Vllt so was
http://de.wikipedia.org/wiki/Microcar Na wurst...
Stitch hat geschrieben:Das Werkzeug hängt unterm Sitz und zählt daher sicher nicht dazu.
Ja das hatte ich geschrieben:
1991xj2011 hat geschrieben:Ich wieg mal die Tage aus lauter Spaß das Bordwerkzeug, Ersatzbirnen, Ersatzkerze, Anleitung, Bremsscheibenschloss wieviel das wiegt - wobei bei der XJ6 das Bordwerkzeug unterhalb der Sitzbank hängt (Bezug Seite 3-19, XJ6F, Modelljahr 2011).
Stitch hat geschrieben:Bei meiner XJ 6 kann ich 35kg mehr Zuladen als bei meinem Auto. Reicht doch
Es ist eine Frage der Sichtweise, ich versuch's an nackigen Zahlen:
Gewicht und Packvolumen sind nicht dasselbe. Nehmen wir das Beispiel von Gerhard aus HH und mir, er mit XJ900F und ich mit XJ600, erreichten wir ein Ladevolumen bis zu ca. 180-200 Liter. Und das mit Sozia, XJ900 stemmt sowieso mehr.
Wie viele Kilo gehen grob in ca. 180 Liter rein? Überschlagsrechnung: Bei Flugreisen und bei 20kg Beschränkung unterbiete ich mit meinen 82 Liter Rimowa die Grenze meist um 2kg = Netto ca. 15kg (
http://www.rimowa.de/main#product/856.70). Damit kann ich 10-12 Tage zurechtkommen. Stünden mir volle 180 Liter zur Verfügung habe ich angenommen für eine knapp 2 Wochen etwa 33kg Netto als Gepäck. Das ist ausreichend!
Vereinfacht nehme ich mir ungeprüft die Daten aus Wikipedia.
XJ6 Zuladung (kg): 195, Sportler, Koffer und Sozius
nicht gemeinsam
XJ600S/N Zuladung (kg): 200, Tourer, Koffer und Sozius gemeinsam
XJ600 Zuladung (kg): 192, Sportler, Koffer und Sozius gemeinsam
Überschlagsrechung:
Nutzlast 2 Personen a 75 kg
Plus Netto 33 kg Gepäck (verteilt 5kg TC. 20+ etwas mehr kg Koffer, Rest Tankruck)
Plus Tara 20 kg (5kg Gepäckträgergewicht, Koffer, TC je 4 kg, Tankrucksack 3 kg)
Gesamt 203 kg. Zart überladen packt jede der „XJ600“ das Gewicht, die XJ900 sowieso.
Preisfrage
Nur verrat mir mal: Wo willst du bei einer XJ6 Sozia plus ca. 180 Liter Packvolumen unterbekommen? Ein Givihartschalenkoffer schafft 45 Liter. Sind schon 90 Liter.
Problem: Selbst ein „verbotenes“ Softbag kommt so ca. max. auf 70 Liter. Den begrenzenden Rest gibt dann der Rahmen und die Hebelwirkung dazu (hinten weit und hoch überstreckt).
Nächstes Problem: Koffer gehen empfohlen meist bis ca. 130 km/h, Softbags liegen drunter (Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilag..-> read instruction manual carefully)
Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung: Für’s lässige Vorfahren als Eisdielenvorführbock oder mal eben an 2-3 Tagen je 250km abgerissen: XJ6 ausreichend. Alltagstauglichkeit, Reisetauglichkeit: Unzureichend -> Killerkriterium -> Neudeutsch: No Go. Da rettet in meinen Augen die an sich gefällige Optik, Ausstattung und günstige Preis nicht. Was gibbets an jap. Reihenvieren in der Preislage: CBF600, Bandit 650 (etwas schwer). Bleibt: CBF.
Gruß
Wolfgang