XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001
Antwort schreiben

Die aus dem Winterschlaf kam

25.08.2022, 16:29

Hallo zusammen,

nach 3, eigentlich 5 Jahren Ruhezeit möchte ich meine 99er XJ 600 N RJ01 in der nächsten Saison mal wieder fahren.
Bild
Nachdem ihr Standzeit, Wetter, Unkraut und Getier zugesetzt haben, hat sie jetzt ein trockenes Plätzchen an dem ich sie auch mal zerlegt stehen lassen kann.

Was mir bisher so aufgefallen ist
- Fahrwerk

    - Reifen brüchig
    - Staubringe an der Gabel brüchig

- Bremsen
    - Kolben gehen etwas schwer zurück
    - Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden
    - Schauglas an der Handbremse ist rissig

- Motor
    - Tank ist rostig
    - Vergaser sind harzig
    - Schläuche hart und die meisten Schellen sehr verrostet
    - Ölwechsel inkl Filter
    - Luftfilter wechseln
    - Im Luftfilterkasten ist Öl
    - Benzinfilter wechseln

- Elektronik
    - Zündschloss/Hauptschalter defekt
    - Blinker hinten fallen ab
    - Lampe sieht nicht mehr schön aus
    - Tacho und Drehzahlmesser haben eine leichte Patina auf dem Ziffernblatt


Ich poste hier einfach mal die Schritte, die ich schon fertig habe oder bei denen ich nicht weiter komme

25.08.2022, 16:29

Das Zündschloss war der Anstoß des ganzen Übels. Um das Zündschloss zu tauschen muss die obere Gabelbrücke ab und da die Staubkappen der Gabel so zerschlissen waren, hab ich gedacht, ich zerlege die Gabel gleich komplett und tausche auch die Staubkappen.
Ich habe die Abreißschrauben gegen Innensechskant ersetzt. Nur für den Fall, das ich noch mal ans Zündschloss muss. Natürlich habe ich mir auch erst mal das falsche Zündschloss bestellt. Eines mit nur einem 4 poligen Stecker. Für meine RJ01 will aber den 4 poligen + einen 2 poligen Stecker.

Die Staubkappen sahen vorher so aus:

BildBild

Die Sicherungsringe der Dichtringe habe ich gleich mit getauscht, die Dichtringe selber habe ich gelassen, das die Gabel soweit noch dicht ist.
Bild

Natürlich habe ich die Standrohre und Tauchrohre noch ordentlich geputzt. Jetzt müsste ich die Standrohre eigentlich noch ölen oder fetten, damit sie nicht gleich wieder gammeln. Was nimmt man da am besten? Sollte ja nicht zu klebrig sein damit mir nicht alles voll Ungeziefer hängt.
Mit neuen Staubkappen und neuem Zündschloss, so könnte sie schon fast wieder anspringen
Bild

25.08.2022, 18:42

Das wird aber ein abendfüllendes Programm.

Der Tank muss Blank

27.08.2022, 05:59

Hallo Zusammen,
es hat mich viel Überredungskunst gekostet, das Tankschloss zu öffnen. Der unterste Pin klemmte und auch nach einigen WD40 und Öl Spülungen wollte der sich kein Stück bewegen. Ich hab dann irgendwann den Schlüssel mit einem Hammer in das Schloss getrieben. Egal wie, der Tankdeckel sollte auf.
Der Schlüssel passte danach auch ins Schloss aber der unterste Pin war noch immer blockiert, nur jetzt komplett reingedrückt. Also habe ich dem Schlüssel im Schloss weiter sanfte Schläge verpasst bis er sich ein wenig drehen ließ. Danach klemmte es nur noch an der Haltenase aber mit etwas gegendrücken hat die auch irgendwann aufgegeben.
Im Tank sah es dann erst mal so aus:
Bild
Bild[

Die meisten Ratschläge dazu waren "Schmeiß den Klumpen weg". Nen Ersatztank zu finden ist aber irgendwie gar nicht so einfach und warum nicht ein Paket Zitronensäure investieren? Wegeschmeißen kann man ihn auch wenn er innen blank ist.
Also hab ich das Teil ein paar mal nur mit Wasser gespült und dann mit heißem Wasser und Zitronensäure gefüllt.
Bild
Ich hätte bei dem Aufbau etwas vorsichtiger sein sollen denn
1. Das Tankschloss ist aus Alu und gehört natürlich nicht in Zitronensäure
2. Die Abdichtung des Benzinhahns habe ich mit einer Metallplatte und einer Dämmmatte gemacht was auf Dauer etwas undicht geworden ist
3. Zitronensäure und Betonsteine sind keine Freunde. Etwas von der Säure ist ausgelaufen und stand dann über Nacht auf den Pflastersteinen. An der Stelle sind die jetzt blank statt Anthrazit.

Naja, wieder was gelernt. Nach zwei Tagen habe ich die Suppe dann wieder abgelassen. Da kam schon viel raus aber ich hätte es schlimmer erwartet.
Bild

Das Ergebnis im Tank kann sich allerdings sehen lassen (die Lichtpunkte kommen durch den Anschluss für den Benzinhahn)
Bild

Am Benzinhahn hat sich der Lack komplett gelöst, ich weiß aber nicht, ob das vorher schon so war. Die Form entspricht dem Benzinhahn und nicht meiner Abdeckung
Bild

Und an der Seite ist eine Stelle, die aussieht als wenn sie vielleicht nur noch von Lackresten abgedeckt ist. Die Stelle muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Bild

Jetzt steht der Tank zum Trocknen im trockenen. Falls da kein Loch im Tank ist würde ich als nächstes mit Rostumwandler dran gehen. Entweder mit Phosphorsäure oder einem beliebigen Produkt aus dem Baumarkt. Vielleicht auch mit ner Flasche Rost.IO, das muss ich mir noch mal überlegen.

Danach sollen die kleinen Schönheitsfehler von außen beseitigt werden. Er hat unten einige Stellen mit Flugrost, den Benzinhahn und dieses "Loch" an der Seite. Außerdem löst sich der Schriftzug so langsam. Achso, und natürlich ein paar kleine Kratzer aber die stören mich nicht wirklich.
Vielleicht reicht ja ein Lackstift und ne ruhige Hand.
Gerne nehme ich Ratschläge für Rostumwandler und Lacke an :-)

27.08.2022, 08:00

Wenn, dann mit Phosphatsäure behandeln. Ichrgendwelcher Rostumwandler oder Lack ist an kontraproduktiv. Wenn Lack, dann eine richtige Tankversiegelung mit KREEM weiss oder rot.
www.tanksiegel.de

27.08.2022, 08:06

Danke für die Antwort. Eine feste Beschichtung wollte ich mir auf keinen Fall in den Tank kippen da der ganz sicher nicht komplett rostfrei ist und ich das Zeug nicht im Benzinfilter finden möchte wenn es anfängt zu bröseln. Dann doch die Phosphatsäure sobald er trocken ist.

Grüße
Jan

30.08.2022, 15:02

Hej Kurzlangmittel.

Ich sehe gerade deinen abgeschraubten Benzinhahn von deiner XJ600s.

Ich würde gerne mal wissen wie lang die 2 Messingrohre sind für Normal und
Reserve.
Längen der Messing Rohre vom Flansch ohne die Filterabdeckung drauf
und vielleicht noch den Lochabstand von den beiden Schrauben.
Das war alles.

Grüsse Jochen.

30.08.2022, 16:02

Hi,
hat Moment gebraucht bis ich wusste, welche Kupferröhrchen du meinst :D
Das sind von Benzin durchgefärbte Kunststoffröhrchen. Vom Flansch bis zum Gitter sind es 15mm und 85mm +/- 1mm

Grüße
Jan

30.08.2022, 16:18

Hej Jan.

Herzlichen dank für die schnelle Antwort.Das mit den Messingrohren habe ich falsch geschrieben.

Grüsse Jochen

30.08.2022, 18:11

kurzlangmittel hat geschrieben:Dann doch die Phosphatsäure sobald er trocken ist.



Hallo Jan,

ich nahm nach der Behandlung mit Zitronensäure beim Tank immer nen 6er Pack billige Cola (E338).

75%ige aus dem Baumarkt war mir zu dolle...

Für Schrauben nutze ich Gelförmige Phosphorsäre.

Oxalsäure zum Entosten geht auch ganz wunderbar. Doch das hast du ja nun schon. https://www.hausjournal.net/entrosten-mit-oxalsaeure

31.08.2022, 05:04

Hey, Jochen,
ich weiß nicht, wie ich von Messing auf Kupfer komme und dann hole ich nicht mal alle Maße. Also, das längere Rohr ist 86mm, das kürzere 14mm. Die Bohrungen sind 35mm auseinander.

So, jetzt passt das. Bist du auf der Suche nach einem Benzinhahnersatz?

31.08.2022, 05:09

Hi Ralf,

hast du von der Cola dann nicht viele Rückstände im Tank? Oder ist das dann so wenig, wenn man den Tank einmal voll macht, das es keinen Unterschied ausmacht?

Die Säure habe ich jetzt schon hier, das mache ich jetzt erst mal damit aber da ich die Maschine diese Saison nicht mehr komplett fit mache, behalte ich das mal im Hinterkopf für das nächste Frühlingserwachen.

Die Oxalsäure muss ich mir merken. Davon hab ich bisher noch gar nichts gehört.

Grüße
Jan

31.08.2022, 05:24

Moin,
so ziemlich alles, was Du wahrscheinlich noch vor Dir hast, habe ich auch mal an einer Diva durchgemacht.

Wenn Du willst, kannst Du Dir hier http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... ight=polly so manche Anregung und Idee abgreifen.

Auch durch meine Signatur kannst Du Dich bei Interesse mal klicken.

Good luck! 8)

31.08.2022, 07:19

Hej Jan.
Ich habe 2 Benzinhähne ohne Rohr die ich jetzt instand setze.Deswegen die frage nach den massen.

Grüsse Jochen

31.08.2022, 12:20

Hi Jens Helge,
deine Anleitungen habe ich schon gesehen. Die helfen enorm, danke das du dir die Arbeit gemacht hast.
Ich hoffe, ich muss meine XJ nicht ganz so weit zerlegen :D

Grüße
Jan
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz