Anlasserrelais oder Anlasser (oder doch der Regler)?

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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Beitragvon botti » 24.03.2023, 15:44

Muss mich korrigieren: Der Anlasser Repair Kit von Götz ist neuwertig.
Die Anlasserdichtungen sind allerdings keine klassischen O-Ringe, sondern 4-kant, quadratischer Querschnitt mit Kantenlänge 2,0mm

Solche habe ich bei Ledefeld nicht gefunden.

Ob man den Anlasser mit einem runden Faden dicht bekommt? Der wird ja entsprechend gequetscht.
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Beitragvon botti » 29.03.2023, 12:01

Hier mal das abschließende Fazit zur Anlasserreparatur:
Ich habe das bei Götz gekaufte Anlasserreparatur-Set verbaut – d.h. nicht nur die Dichtungen verwendet, sondern gleich die komplette Bürstenplatte getauscht (die kam montiert mit neuen Kohlebürsten).
Nicht getauscht habe ich die beiliegenden Lager für die Ankerwelle – ich vertraue da mal der Erstausrüster-Qualität von Yamaha (das Set kommt aus China – was aber nichts heißen muss).

Der Anlasser funktioniert jedenfalls und bleibt hoffentlich dicht.

Das Set ist bei Götz derzeit vergriffen – keine Ahnung, ob der Neue nachbestellt.

Über eBay findet man welche aus Großbritannien oder USA (mit entsprechenden Versandkosten).
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Beitragvon thorstenberlin » 24.04.2023, 12:53

Moin,
ähnlicher Fehler,
wenn ich als Moppelchen auf der XJ600 diversion gesessen habe ( auf den eigenen Rädern ohne Hauptständer) ist diese immer angesprungen und Anlasser hat gedreht.
Hat meine Freundin drauf gesessen (kein Moppelchen eher leichtgewicht) , gab es kein Mucks vom Anlasser.
Ursache war hier die einseitig abgenutzten "Kohlebürste" des Anlassers. Die gerade eben noch Kontakt hergaben wenn das Moped leicht nach achtern geneigt war. (Moppelchen auf der Bank) .
War die Diva gerade (Freundin drauf gesessen viiiiieeeelll leichter, Moped gerade) rutschte der Kontakt wieder zurück und Anlasser wollte sich nicht drehen.
Kohlebürsten ausgewechselt und alles war wieder hübsch.

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen.


Viele Grüße

Thorsten
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Beitragvon botti » 16.07.2023, 11:13

Das Set ist bei Götz derzeit vergriffen – keine Ahnung, ob der Neue nachbestellt.


Will nur drauf hinweisen...
Götz hat wieder günstige Anlasser Reparatursets für die XJ600:
https://www.motorsportgoetz.com/Anlasse ... -S-SECA-II

Da spart man sich die teuren Lieferungen aus GB oder USA.

PS: Mein Anlasser (mit dem Set aufgepimpt) tut's immer noch. :)
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Re: Anlasserrelais oder Anlasser (oder doch der Regler)?

Beitragvon Genesis » 23.08.2023, 09:30

Habe eine Dichtung aus einem LIDL? Set genommen weil ich es schnell reparieren wollte.

Es kann auch ein sein das die Leitung direkt am Anlasser einen Übergangswiderstand hat aufgrund von Korrosion hat.
_____________
Grüße Genesis
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Re: Anlasserrelais oder Anlasser (oder doch der Regler)?

Beitragvon botti » 25.08.2023, 10:25

Genesis hat geschrieben:Habe eine Dichtung aus einem LIDL? Set genommen weil ich es schnell reparieren wollte.
Es kann auch ein sein das die Leitung direkt am Anlasser einen Übergangswiderstand hat aufgrund von Korrosion hat.

Wenn's passt...
Im (aktuellen) Set von Lidl finde ich allerdings nur bis 50mm – der Anlasser hat 65mm. Außerdem ist der Faden rund – die Originaldichtung ist vierkant.
So teuer ist das Rep-Kit von Goetz ja nicht – und man bekommt eine neue Grundplatte mit Bürsten und Anschluß.

Das Ding tut es bei mir seit März ohne Probleme.
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Re: Anlasserrelais oder Anlasser (oder doch der Regler)?

Beitragvon Genesis » 02.09.2023, 17:19

Gummi ist dehnbar ;) Stimmt, ist rund, funktioniert aber trotzdem.
Wäre ja erstmal als provisiorium zu sehen wobei das bei mir immernoch funktioniert.
_____________
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