRX 600 '87 für den Taunus
siggi_f
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 199
Registriert: 21.07.2010, 13:06

Beitragvon Stan_Ac » 04.01.2018, 09:48

SiRoBo hat geschrieben:Nicht am Gas spielen. Bringt nix, vor allem nicht mit der Membranpumpe. Leicht über die Einstellschraube erhöhen ist ok (1-2 Umdrehungen), mehr nicht. Die Membranpumpe kann nur pumpen, wenn der Unterdruck moduliert. Das tut er mit geöffneten Drosselklappen und Starterdrehzahl nicht wirklich...

Das hier ist die einzige wirklich brauchbare Aussage.
SiRoBo hat geschrieben:Was heißt genug Sprit ist drin? Mit nur 5 Litern drin kannst Du auf PRI ewig warten.

Warum ist das so ? Nun bei der 600er Diva ist das Bauart bedingt so dass der größte Teil des Kraftstoffes unterhalb der Schwimmerkammern liegt. Deshalb kann man dann die Stellung Pri total vergessen.

SiRoBo hat geschrieben:Hau den Tank voll, je voller desto besser. Und klopf mal mit nem Schraubenziehergriff gegen die Schwimmerkammerdeckel. Ruhig ordentlich klopfen.


Nun, voller als voll geht ja nun mal nicht.


siggi_f hat geschrieben:
Allerdings hatte da auch ein Vorbesitzer/-schrauber Widersandskerzen mit -Steckern kombiniert.


Nun ist es heute so dass man fast nur noch entstörte Kerzen und entstörte Stecker bekommt.
Und die wenigsten Leute kennen den Unterschied.

Wenn bei mir so ein Mopped zicken macht, dann gibt es zwei Wege der Abhilfe.
Erstens kommt die Autobatterie zum einsatz.
Zweitens gibt es den Sprit direkt aus der Flasche in den Schlauch.
Die Flasche hängt dann mindestens einen Meter über den Vergasern und dadurch braucht es auch die Pumpe nicht mehr.
Gruß Oliver
The Godfather of "Diva"...


Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Benutzeravatar
Stan_Ac
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 6387
Registriert: 01.05.2011, 20:38
Wohnort: In 52152 am Rursee

Beitragvon WeDoTheRest » 04.01.2018, 11:44

So ist es. Kerzen ohne Widerstand gibt es zwar, die haben aber mit schlechtem anspringen erst mal wenig zu tun. Da liegt das Problem wo anders.
Mach, was Stan_Ac geschrieben hat. Dann sollte sie auch anspringen.
Wenn nicht, müssen wir weiter suchen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10743
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Hammer's Luzifer » 04.01.2018, 12:09

Sven hat geschrieben:Benzin läuft,Funke ist auch da.Obwohl auf Zylinder 1 etwas schwach(trotz Autobatt.)und Kerze trocken.Zylinder 2 ist der Funke stärker und Kerze feucht.
Die anderen Zylinder hab ich noch nicht getestet.


Die trockene Zündkerze deutet darauf hin dass die Benzinversorgung doch nicht in Ordnung ist obwohl ja wohl Benzin zu den Vergasern läuft ...

Da wäre es natürlich sehr hilfreich wenn die Ablassschrauben gangbar wären ....

Ansonsten Vergaser reinigen und neu synchronisieren und CO einstellen .

Zu den Zündkerzen und -Steckern :

Wenn die Elektrik in Ordnung ist sollte der Zündfunke auch dann stark genug sein wenn zwei Entstörwiderstände mit je 5 kohm installiert sind .

Ich habe bei meiner Turbo die Widerstände aus den Steckern entfernt und durch ein Stück Kupferdraht ersetzt . Bei den NGK Steckern geht das oft .

Jetzt bitte keine neue Diskussion über Iridium Zündkerzen !

Ich hab mir die gegönnt und subjektiv springt die Turbo jetzt besser an - die ist ja bekannt dafür dass viel georgelt werden muss .... :evil:

Einen hätte ich noch : Wie wär's mal mit einem Startversuch mit Startpilot ?

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9646
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon SiRoBo » 04.01.2018, 12:38

Hammer's Luzifer hat geschrieben:obwohl ja wohl Benzin zu den Vergasern läuft ...


Das kann man nicht richtig kontrollieren. Nur ob was aus dem Benzinhahn kommt. Aber der ist in der Höhe unter der Vergaserbatterie. Zudem ist ein Freistrahl aus dem Schlauch am Hahn nicht vergleichbar mit dem Strömungswiderstand durch Filter, Pumpe, Schwimmerventile, ... und somit ist das kein Kriterium. Wer keine Schwimmerkammerschrauben rausdrehen kann und dann dort Sprit rauskommt sieht, der kann nicht behaupten, dass Sprit ankommt. Punkt. ;)

Ich bleib dabei: Zu wenig Sprit drin und zu viel Ungeduld. :!:
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hammer's Luzifer » 04.01.2018, 12:59

Simon hat geschrieben:Wer keine Schwimmerkammerschrauben rausdrehen kann und dann dort Sprit rauskommt sieht ...


Sag ich doch .... :wink:

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9646
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Lucky13 » 04.01.2018, 15:59

Hallo..

erst mal möchte ich mich für die viele Tipps und eure Hilfe bedanken.

Im Tank sind ca 3-4 Liter Sprit drin,also so viel das die Röhrchen bedeckt sind.Ich Habe mir aber auch schon ein ´5 Liter Kanister Sprit besorgt,weil ich das mit dem Sprit und Vergasern irgendwo schon mal gelesen habe.

Hinzu kommt noch das ich mir vorsichtshalber auch 4 neue kerze bestellt habe,kann man ja immer gebrauchen.

Geleiert habe ich keine 10 min am Bike..höchstens 2-3 Min.,weil ich, wie schon richtig erkannt wurde UNGEDULDIG bin.Aber ich werde die nächsten Tage mehr Geduld in der Sache aufbringen.

Gruss
Sven
XJ 600,BJ`93,Farbe:britisch racing green,Wirth-Federn vorne,hinten YSS -Stossdämpfer,Superbikelenker,Sirius-Scheinwerfer,Lenkerendenspiegel
Lucky13
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 55
Registriert: 18.12.2016, 09:36
Wohnort: 15926 Luckau

Beitragvon WeDoTheRest » 04.01.2018, 16:10

Übrigens..... auch Kerzenstecker sind Verschleißteile. Die kosten nicht mehr als die Kerzen und sollten sicher auch mal gewechselt werden.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10743
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Nächste


Ähnliche Beiträge

Kein Posting seit 22.07. ?
Forum: XJ6 N und Diversion
Autor: Patzi
Antworten: 41
Felgenumbau hinten 4,5"zoll vorn 3,5"zoll zu verka
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Lupus.87
Antworten: 1
"Rappelkiste"?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: vaddaziegler
Antworten: 11

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron