Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
Antwort schreiben

25.11.2011, 20:41

mehr Zuladung im PKW?

muss wohl etwas kleineres sein als das hier:
http://nnrolf.de/goggo/limousine/%3Ctechdat.htm

25.11.2011, 23:46

Gerhard aus HH hat geschrieben:mehr Zuladung im PKW?

muss wohl etwas kleineres sein als das hier:
http://nnrolf.de/goggo/limousine/%3Ctechdat.htm


Vllt so was http://de.wikipedia.org/wiki/Microcar :lol: Na wurst...


Stitch hat geschrieben:Das Werkzeug hängt unterm Sitz und zählt daher sicher nicht dazu.


Ja das hatte ich geschrieben:

1991xj2011 hat geschrieben:Ich wieg mal die Tage aus lauter Spaß das Bordwerkzeug, Ersatzbirnen, Ersatzkerze, Anleitung, Bremsscheibenschloss wieviel das wiegt - wobei bei der XJ6 das Bordwerkzeug unterhalb der Sitzbank hängt (Bezug Seite 3-19, XJ6F, Modelljahr 2011).



Stitch hat geschrieben:Bei meiner XJ 6 kann ich 35kg mehr Zuladen als bei meinem Auto. Reicht doch :wink:


Es ist eine Frage der Sichtweise, ich versuch's an nackigen Zahlen:

Gewicht und Packvolumen sind nicht dasselbe. Nehmen wir das Beispiel von Gerhard aus HH und mir, er mit XJ900F und ich mit XJ600, erreichten wir ein Ladevolumen bis zu ca. 180-200 Liter. Und das mit Sozia, XJ900 stemmt sowieso mehr.

Wie viele Kilo gehen grob in ca. 180 Liter rein? Überschlagsrechnung: Bei Flugreisen und bei 20kg Beschränkung unterbiete ich mit meinen 82 Liter Rimowa die Grenze meist um 2kg = Netto ca. 15kg (http://www.rimowa.de/main#product/856.70). Damit kann ich 10-12 Tage zurechtkommen. Stünden mir volle 180 Liter zur Verfügung habe ich angenommen für eine knapp 2 Wochen etwa 33kg Netto als Gepäck. Das ist ausreichend!

Vereinfacht nehme ich mir ungeprüft die Daten aus Wikipedia.
XJ6 Zuladung (kg): 195, Sportler, Koffer und Sozius nicht gemeinsam
XJ600S/N Zuladung (kg): 200, Tourer, Koffer und Sozius gemeinsam
XJ600 Zuladung (kg): 192, Sportler, Koffer und Sozius gemeinsam

Überschlagsrechung:
Nutzlast 2 Personen a 75 kg
Plus Netto 33 kg Gepäck (verteilt 5kg TC. 20+ etwas mehr kg Koffer, Rest Tankruck)
Plus Tara 20 kg (5kg Gepäckträgergewicht, Koffer, TC je 4 kg, Tankrucksack 3 kg)
Gesamt 203 kg. Zart überladen packt jede der „XJ600“ das Gewicht, die XJ900 sowieso.

Preisfrage
Nur verrat mir mal: Wo willst du bei einer XJ6 Sozia plus ca. 180 Liter Packvolumen unterbekommen? Ein Givihartschalenkoffer schafft 45 Liter. Sind schon 90 Liter.

Problem: Selbst ein „verbotenes“ Softbag kommt so ca. max. auf 70 Liter. Den begrenzenden Rest gibt dann der Rahmen und die Hebelwirkung dazu (hinten weit und hoch überstreckt).
Nächstes Problem: Koffer gehen empfohlen meist bis ca. 130 km/h, Softbags liegen drunter (Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilag..-> read instruction manual carefully)

Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung: Für’s lässige Vorfahren als Eisdielenvorführbock oder mal eben an 2-3 Tagen je 250km abgerissen: XJ6 ausreichend. Alltagstauglichkeit, Reisetauglichkeit: Unzureichend -> Killerkriterium -> Neudeutsch: No Go. Da rettet in meinen Augen die an sich gefällige Optik, Ausstattung und günstige Preis nicht. Was gibbets an jap. Reihenvieren in der Preislage: CBF600, Bandit 650 (etwas schwer). Bleibt: CBF.

Gruß

Wolfgang

26.11.2011, 00:26

hi hi hi...
ich kann über....

zu G: Leermasse=235kg
zu F1 und F2 : Gesamtmasse=470kg
470-(2*75kg Körpergewicht)-235kg---> bleiben noch 85kg für zusätzliches Gepäck!
Das langt für 2 Personen 14 Tage Urlaub mit großem Zelt, Kocher Töppe usw.. Und Bier kannste dann auch laden..
Maxim XJ700X machts möglich :
NUR: Ich weiß nicht wo ich das Zeugs festschnallen soll....
:lol:
Habe ja kaum mehr Platz als bei einer XJ6

27.11.2011, 04:09

Für die kleinen leichten Fahrer mit nichtmal 80 kg Lebendgewicht ist wohl die Zuladung auch nicht so entscheidend... aber die Staumöglichkeiten sind bei dem kurzen Heck der XJ6 schon etwas eingeschränkt, soweit man das sieht.
Bei Gerhards Maxim wunderts mich ein wenig, da hätt ich mehr Staumöglichkeiten erwartet.

Grüße
Freddy

27.11.2011, 11:41

Ich wollte mir ja schon ein Träger hinten dranbauen
ABER:

das wär´mir zu weit hinten, sieht für mein Geschmack echt bescheuert aus, Gewicht soweit hinten das gibt wackeliges Fahrverhalten.
Ich vermute, die Fuhre würde ab 140km/h nicht mehr fahrbar sein.
Und ich fahre beladen mit Wheelie los? :lol: :lol:

Nein Danke

29.11.2011, 18:45

also leuts ich kann mir nicht helfen, ich fahr meine xj6 gerne, auch auf touren auch mit sozia, mit viel gepäck kann man das knicken, aber das weiss man doch alles wenn man soon moped kauft.
das ist nun mal nen sporttourer, und so fährt sich das teil auch.. agil, wendig, genug durchzug auch unterhalb von 8000 1/min (im verhältnis zu den nur 600cm³ ;)

wer nen esel will der sollt auch nach men esel guggn :D

05.12.2011, 20:21

rex_8 hat geschrieben:also leuts ich kann mir nicht helfen, ich fahr meine xj6 gerne..

wer nen esel will der sollt auch nach men esel guggn :D


Fahren wird die sich sicherlich nicht schlecht. Bei mir die die XJ6 definitiv raus, selbst die Hinweise auf 2009er/2010 Neufahrzeuge für so +/- 5000 EUR ziehen mich nicht mehr.

Als Ersatz für die Diversion wird so ca. 2012/13 ein schicker Esel. Die CBF600 sieht nackig nicht schlecht aus, hat Hauptsänder und ist bei "Aufsteigermarken" (BWW R/K etc) preiswert mit wenig Kilometer so um 3000-3500 EUR zu finden. Die 78PS reichen, halt 600er mit ein wenig mehr in den Gängen rumrühren..

Oder ich gehe gleich auf XJR, oder CBF 1000/ Super Bol d'Or. Sah XJR zum akzeptablen Preis. Leider bissle verbastelt. So ca. 5000 EUR aufwärts gibts da schon brauchbare Maschinen.

Mal sehen. Kommt ein wenig Geld in die Kasse und ein passendes Angebot..


Gruß

Wolfgang
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz