XJ600 Veränderungen von 51J hin zu späteren Modellen

XJ600 51J / 3KN / 3KM

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

XJ600 Veränderungen von 51J hin zu späteren Modellen

Beitragvon as-506 » 18.09.2016, 08:39

Hallo,
ich habe mir neben meine wunderbare XJ650 eine XJ600 51J Bj. 87 hingestellt.

Um mir einen Überblick zu verschaffen, was hat sich nach der 51J alles geändert?
Es gibt z.B. im aftermarket Auspuffendtöpfe von Sito, bei mir ist aber das Auspuffrohr mit dem äußeren Krümmer fest verbunden...haben die späteren Modelle einen anderen Auspuff?

Thanxx,
Thomas
as-506
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.02.2015, 17:51
Wohnort: Berlin

Beitragvon PKR » 18.09.2016, 09:26

Gute Frage, die Antwort interessiert mich auch. Die Verbindung schaut sehr unlösbar aus.

Die 3KN/M hat auf jeden Fall statt einer fremderregten eine permanenterregte Lichtmaschine. Und eine geänderte Zündanlage und ein paar PS weniger.
Grüße, Fritz,
der mit dem Pferd ohne Namen
Benutzeravatar
PKR
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 499
Registriert: 10.04.2016, 16:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon PKR » 18.09.2016, 09:27

Oh ja, und bei der 51J sitzt diese fremderregte Lima hinter dem Motorblock in einem Gehäuse, bei den 3K-Modellen sitzt sie auf dem Kurbelwellenstumpf links. Das Gehäuse hinter dem Motor (obwohl jetzt mit Kühlrippen versehen) ist leer.
Grüße, Fritz,
der mit dem Pferd ohne Namen
Benutzeravatar
PKR
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 499
Registriert: 10.04.2016, 16:33
Wohnort: Stuttgart

...

Beitragvon as-506 » 18.09.2016, 10:40

Das mit der LiMa ist schonmal gut. Sie scheint mir identisch mit der 4K0-LiMa, somit passen meine Ersatzkohlen bei beiden...

Thomas
as-506
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.02.2015, 17:51
Wohnort: Berlin

Beitragvon herman » 19.09.2016, 12:05

Verändert hat sich auf jeden Fall der Auspuff, die alten hatten hinten eine silberne Blende die neueren nicht mehr. Außerdem wurde der Chokezug bei den späteren Modellen eingespart und die polierten Motordeckel wurden nur noch schwarz lackiert.
herman
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2016, 08:53
Wohnort: 276**

Beitragvon dalung » 19.09.2016, 16:12

Bin ja auch neu im Forum. Was mich an der Maschine interessiert ist die Zündfolge. Sprich 1-4 und 2- 3 die Kolben sind zur gleichen Zeit oben. Haben die auch gleichzeitig Arbeitstakt oder 360° versetzt??

Gruß Michael
dalung
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2016, 16:46
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon PKR » 19.09.2016, 21:33

Die Arbeitstakte sind versetzt (1-2-4-3, glaub ich). Einen Funken gibt es für die beiden Zylinderpaare (1,4 und 2,3) trotzdem bei jeder Umdrehung KW. Nennt sich "Wasted Spark".
Hätten die Paare gleichzeitig Arbeitstakt, hätte man ja einfach nen Twin bauen können :D
Grüße, Fritz,
der mit dem Pferd ohne Namen
Benutzeravatar
PKR
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 499
Registriert: 10.04.2016, 16:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon dalung » 20.09.2016, 07:55

Danke dir, ich hab in den 90er mal einen Punto gefahren der habe auch eine Zündspule für 2. Zylinder, die feuerte auch bei jeder Kurbelwellenumdrehung.
dalung
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2016, 16:46
Wohnort: Heidelberg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu XJ600

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron