Problem mit dem Licht?!

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Problem mit dem Licht?!

Beitragvon chris-jerusalem » 03.10.2008, 12:20

Hi zusammen...

ich habe gerade eben die Osram Lampe verbaut. Nur leider sehe ich am helligten Tage keinerlei unterschied zu der Billigen Lampe die ich vorher montiert hatte. Leider habe ich auch nicht sehr viel Ahnung von Elektrik. Aber ich habe eine Vermutung.

Wenn ich die Zündung an meinem Mopped betätige leuchtet das Anzeige licht fürs Fernlicht leicht auf, am Tage sieht man es kaum, im dunkeln aber schon eher. Kann es sein das dadurch irgendwie eine art Widerstand zu stande kommt?

Ich bin da momentan wirklich überfragt!?!?!?

Hat jemand einen Tip was ich unternehmen könnte?!

Gruß
Christian
XJR 1300 DRIVER
Benutzeravatar
chris-jerusalem
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 725
Registriert: 03.03.2008, 10:53
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Beitragvon mosellaner » 03.10.2008, 14:40

Hallo Chris

es könnte sich, bei dieser Erscheinung um einen Massefehler in Kreislauf des Scheinwerfers handeln. Massepunkt der Lampe mit im abgezogenen Zustand degen Karosse duchmessen, müssen nahezu null Ohm sein, sonst den vergammelten Massepunkt oder Klemmpunkt suchen.

Gruß Werner
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben.(Ernst Ferstl)
oder „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ („Whatever can go wrong, will go wrong.“ )Murphys Gesetz
Benutzeravatar
mosellaner
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1379
Registriert: 12.02.2005, 00:42
Wohnort: 56818 Klotten

Beitragvon chris-jerusalem » 03.10.2008, 19:16

Hi!

Danke für den Tip!

Sobald blueclub3 wieder da ist werd ich mal bei ihm vorbei fahren und ihn mal drüber schaun lassen.

Gruß
Chris!
XJR 1300 DRIVER
Benutzeravatar
chris-jerusalem
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 725
Registriert: 03.03.2008, 10:53
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Beitragvon robat » 04.10.2008, 11:07

Servus chris-jerusalem,

mit der Beleuchtung hatte ich noch nicht so Recht Probleme!
Doch durch meinen kleinen Umfaller, mußte erst eine neue Verkleidung dran
und jetzt hab ich über Ratschläge von erfahrenen Schraubern mir
einen Hauptscheinwerfer von einer Yamaha FZR 600 zugelegt und kürzlich erst montiert und das war wirklich eine sehr lohnenswerte Ausgabe.
Das ist eine Möglichkeit die ich Dir empfehlen kann, aber es gibt
auch noch andere Alternativen. :D

Grüße robat
robat
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2008, 20:24
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Beitragvon chris-jerusalem » 10.10.2008, 23:06

Argh! jetzt tuts sich gar nichts mehr...

Ich habe ja die Osram Ultra Lampe da drin. War die letzten Tage auch alles ok, zwar nicht optimal aber ok. Jetzt wollte ich grad zum Nachtründchen ansetzen fahr die Straße raus, mach das fernlicht an und... Joa... War ganz komisch... Das Licht wurde hell... hatte für 3sek einen Blaustich... erinnerte an Xeon licht und schwubs... ende! Nur noch Standlicht. ARGH!

Ich hoffe bluecub hat jetzt heute (samstag) oder morgen für mich Zeit! Ansonsten hab ich ein Problem =)

Gruß
Christian
XJR 1300 DRIVER
Benutzeravatar
chris-jerusalem
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 725
Registriert: 03.03.2008, 10:53
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Beitragvon chris-jerusalem » 12.10.2008, 11:05

Hat jemand einen Schaltplan für die Maschine??!

Gruß
Christian
XJR 1300 DRIVER
Benutzeravatar
chris-jerusalem
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 725
Registriert: 03.03.2008, 10:53
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Beitragvon Der Jaescher » 12.10.2008, 17:44

hi

also bei mir ist einer auf der letzten Seite bzw. ganz hinten in der Bedienungsanleitung... Wenn ich nen Scanner hätte würde ich ihn dir schicken... Wenn du die Bedienungsanleitung noch hast kannst du ja mahl nachsehen ob der Plan noch da ist... Wenn nicht und sich auch keiner findet der in dir scannen kann, kann ich ja mal gucken ob ich nen brauchbares Foto machen kann...
Der Jaescher
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2008, 12:33
Wohnort: NRW

Bedienungsanleitung

Beitragvon Wuff1 » 12.10.2008, 23:59

nur mal anmerkt die bedienungsanweisung kannst du dir bei yamaha runterladen ........
leben und leben lassen , ich bin späteinsteiger und treibe eine xj 600 s .
Wuff1
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 142
Registriert: 17.03.2008, 20:01
Wohnort: Hamburg

Beitragvon chris-jerusalem » 13.10.2008, 07:46

"Die Bedienungsanleitungen decken die Jahre 2000 bis 2007 ab und werden automatisch ergänzt, wenn neue Modelle auf den Markt kommen."

Zitat yamaha.de

Meine ist von 95.

Gruß
Christian

Edit: Hab mir die Bedienungsanleitung von der 2000er XJ geladen. Muss ich mir heute abend mal genauer anschauen.
XJR 1300 DRIVER
Benutzeravatar
chris-jerusalem
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 725
Registriert: 03.03.2008, 10:53
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Beitragvon Mitex » 14.10.2008, 08:27

Habe ich das richtig verstanden, du hast im prinzip nur die "Birnen" ausgetauscht und seid die andere drin war, war nur scheiße ????

War evtl. die neue "Birne" nicht i.O. ???

Ich würde einfach mal die alte einbauen und schauen was dann passiert, wenn da das gleiche problem ist, einfach mal die drei Kabel kontollieren ob eins evtl. aufgeschrubbert ist.
Nach ein Problem kann dahingehend sein das du Feuchtigkeit in den Steckverbindungen hast. Einfach mal Kontaktspray reinhalten, aber nicht absaufen lassen, weil viel hilt nicht immer viel.
Wenn der Helm am Boden schleift, dann liegst du richtig.
Mitex
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.06.2008, 14:21
Wohnort: Bremen

Beitragvon chris-jerusalem » 14.10.2008, 08:31

Ne das problem war vorher schon. ich hatte vorher eine Billig Birne drin. Da leuchtete die Fernlichtlampe schon ein wenig auf. Dann habe ich mir die Osram Lampe besorgt weil ich dachte hey vielleicht seh ich dann mehr. Weil mit der alten Birne war es echt wie ein Teelicht. Ja die neue Birne war auch etwas besser. Aber die Fernlicht Anzeige leuchtete immernoch. Ja und dann wie ich schon geschrieben hatte, bei meiner Nachtfahrt wars dann vorbei.

Ich hab die Maschine eben zu blecub3 (hier aus dem Forum) und dann darf der sich damit rumschlagen :-) ich bin jetzt bis Donnerstag Abend in Stuttgart auf Dienstreise. Ich hoffe bis Donenrstag hat er es dann hinbekommen.

Gruß
Christian
XJR 1300 DRIVER
Benutzeravatar
chris-jerusalem
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 725
Registriert: 03.03.2008, 10:53
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Beitragvon Mitex » 14.10.2008, 08:38

Ok, dann liegt es tatsächlich an deiner Elektrik, wie gesagt evtl. kurzer oder Feuchtigkeit. Aber das sollte man recht schnell in den Griff bekommen.
Wenn der Helm am Boden schleift, dann liegst du richtig.
Mitex
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.06.2008, 14:21
Wohnort: Bremen

Beitragvon bluecub3 » 17.10.2008, 22:25

Hallo alle zusammen,

DIE PROBLEME SIND ALLE BEHOBEN!

Problematik 1:"leichtes leuchten der Fernlichtkontrolleuchte bei Abblendlicht"

Ich habe das Problem nach einigem "rummessen" auf eine falsche Verkabelung zurückführen können. Einer der Vorbesitzer hatte wohl mal an der Elektrik rumgefummelt und die Verkabelung der Lichtanlage verdreht!

Problematik 2:"Fernlicht kurz Hell dann tot"

Bei der Reparatur der Lichtanlage fiehl mir auf, dass in der ganzen Fahrzeugelektronik eine Überspannung messbar war. Bei 5000 RPM betrug die Ladespannung 19,65 V. ( Im Normalfall bei 5000 RPM sind 13.8 V - max. 15 V) Glück im Unglück, da Chris schon länger damit rumfuhr hatte ich gedacht das um längen mehr kaputt gegangen ist, allerdings beschränkte sich der Schaden durch die Überspannung auf 3 kaputte Glühlampen und einen defekten Spannungsregler!

Viele Grüße
Daniel Nießen
Benutzeravatar
bluecub3
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 177
Registriert: 15.01.2008, 09:54
Wohnort: Stolberg (Rhld.)



Ähnliche Beiträge

Problem: Bremskolben zürückstellen
Forum: XJ600 Diversion
Autor: ronin
Antworten: 12
Dringend - Licht ausgefallen
Forum: XJ650
Autor: Saxonia
Antworten: 6
Batterie Problem vermute ich
Forum: XJ600
Autor: elektra99
Antworten: 16
Licht im "Pass" Modus
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: toni433
Antworten: 3
Problem Hinterradeinbau
Forum: XJ900
Autor: Pfeili
Antworten: 18

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron