50 Ps gedrosselt oder nicht ??

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

50 Ps gedrosselt oder nicht ??

Beitragvon Träumer28 » 30.01.2022, 15:00

Hallo Forum

Ich habe hier schon eine Zeit lang mitgelesen und auch schon Infos gesammelt aber nun stelle ich doch mal eine Frage in die Runde.

Ich bin seit kurzem stolzen Besitzer einer XJ 600 Diversion Seca 2
Typ 4 DU mit eingetragenen 50 PS.

Die Maschine wurde ursprünglich mit 27 PS zugelassen und dann später
entdrosselt auf 37 KW , mit geänderten Ansaugstutzen (lt Fzg Schein)

Ich habe mir jetzt Ansaugstutzen besorgt für 37 KW (Verengung im Durchlass)

Beim wechseln stellte ich jetzt jedoch fest es waren Stutzen ohne Durchlass verbaut.

Die Vergaserschieber öffen den Durchlass komplett, und wenn jetzt noch
die Schiebernadel in der Mitte hängt habe ich eine 61 PS Version, oder sehe ich das falsch ?

bzw. gibt es noch andere Arten der Drosselung ?

Danke für antworten

Viele Grüße

Tom
Träumer28
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2022, 16:05
Wohnort: LKR Würzburg

Beitragvon SiRoBo » 30.01.2022, 15:41

Wenn es ein Modell bis 1995 ist, dann muss auch die Nadeldüse eine O-5 Endung haben und nicht O-4. Da ist mindestens der Kragen anders. Offene Vergasergummis sind angeblich verbreitetes Billigtuning. Die Nadeln kosten (kosteten?) bei Mikuni in Summe 60 Öcken und das schreckt wohl den ein oder anderen ab...

Früher gab es auf der Yamaha Seite Dokumente zum Umfang der Leistungssteigerung oder Reduzierung mit Originalteilen.
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Re: 50 Ps gedrosselt oder nicht ??

Beitragvon XJ-Eddie » 30.01.2022, 21:55

Träumer28 hat geschrieben:...und wenn jetzt noch die Schiebernadel in der Mitte hängt habe ich eine 61 PS Version, ... ?
Richtig.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3041
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Träumer28 » 31.01.2022, 13:35

Dann muss ich wohl mal an die Vergaser ran und die Düsen und Nadeln und was da sonst noch drinnen ist mal checken.

Große Vergaser Aktion wollte ich eigentlich erst im nächsten Winter machen, wenn sie jetzt läuft.

Stan AC meint es ist ein Schweizer Modell, ich dachte bisher US Model.

Na ich werd mal unseren Yamaha Dealer ansprechen was der mir dazu sagt.


Danke

Tom
Träumer28
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2022, 16:05
Wohnort: LKR Würzburg

Beitragvon Thomas_D » 01.02.2022, 18:03

Ein Schweiz / Österreich Model hat als Modelcode 4DG und 54PS eingetragen.

Grüße Thomas
Thomas_D
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2011, 00:01
Wohnort: 69509 Mörlenbach



Ähnliche Beiträge

51J gedrosselt auf 34,9 kW
Forum: XJ600
Autor: TilJes
Antworten: 30
Empfehlung (retten oder nicht retten?)
Forum: XJ900
Autor: x_Mau
Antworten: 12
XJ600 gedrosselt??
Forum: XJ600 Diversion
Autor: XJ-Kiel
Antworten: 10
oel kuhler oder nicht?
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: FredFJ
Antworten: 8

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron