Vorderreifen seltsam abgefahren

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Vorderreifen seltsam abgefahren

Beitragvon icksjott » 12.08.2011, 17:21

Hallo XJ-Freunde,

vielleicht hat einer von Euch eine Erklärung für meinen seltsam abgefahrenen Vorderreifen.
Es handelt sich um einen BT 45 F. Dieser ist auf der Hälfte jeder Schulter viel weiter abgefahren als ganz außen. In der Mitte und ganz außen ist noch richtig Profil vorhanden nur dazwischen ist alles weg.
Das sieht aus als sei der Reifen dort nach innen gewölbt. Ich habe bisher so was noch nie gesehen und frage mich woran das liegen könnte.

Mal sehen ob einer von Euch Licht in mein Dunkel bringen kann.

Grüße,

Andreas
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Beitragvon Kai W. » 12.08.2011, 17:38

Moin,

das scheint beim BT45 normal zu sein. Die Pelle besteht WiMRET auf der Lauffläche aus verschieden harten Gummimischungen (Mitte - hart, Seiten - weich), um beim Geradeaushämmern die Lebensdauer zu erhöhen und in Schräglagen mehr Grip zu gewährleisten.

Besonders extrem hatte ich den Effekt nach einem Urlaub in den Vogesen, da hat es einen sehr griffigen, aber auch Reifenmordenden Asphalt.


Hth & Gruß,

Kai
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Beitragvon Spencer » 12.08.2011, 18:48

Tach,

Luftdruck :!: da isser janz empfindlich

ich fahre vorne mit 2,8 - 2,9 bar und keine Probleme

bis die Tage

Uwe
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Beitragvon Gerd » 12.08.2011, 21:27

Nabend,

fahre den BT 45 jetzt seit 5 oder 6, ähh, also seit mehreren Jahren und die unterschiedliche Abnutzung ist bei jedem Vorderreifen so gewesen.

Also nicht wundern, nur über das klasse Produkt freuen. :wink:

Gruss
Gerd
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Beitragvon icksjott » 12.08.2011, 22:39

Danke erst mal für die schnellen Reaktionen.

Allerdings habe ich aus keiner Antwort eine richtig plausible Begründung ableiten können.
Ich fahre den BT 45 nun auch schon seit einigen Jahren und habe in dieser Ziet meinen Fahrstil eigentlich nicht geändert. Ferner achte ich auch penibel auf korrekten Luftdruck. Daher wundert es mich schon, dass sich dieser Reifen so merkwürdig verschlissen hat.

Um es nochmal zu verdeutlichen will ich es mal so beschreiben.
Wenn ich ein Lineal von der Mittelrille zum äußersten Profilrand legen habe ich in der Mitte zwischen den beiden Auflagepunkten einen ca 2 mm tiefen Spalt. Genau diesen kann ich mir nicht erklären. Bisher war bei allen Reifen dort wo jetzt der Spalt ist die höchste Stelle , so dass ich ein Lineal in der oben von mir beschriebenen Art gar nicht hätte anlegen können.

Vielleicht macht es das ja etwas klarer.

Grüße,

Andreas
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Beitragvon combie » 12.08.2011, 23:26

Allerdings habe ich aus keiner Antwort eine richtig plausible Begründung ableiten können.


Hier ist die Begründung:
das scheint beim BT45 normal zu sein. Die Pelle besteht WiMRET auf der Lauffläche aus verschieden harten Gummimischungen (Mitte - hart, Seiten - weich), um beim Geradeaushämmern die Lebensdauer zu erhöhen und in Schräglagen mehr Grip zu gewährleisten.


Ferner achte ich auch penibel auf korrekten Luftdruck.

Der BT45 solte (wenn nicht gar muss) mit erhöhtem Luftdruck gefahren werden.
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Beitragvon Saarinen71 » 13.08.2011, 07:41

Hab den BT45 an der RD 350 montiert, zeigt genau das selber Verschleißbild. Scheint wohl normal bei dem Reifen zu sein...
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Beitragvon archiv_user » 13.08.2011, 09:24

icksjott hat geschrieben:Danke erst mal für die schnellen Reaktionen.

Allerdings habe ich aus keiner Antwort eine richtig plausible Begründung ableiten können.

Der Reifen verschleisst halt an den Seiten mehr durchs Kurvenfahren.

Ferner achte ich auch penibel auf korrekten Luftdruck.

Das heisst? 2,5 Bar gehören vorne rein.

Wenn ich ein Lineal von der Mittelrille zum äußersten Profilrand legen habe ich in der Mitte zwischen den beiden Auflagepunkten einen ca 2 mm tiefen Spalt.

Klingt in der Tat untypisch, nochmal die Frage: Wieviel Luftdruck fährst Du?

Gruss,
Georg
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Beitragvon Schlosser » 13.08.2011, 10:02

Das Verschleißbild am Vorderreifen ist absolut typisch.
Ist mit extremen Luftdrücken wohl tendenziel beeinflußbar, Aber beim BT45 nicht vermeidbar.
Der hat eben durt die weiche Gummi-Mischung. Das macht hald die spezielen Eigenschaften aus.
Abhilfe:
4000Km auf die Autobahn und nicht abfahren.
Bei ca. 4001Km von der Autobahn runter, und neuen Hinterreifen aufziehen lassen.
Dann wieder auf die Autobahn und nochmal 4000Km abspulen :arrow:
............. von der Autobahn runter, und neuen Hinterreifen aufziehen lassen.
Dann wieder auf die Autobahn und den Rest der Mittelrille am Vorderreifen vernichten.

Ich fahr höchstens 3% Autobahn und kann mit einer Laufleistung von 7500Km am Vorderrad zufrieden sein.

Ich fahr 2,7 vorn und 2,9 Bar hinten.
Bei 65% Soziusbetrieb.

Ach so, ganz wichtig!
Ich bremse auch vorne............äh, nä.
Ich mein; ich bremse auch mal hinten mit.
:wink:

Wan bremst man hinten mit?


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Gruß Bernd
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Beitragvon archiv_user » 13.08.2011, 11:22

Schlosser hat geschrieben:Das Verschleißbild am Vorderreifen ist absolut typisch.

Aber nicht so extrem, dass es sogar eine Delle gibt, oder?

Wan bremst man hinten mit?

Garnicht? ;-)

Gruss,
Georg
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Beitragvon Schlosser » 13.08.2011, 12:06

georg_horn hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:Das Verschleißbild am Vorderreifen ist absolut typisch.

Aber nicht so extrem, dass es sogar eine Delle gibt, oder?


Wiso Delle?
Wo steht dat?
Der Radius von der Lauffläche wird aber schon straker.
Wan bremst man hinten mit?



georg_horn hat geschrieben:Garnicht? ...


Schön das du selbst anfängst zu zweifeln. Verzweifeln?.....

Endlich nimmt er Lehr an.

Bild



Bild
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Beitragvon archiv_user » 13.08.2011, 13:30

Schlosser hat geschrieben:Wiso Delle?
Wo steht dat?
Der Radius von der Lauffläche wird aber schon straker.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann er da ein Lineal auflegen und hat dann zwei Auflagepunkte und dazwischen eine Delle von 2mm. Auf dem normalerweise nach aussen gewölbten Reifen eine Delle nach innen kommt mir extrem unwahrscheinlich vor. Natürlich wird der Reifen dort abgeflacht, aber doch nicht nach innen eingedellt?

Endlich nimmt er Lehr an.

Ich brauch da nix anzunehmen, ich weiss schon wie richtig gebremst wird. ;-)

Gruss,
Georg
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Beitragvon icksjott » 14.08.2011, 11:51

Also ich kann fahre mit einem Luftdruck von 2,5 bar und kontrolliere diesen auch regelmäßig.
Und in der Tat kann ich bestätigen, dass es eine Delle auf der Mitte jeder Reifenschulter gibt.
Da nach meiner Kenntniss am BT 45 aber nur zwei unterschiediche Gummimischungen verwendet werden (außen weich, innen hart) kann es von meinem technischen Verständniss her nicht zu einem solchen Reifenbild kommen wenn kein fehlerhafte Gummimischung oder Vulkanisierung vorliegt.
Leider habe ich das Teil vor dem Wechsel / Entsorgung nicht fotografiert.

Ich werde allerdings bei meinem neuen Reifen (wieder BT45) von Anfang an ein genaues Augenmerk darauf richten ob sich ein solcher Verschleiß wieder einstellt.

Grüße,

Andreas
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Beitragvon Kai W. » 14.08.2011, 11:57

Moin!

icksjott hat geschrieben:Also ich kann fahre mit einem Luftdruck von 2,5 bar und kontrolliere diesen auch regelmäßig.


IMO ebbes wenig. Bin mit 2,9 unterwegs. Hält den Sägezahn im Zaum, schützt aber nicht vor einem Reifenbild in Richtung Deiner Beschreibung. So extrem mit 'ner Delle habe ich das aber nich nicht gehabt oder gesehen.


Gruß,

Kai
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Beitragvon Schlosser » 14.08.2011, 14:43

Wenn ich mit dem vorderen Schlappen fertig bin, sieht der nach knapp 7500Km so aus:

Bild

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Wurde mit 2,7-2,8 Bar gefahren. Je nach Beladung.
Gruß Bernd
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