Cockpit Reparatur Sprünge und Risse

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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Cockpit Reparatur Sprünge und Risse

Beitragvon Blackman » 13.03.2022, 16:55

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Wie man sieht sieht man nichts ähh, ja also Ich hab vor 30 Jahren gelernt wie man Kunststoff Schweißt und bearbeitet,
Das Cockpit von Silkes 600 hatte 3 Sprünge , da das eh schon ein geflicktes war , aber es ja so keinen bezahlbaren Ersatz mehr gibt wurde das Cockpit nun wieder Fachmänisch repariert.
Was braucht man dazu? Hitze ist so ganz praktisch damit kann man ein Edelstahlfliegengitter ins Material Schmelzen, dann wirds wieder Stabil.

Welche Hitzequellle hab ich ? ich benutze hier einen 100W Lötkolben der mit einem 10x20 mm dicken T Stück versehen ist , damit Löte ich normaler weise meine Modellbauakkus NICD oder NIHM Akkus Zusammen, und ist noch ein Relikt aus alten Modellbau Zeiten.

Als versteifungsmaterial nehme ich ein Edelstahlfliegengitter Vorteil man kann jeden Steck jede Rundung und Wölbun damit Stabilisieren.

Wie geh ich vor , eigentlich reicht nur etwas Sauber machen , Lötkolben erhitzen und das Fliegengitter Zuschneiden , und schon geht es Los .

Anfangen tut man auf der Geraden Fläche damit das Gitter schon mal Hält , dann kann man sich Richtung kanten und Stege Arbeiten.
Da die Meisten Kunststoff Verkleidungen wie Stoßstangen vom Auto aus ABS Kunststoff sind sind die Reparaturen recht einfach zu bewältigen.

Das Ausgebrochene Loch von der Seitlichen Halterung da passte genau eine M8 Unterlegscheibe ins Loch , von hinten hab ich das ganze samt dem Gitter mit Flüssig Metall verklebt das hält tadellos

Selbst Lange Risse in der Verkleidung lassen sich so Super Stabilisieren, man sollte halt beim einschmelzen des Gitters darauf achten das man wirklich nur die ersten 1-1,5 mm man verflüssigt sonst sieht man es Später außen an den Lackierten Teilen, sollte wie ei uns doch die Risse Sichtbar sein kann man diese entweder Verschmelzen , wenn man neu lackiert ,oder eben Spachteln und dann Lackieren, also viel Spass beim basteln.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
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Beitragvon Micha_der_Wolf » 13.03.2022, 19:03

Super gelöst die Stabilisierung. Das sollte halten.
Grüße Micha.

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Beitragvon WeDoTheRest » 14.03.2022, 06:28

Das gibt es incl. der Gaze als Set zu kaufen.
Ist hervorragend zum reparieren von Plastikteilen geeignet.
https://www.amazon.de/Schweißkolben-Starter-Set-Kunststoffreparatur-Schweißstäbe-Bewehrungsnetz/dp/B00R2HFE28/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=8RGMI6I99WHO&keywords=Plastikschweißkolben&qid=1647240933&sprefix=plastikschweißkolben%2Caps%2C103&sr=8-22
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Aus welchem Material ist die Verkleidung?

Beitragvon botti » 04.05.2023, 15:23

Ich habe mir jetzt so ein Set besorgt, um die Sturzfolgen vom letzten Jahr zu beseitigen (meine eigenen sind verheilt – außer einer knarzenden Schulter).

Aus welchem Kunststoff ist denn die Verkleidung? Normalerweise ist das irgendwo auf der Innenseite eingestanzt. Ich hab die Verkleidung noch nicht abgebaut, bzw. nichts gefunden.
Das Set enthält Schweißstäbe für ABS, PC, PP, PS, PE und PVC (zusätzlich noch ein Bewehrungsnetz).
Wenn schon schweißen, dann mit dem richtigen Material.

Die Kratzer wollte ich mit Kunststoffspachtel und drüberlackieren (eine Dose Star Silver und Klarlack habe ich schon hier) ausbessern.

Bin gespannt, wie's wird.

PS: Für den interessierten Amateur-Lackierer: Youtube-Videos von LACKSTORE sind sehenswert, z.B. das hier.
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Re: Aus welchem Material ist die Verkleidung?

Beitragvon jens-mz » 04.05.2023, 16:21

botti hat geschrieben:.

Aus welchem Kunststoff ist denn die Verkleidung? Normalerweise ist das irgendwo auf der Innenseite eingestanzt. Ich hab die Verkleidung noch nicht abgebaut, bzw. nichts gefunden.
Das Set enthält Schweißstäbe für ABS, PC, PP, PS, PE und PVC (zusätzlich noch ein Bewehrungsnetz).
Wenn schon schweißen, dann mit dem richtigen Material.

Die Kratzer wollte ich mit Kunststoffspachtel und drüberlackieren (eine Dose Star Silver und Klarlack habe ich schon hier) ausbessern.

Bin gespannt, wie's wird.

PS: Für den interessierten Amateur-Lackierer: Youtube-Videos von LACKSTORE sind sehenswert, z.B. das hier.


Auf dem ersten Bild in der unteren linken Ecke sieht mans. ABS
Viel Erfolg.
Grüße Jens

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re:

Beitragvon Peter M. » 04.05.2023, 20:35

Ja, mit dem Set von Amazon für 10€ (oder so) habe ich schon diverse Risse an der FJ1200 flicken müssen. Die zerbröselt schon seit 50Tkm.

Die XJ600 nur vorne/innen die 4 Halter der "Nase". Ansonsten nix, trotz 150Tkm... :wink:
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Beitragvon botti » 05.05.2023, 10:01

Auf dem ersten Bild in der unteren linken Ecke sieht mans. ABS
Viel Erfolg.

Danke – hab ich glatt übersehen.

Mehr Kopfzerbrechen machen mir die abrasiven Abtragungen durch den Asphaltkontakt. Da werde ich wohl mit Kunststoffspachtel aufpolstern müssen und dann drüber lackieren.

Eine tolle (2-teilige) Anleitung gibt es auf dem schon erwähnten Youtube-Lackstore-Kanal.
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Beitragvon botti » 14.05.2023, 08:45

Ich hab nun die Sturzschäden weitgehend (und für mich zufriedenstellend) beseitigt.
Außen musste ich einiges abtragen und schleifen, danach mit Kunststoffspachtel wieder auftragen. Am mühseligsten war das Schleifen – da ist Geduld gefragt.
Gott sei Dank war das Wetter die letzten Tage schlecht – gestern dann bei 15° (grenzwertig) im Freien lackiert – hat trotzdem einigermaßen geklappt (ohne Staubeinschlüsse).

Vorher:
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Nachher:
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Der Klarlack muss noch komplett durchtrocknen, dann wird noch poliert und dann kommt die Schale wieder dran.
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Beitragvon Ingo Kirstges » 14.05.2023, 08:57

Sieht doch schon wieder annehmbar aus. 👍
Gruß Ingo
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