Gerhard aus HH hat geschrieben:Das Gewicht der XTZ 1200 ist (im Vergleich zum Hubraum) doch genauso groß wie das der alten 900er... bis auf ganz wenige Kilogramm.
Ne gute Sitzposizion ergibt sich bei der alten 900er.
Die alte Xj 900 ist keine Reiseenduro und gut 25 Jahre älter.
Auf der Straße finde ich das Gewicht nicht so tragisch.
Die Ur-Tenere mit ihren 185kg (incl aller Flüssigkeiten) sind da mal ne ganz andere Nummer, der 600ccm größere Motor wird wohl kaum die 75kg Mehrgewicht ausmachen.
Es geht mehr um das Image, als um die wirkliche Tauglichkeit im leichten Gelände. Zudem erhofft man sich wohl einen Anknüpfung an den Erfolg der BMW GS.
Gerhard aus HH hat geschrieben:Das Gewicht der XTZ 1200 ist (im Vergleich zum Hubraum) doch genauso groß wie das der alten 900er... bis auf ganz wenige Kilogramm.
Ne gute Sitzposizion ergibt sich bei der alten 900er.
Die alte Xj 900 ist keine Reiseenduro und gut 25 Jahre älter. Auf der Straße finde ich das Gewicht nicht so tragisch.
Die Ur-Tenere mit ihren 185kg (incl aller Flüssigkeiten) sind da mal ne ganz andere Nummer, der 600ccm größere Motor wird wohl kaum die 75kg Mehrgewicht ausmachen.Es geht mehr um das Image, als um die wirkliche Tauglichkeit im leichten Gelände. Zudem erhofft man sich wohl einen Anknüpfung an den Erfolg der BMW GS.
Motor und kardan ergeben das Mehrgewicht und natürlich der stabilere Rahmen.
Aber die gute alte XJ.. kenne einige die waren damit durch quer Europa.. bis Ägypten..Landweg, versteh sich (Balkan) Türkei, Syrien etc. oder ein anderer quer durch Russland.. Ukraine..
Soweit ich es irgendwo ich glaube hier auch gelesen habe, ist die XJ6 entweder mit Koffer oder mit Sozia zugelassen von Yamaha. Aber nicht beides zusammen!
Martin_246 hat geschrieben:Soweit ich es irgendwo ich glaube hier auch gelesen habe, ist die XJ6 entweder mit Koffer oder mit Sozia zugelassen von Yamaha. Aber nicht beides zusammen!
Wer regelt soetwas, wenn man sich die Kofferhalterungen selber bastelt?
An meiner CBF 125 wollte ich gerne Alukoffer dran basteln. Für das Mopped gibts beispielsweise keine Koffersysteme und dementsprechend keine Regelungen.
Yamaha gibt keine Freigabe, angeblich wegen des Rahmenhecks wonach das Gewicht von Beifahrer plus Koffer zuviel sein könnte. H&B hat allerdings Träger entwickelt. Ob dann noch die Sozia sitzen kann, weiß ich nicht, da in fast allen Fällen bewußt die Fußrasten der Sozia bei angebrachten Koffern verdeckt werden. Im XJ6 Forum berichtet einer "stolz" von Gefriekel mit selbst geänderten Givi-Trägern.
Da irgendwann eine neues Möpp für die XJ600N kommen wird hat sich die XJ6 wegen der "Restriktion" bei mir rausgeschossen. Die wird's nimmer.
Hallo the-dude,interessiere mich auch für die XTZ 750 und bin 1,92 groß.
Hatte aber noch nicht die Möglichkeit eine zu fahren,geschweige denn
mich mal drauf zu setzen.Wie ist das mit dem Sitzkomfort und dem
Kniewinkel.Fahr ne XJ 900 4BB und bin am überlegen mich zu verändern.
Gruß aus dem Harz Bernd