von Rolf » 21.04.2005, 18:39
Meine XJ hat ein ähnliches Problemchen:
Wenn mein Motor ausgeschaltet ist oder im Leerlauf so mit ca. 1.052 Upm läuft und ich die Blinker einschalte, blinken die nicht, sondern leuchten ohne Unterbrechung. Gebe ich ein bißchen Gas, fangen sie an zu blinken (so etwa ab 1.200 Upm). Vielleicht ein Massekontakt? Ich habe schon mal ein anderes Relais von einer 4K0 eingebaut, aber da ging dann gar nichts mehr - vielleicht war das auch defekt. Meine XJ ist die US-Version 5V2; die hat ein ganz anderes Blinkrelais (andere ET-Nummer und andere Form) und noch ein Automatik-Abstell-Relais unter dem Tank. Nach 250 m Fahrt oder nach 10 Sekunden schalten sich die Blinker automatisch aus. Wenn die Maschine steht (z.B. an der Ampel), läuft die Zeit nicht - dann blinken die Blinker weiter. Das Ganze wird über einen induktiven Abnehmer im Tachogehäuse gesteuert. Da gehen nämlich 3 Kabel rein: 1 Kabel für das Birnchen und 2 Kabel für den Wegstreckenabhnehmer (dabei ein gemeinsames Massekabel). Das haben die deutschen 4K0 übrigens auch alle.
Nur: Was sagt der TÜV (im Juli) dazu, wenn ich bei ausgeschaltetem Motor blinken soll, aber es leuchtet dauerhaft?
Tip an Stonyhubs:
Nimm dir doch einfach den Schaltplan zur Hand und vergleiche alle Anschlüsse/Stecker im Lampengehäuse mit dem Plan. Der ist bei der XJ ziemlich einfach aufgebaut - nur bei meinem Spifire ist's noch etwas einfacher; der hat noch keinen elektronischen Schnickschnack.
Grüße
Rolf
WST-RP-7