Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
Antwort schreiben

Überschlagen trotz ABS

21.05.2011, 07:47

Hallo,
Hat einer von Euch schon mal was davon gehört das sich eine Maschine mit ABS bei einer Vollbremsung überschlägt?
Mache gerade meinen Führerschein und bin gestern von einer FZ 6 auf eine XJ 6N umgestiegen.Soll ABS haben.Hab dann eine Gefahrenbremsung gemacht, mit 50 voll in die Eisen und hab mich überschlagen.Hinterrad Kerzengerade nach oben und dann lag ich schon unterm Moped.Ich hab immer gedacht das dürfte gerade nicht passieren.


Lg Nina

21.05.2011, 08:24

ABS nicht vorhanden oder defekt!!!??

21.05.2011, 08:40

ABS verhindert lediglich, dass das die Räder nicht blockieren! Auf trockenem, griffigen Belag kann der Vorderreifen auch ohne zu blockieren soviel Grip aufbauen, dass der Hinterreifen hoch geht... ABS bedeutet Anti-Blockier-System und hat nichts mit Überschlagen zu tun.
Es gibt allerdings auch ABS-Systeme mit Überschlagerkennung. Dann merkt das System dadurch, dass der Hinterreifen langsamer dreht als der Vorderreifen, dass dieser in der Luft sein muss und macht die vordere Bremse kurz auf, um einen Überschlag zu verhindern. Aber nicht jedes Motorrad mit ABS hat so ein System, die XJ6 jedenfalls nicht.

Ich hoffe dir ist nichts schlimmes passiert!??

21.05.2011, 08:46

Fazer hat geschrieben:ABS verhindert lediglich, dass das die Räder nicht blockieren!


Dann ist es kaputt :lol:

Gruß aus Seevetal,
Axel

21.05.2011, 08:49

ABS greift nur ein wenn das Vorderrad vorne die Haftung verliert. Für einen Stoppie oder Überschlag braucht man allerdings sehr viel Haftung vorne.
Also ABS alleine schützt nicht nicht vorm Überschlag. Es gibt aber z.b nen Überschlagssensor, der bei Gefahr die Bremse wieder aufmacht.

Nochmal zum Verständnis:
Damit ABS eingreift muss man sehr schnell und stark an der Bremse ziehen.

Um einen Stoppi oder Überschlag zu provozieren muss man sehr feinfühlig an der Bremse sein und den Druck langsam aufbauen. So taucht das Motorrad vorne tief ein und durch den zusätzlichen Druck aufs Vorderrad kann dieses viel mehr Haftung aufbauen. Dardurch dass das Motorrad vorne sowiso schon so tief ist und hinten ausfedert + die zusätzliche Haftung am Vorderrad kann es zum Überschlag kommen. ABS greift nicht weil dass Vorderrad sich dabei noch dreht und nicht zum Stehen kommt.

21.05.2011, 08:49

Nein nichts passiert,nur die Maschine hat ihren Teil weg.
Und mein Fahrlehrer brauchte glaube ich nen Schnaps.
Werde mich jetzt erst mal schlau machenüber ABS.
Mein Mann fährt seit 30 Jahren und der hält garnichts von ABS.
Danke für die Antwort

LG

21.05.2011, 08:52

pae58 hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:ABS verhindert lediglich, dass das die Räder nicht blockieren!


Dann ist es kaputt :lol:

Gruß aus Seevetal,
Axel


*hust* Du hast natürlich Recht, das "nicht" war zuviel. :oops:

21.05.2011, 08:52

Das hat doch gar nichts mit ABS zu tun.
Wenn die Reifen Gripp haben dann macht das ABS gar nichts.
Wenns hinten zu hoch kommt, muß man, äh Frau, vorn locker lassen. :wink:

21.05.2011, 08:53

.. oder falsch einjustiert?

Ich meine.. wenn ein Reifen soviel Grip aufbaut, dass das Rad nicht zum Blockieren gebracht werden kann sodass die Maschine hinten hochkommt..
was nützt denn ein solches System an so einem bereiften Mopped?

Dann würd´ich sagen (Kappes)

21.05.2011, 08:54

Gerhard aus HH hat geschrieben:.. oder falsch einjustiert?

Ich meine.. wenn ein Reifen soviel Grip aufbaut, dass das Rad nicht zum Blockieren gebracht werden kann sodass die Maschine hinten hochkommt..
was nützt denn ein solches System an so einem bereiften Mopped?

Dann würd´ich sagen (Kappes)


Was soll das?
Ich gehe davon aus, daß du Unruhe stiften willst. :roll:

21.05.2011, 08:55

Gerhard aus HH hat geschrieben:.. oder falsch einjustiert?

Ich meine.. wenn ein Reifen soviel Grip aufbaut, dass das Rad nicht zum Blockieren gebracht werden kann sodass die Maschine hinten hochkommt..
was nützt denn ein solches System an so einem bereiften Mopped?

Dann würd´ich sagen (Kappes)


Sinn eines ABS ist es das Blockieren und damit das wegrutschen zu verhindern. Und das kann es sehr gut und besser als jeder Mensch, also hat ABS durchaus seinen Sinn. ;)

21.05.2011, 09:03

Fazer hat geschrieben:........................Und das kann es sehr gut und besser als jeder Mensch, also hat ABS durchaus seinen Sinn. ;)


Das stimmt nich generell.
Ich bremse besser als ein billiges ABS. 8)

21.05.2011, 09:06

pae58 hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:........................Und das kann es sehr gut und besser als jeder Mensch, also hat ABS durchaus seinen Sinn. ;)


Das stimmt nich generell.
Ich bremse besser als ein billiges ABS. 8)


Auch bei Nässe, Rollsplit, Sand,... :wink: ?

Gruß aus Seevetal,
Axel


Nein.

21.05.2011, 09:07

Schlosser hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:........................Und das kann es sehr gut und besser als jeder Mensch, also hat ABS durchaus seinen Sinn. ;)


Das stimmt nich generell.
Ich bremse besser als ein billiges ABS. 8)


Auch bei Nässe, Rollsplit, Sand,... :wink: ?

Gruß aus Seevetal,
Axel

21.05.2011, 09:13

Schlosser hat geschrieben:
pae58 hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:........................Und das kann es sehr gut und besser als jeder Mensch, also hat ABS durchaus seinen Sinn. ;)


Das stimmt nich generell.
Ich bremse besser als ein billiges ABS. 8)


Auch bei Nässe, Rollsplit, Sand,... :wink: ?

Gruß aus Seevetal,
Axel


Nein.


Zu mindest mit ner Strassenmasch. nicht.
Schon mal einen steilen Hang bei losem, rolligen Untergrund runter gefahren?
Mit nicht abschaltbarem ABS?
Da wirst du wo möglich schneller und nicht langsamer. 8)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz