habe folgendes Problem,
Daten der Maschine sind ja aus dem CDI Beitrag bekannt.
Die 600er zündet nicht auf allen Zylindern.
Sie zündet nur auf Zylinder 2 und 3, da dachte ich daß es wahrscheinlich an der Zündspule liegt, also Zündspule rechts für 2+3 umgeklemmt an die Kabel, die vom Kabelbaum kommen auf 1 und 4, Kerzenstecker, die gerade so reichen auf 1+4 und siehe da. Zylinder 1 und 4 laufen.
Gut, dachte ich, Zündspule defekt. Neue gebrauchte bestellt, selbes Schauspiel.
1+4 kalt, 2+3 heissss.
Gut, linke abgeklemmt, Zylinder 2+3 werden heiß.
Rechte abgeklemmt, Zylinder 1+4 werden heiß, aber zusammen laufen nur 2+3.
Neue CDI vorhanden, bringt aber keine Verbesserung, Neue Kerzenstecker, keine Verbesserung, Neue Kerzen, keine Verbesserung.
Wer weiß Rat?
Könnt auch gerne mit 20 Leuten hier vorbei kommen. Wohne in 56566 Neuwied.
Bin um jede Hilfe dankbar, da gestern mein Pkw verendete. (Getriebeschaden an einer A-Klasse).
Ich lese Kabel von der TCI (so heisst das richtig) umgeklemnt.
Also auch Kerzenstecker 1&4 und 2&3 mit getauscht?
Die Kabel sind eigentlich zu kurz besonders Zylinder 1.
Wenn die äusseren Zylinder grundsätzlich nicht mit wollen könnte Sprit Mangel vorliegen.
Hast Du schon Starthilfe Spray rein gesprüht?
habe keine Nerven mehr, da mein Pkw kaputt ist, gestern mim Roller liegen geblieben.
Sie steht bei den Kleinanzeigen da ich nicht viel Geld habe um sie in eine Werkstatt zu bringen. Ich bin nervlich gerade durch.
Mir hat man hier mal geschrieben, man soll die Flinte nicht ins Korn werfen.
Kam das Problem gleich nach der Vergaserrevision oder versetzt?
Hast Du ein Multimeter? Dann den Wiederstand der Zündspulen messen, am 12 Volt Stecker zwischen beiden Kontakten darf nicht unterbrochen sein und ähnlicher Wert bei beiden Spulen. Dann von einem zum anderen Zündkabel darf auch nicht unterbrochen sein, aber viel höherer Wert und auch bei beiden Spulen ähnlich.
Wenn Du die Spule 2+3 von 12 Volt absteckst läuft die Maschine mit der Spule 1+4 auf Zylinder 1+4, wenn beide Spulen dran sind läuft sie nur auf 2+3, das ist merkwürdig.
Das Multimeter ist nicht das Problem, jedoch stellt sich mir die Frage wo genau ich messen soll. Es kann nicht viel dran sein. Es ist wahrscheinlich „nur“ eine kleinigkeit. Werde morgen wieder dran gehen. Ich möchte nicht die Flinte ins Korn werfen, jedoch wie schon geschrieben bin ich in Sachen Elektrik nicht besonders bewandert. Wenn ich die zusammenhänge verstehe, dann ist es auch verständlich.
Ich bin nicht zu faul oder habe Angst vor Arbeit aber im moment ist einfach die Lift ein wenig raus, da die letzten 2 Wochen so viel um mich herum passiert ist.
Wenn ich die wegbringe, läuft sie wahrscheinlich nach 15 min, jedoch fehlt mir die Kohle um dem guten Mann dann Summe X zu geben.
War vor der Vergaserrwvision henauso, deshalb wirde er einmal komplett zerlwgt, gereinigt und Teile erneuert
Mit Sorit direkt in diw Ansaugstutzen passiert auch nix. Zpndfunken hat sie auf allen 4 Zylindern, jedoch vermute ich, dass der funke leider zu schwach ist.
Wohnt denn hier keiner in der Nähe der ein wenig Zeit hätte? Bisschen Kohle is ja da.
Die Werte können abweichen müssen aber natürlich bei beiden Spulen etwa gleich sein.
Kein Anschluss darf Verbindung zu Masse haben!
Kerzenstecker sehen so aus:
Die haben mir auch schon Probleme gemacht da durch Wasser gammelig.
Ich habe den Widerstand durch ein Stück Kupferdraht ersetzt da ein Widerstand in der Zündkerze für die Entstörung ausreicht.
Vor der Montage am Kabel paar Millimeter abschneiden bis der Draht zu sehen ist.
Und am Ende vielleicht doch einen anderen Satz Zündkerzen probieren.
Ich hatte schon welche die kamen kaputt aus der Schachtel.
Und wenn die einmal abgesoffen waren gingen welche auch nicht mehr.
Ssssstevieee hat geschrieben:Zpndfunken hat sie auf allen 4 Zylindern, jedoch vermute ich, dass der funke leider zu schwach ist.
Blöde Frage, stimmt die Folge 1324 bei dir ? Nicht dass 2und3 jeweils in den Beginn des Ansaugtaktes zünden....sprich Kabel verbummelt, mein ja nur wenn der Funke zwar da wäre aber halt zur falschen Zeit
Gruss Josef
Das sind Doppelzündspulen.
Das heisst ein Funke 1 & 4 kommt zum Zündzeitpunkt.
Der andere geht bei Ventilüberschneidung ins Leere ... (Wastet Spark googeln)
2 & 3 analog.
Inzwischen hab ich auch noch bisschen nachgeforscht und die Diva scheint nur eine Pick - Up Spule zu haben.
Normal waren zwei. Für jede Zündspule ein eigener Pick - Up also Zündzeitpunkt.
Wenn das stimmt wird der zweite Zündzeitpunkt in der TCI "errechnet" aus der Drehzahl da der 180° versetzt sein muss.