Überschlagen trotz ABS

Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Schlosser » 30.05.2011, 10:39

@Georg
Du bist ja ein Fuchs.

Du weist schon wo drauf ich raus will................ :lol:

Aber nix desto Trotz:

Solo,- auf der Geraden, Vollbremsung; ist klar.

Mit Sozia oder sonstigem Gescherr hinten drauf, verändert sich die Radlast entscheidend.
Je mehr,- desto weiter nach hinten.
Also, rutscht das durch mehr Gewicht beaufschlagte Hinterrad deutlich später.
Bis es gar den Bodenkontackt verliert, braucht es mal gelinde gesagt, eine gehörige Handkraft am vorderen Hebel.
Da durch, kann die Hinterradbremse durch aus Bremsleistung verrichten.

Wenns in der Kurve haarig wird, ist es vorteilhaft einen trainierten Popometer zu haben, um beide Reifen an den Grenzbereich zu führen.

Eine weitere Sache ist der Fahrkomfort der Sozia.
Es gibt wesendlich weniger lange Arme, wenn nicht die ganze Fuhre vorne wegtaucht.........................
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Schlosser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 8323
Registriert: 03.09.2007, 14:13
Wohnort: Eitelborn

Beitragvon combie » 30.05.2011, 10:47

Es gibt wesendlich weniger lange Arme,

Naja...
Ist die Armlänge nicht eher abhängig von dem Wert der negativen Beschleunigung?
Egal, ob sie vorn oder hinten erzeugt wird?
combie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7484
Registriert: 21.12.2009, 14:58
Wohnort: 48720

Beitragvon Junker Jörg » 30.05.2011, 11:43

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber Arme verlängern sich bei mir nur beim extremen Beschleunigen. Beim Bremsen hingegen werden sie kürzer. :roll:
Junker Jörg
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2007, 09:04
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Schlosser » 30.05.2011, 11:51

combie hat geschrieben:
Es gibt wesendlich weniger lange Arme,

Naja...
Ist die Armlänge nicht eher abhängig von dem Wert der negativen Beschleunigung?
Egal, ob sie vorn oder hinten erzeugt wird?


Großen Einfluß hat das "vorne eintauchen".


Junker Jörg hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber Arme verlängern sich bei mir nur beim extremen Beschleunigen. Beim Bremsen hingegen werden sie kürzer. :roll:


Fahr mal ne Rund bei mir hinten drauf mit.
Dann begreifst du, was ich meine.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Schlosser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 8323
Registriert: 03.09.2007, 14:13
Wohnort: Eitelborn

Beitragvon WeDoTheRest » 30.05.2011, 11:55

Aber nur wenn er sich hinten fest hält. 8) :D
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Schlosser » 30.05.2011, 12:10

WeDoTheRest hat geschrieben:Aber nur wenn er sich hinten fest hält. 8) :D


:shock:
Der gricht die Hände aufn Rücken gebunden.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Schlosser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 8323
Registriert: 03.09.2007, 14:13
Wohnort: Eitelborn

Beitragvon archiv_user » 30.05.2011, 12:39

Junker Jörg hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber Arme verlängern sich bei mir nur beim extremen Beschleunigen. Beim Bremsen hingegen werden sie kürzer. :roll:

Weil sein turboloses Mofa es nicht schafft ihm mal richtig die Arme langzuziehen, fährt er wahrscheinlich rückwärts und bremst dann voll um mal lange Arme zu bekommen. Dann natürlich richtigerweise mit der Hinterrradbremse, denn die ist beim rückwärtsfahren ja vorne! ;-)))

Im Ernst, mit Sozia, Gepäck un watt wees ich für nem Geröös hönnen drop, kann die HR-Bremse natürlich mehr mitbremsen als solo. Auch wird man damit natürlich eine alte XJ nicht auf Vorderrad bringen, das geht ja solo vermutlich noch nichtmal. Dennoch muss die Vorderbremse die Hauptarbeit machen, wenn wirklich gebremst werden muss.

Gruss,
Georg
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Schlosser » 30.05.2011, 13:38

georg_horn hat geschrieben:
Junker Jörg hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber Arme verlängern sich bei mir nur beim extremen Beschleunigen. Beim Bremsen hingegen werden sie kürzer. :roll:

Weil sein turboloses Mofa es nicht schafft ihm mal richtig die Arme langzuziehen, fährt er wahrscheinlich rückwärts und bremst dann voll um mal lange Arme zu bekommen. Dann natürlich richtigerweise mit der Hinterrradbremse, denn die ist beim rückwärtsfahren ja vorne! ;-)))....



:lol:

Gefällt mir.

georg_horn hat geschrieben:................
Im Ernst, mit Sozia, Gepäck un watt wees ich für nem Geröös hönnen drop, kann die HR-Bremse natürlich mehr mitbremsen als solo. Auch wird man damit natürlich eine alte XJ nicht auf Vorderrad bringen, das geht ja solo vermutlich noch nichtmal. Dennoch muss die Vorderbremse die Hauptarbeit machen, wenn wirklich gebremst werden muss.

Gruss,
Georg



Gefällt mir noch besser.

Dann iss jo alles geschwätzt. :D

Noch eins:
Die 600er51j hab ich mit Stahlflex und Lukas-Klötze, auf die Vorderföß gegricht.
Dat lange Ehlend von 900er-4BB wohl eher net.
Ich hab aber noch die Elastik-Strippen druff.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Schlosser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 8323
Registriert: 03.09.2007, 14:13
Wohnort: Eitelborn

Beitragvon combie » 30.05.2011, 14:03

Dat lange Ehlend von 900er-4BB wohl eher net.

Geht mir mit der 31A ähnlich.
Das Vorderrad kriege ich bis zum jallern, aber den Arsch bekommt sie nicht hoch
combie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7484
Registriert: 21.12.2009, 14:58
Wohnort: 48720

Beitragvon pae58 » 30.05.2011, 16:59

Das Resümee für Nina (Ihr erinnert Euch doch noch an das ursprüngliche Thema, oder :wink: ) lautet also: Hätte sie ihren Führerschein bloß auf einem (langen) Oldtimer gemacht :lol: :lol: :lol:

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
pae58
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1904
Registriert: 16.01.2009, 14:16

Beitragvon sbaer » 30.05.2011, 18:42

georg_horn hat geschrieben:Das Hinterrad schafft ja bei weitem nicht die Bremsleistung des Vorderrades, weil es beim Bremsen entlastet, das Vorderrad aber belastet wird. Wenn ich hinten nur so wenig mitbremse dass es nicht rutscht, kann ich die gleiche Bremsleistung auch erreichen indem ich vorne ein bisschen mehr bremse. Oder andersrum: Die Leute haben bei dem Training bei der Vollbremsung nur mit der Vorderbremse den kürzesten Bremsweg erreicht.


Wie schon gesagt: Schönwetterbremsung mit hohem Reibwert in der Theorie, durch Übungen auf bekanntem Gelände scheinbar bestätigt. :lol:
In der Realität ist es dann aber doch wieder etwas anders. Da ist man eher ein gutes Stück vom Grenzbereich entfernt, weil man sich eben nicht bei 10 Versuchen auf immer demselben Untergrund langsam an diesen herantasten kann. Das und die (neben Beladungszustand und Mopedgeometrie) durchaus nicht so ganz selten vorkommenden Reibwertminderungen in Form von Nässe führen dann dazu, dass hinten noch genügend resultierende Last vorhanden ist, um an der Bremsung mitzuwirken. Das kannst Du natürlich gern verschenken, wenn Du willst. Aber beschwer Dich dann nicht, wenn die Umstände dann doch etwas anders als auf der Übungsstrecke sind. ;)

georg_horn hat geschrieben:Dennoch muss die Vorderbremse die Hauptarbeit machen, wenn wirklich gebremst werden muss.


Das ist ja auch völlig unumstritten.
Waiting for Mofa...
sbaer
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2011, 14:54
Wohnort: SO (in NRW)

Beitragvon archiv_user » 31.05.2011, 09:29

Leider hast du die entscheidende Frage von mir nicht mitzitiert, sondern nur den vorhergehenden Satz: "Die Leute haben bei dem Training bei der Vollbremsung nur mit der Vorderbremse den kürzesten Bremsweg erreicht."

Bitte beantworte mir auch die nachfolgende Frage: "Wenn also sogar bei der Vollbremsung die Vorderbremse alleine reicht um möglichst schnell anzuhalten, warum sollte dann bei einer Nichtvollbremsung die hintere Bremse nötig sein?"

In der Realität ist es dann aber doch wieder etwas anders. Da ist man eher ein gutes Stück vom Grenzbereich entfernt, weil man sich eben nicht bei 10 Versuchen auf immer demselben Untergrund langsam an diesen herantasten kann. Das und die (neben Beladungszustand und Mopedgeometrie) durchaus nicht so ganz selten vorkommenden Reibwertminderungen in Form von Nässe führen dann dazu, dass hinten noch genügend resultierende Last vorhanden ist, um an der Bremsung mitzuwirken. Das kannst Du natürlich gern verschenken, wenn Du willst. Aber beschwer Dich dann nicht, wenn die Umstände dann doch etwas anders als auf der Übungsstrecke sind.


Die Physik würde da mitspielen, ja, das Hinterrad hat fast immer noch Bodenkontakt und könnte thoretisch noch a weng mitbremsen. Der Mensch bekommt es aber nicht auf die Reihe, 2 Bremsen auf einmal optimal zu dosieren und bremst vorne soviel weniger, wie er hinten mitbremst. Da wird nix verschenkt, die Bremsleistung wird nur anders verteilt. Wenn Du noch ein gutes Stück vom Grenzbereich entfernt bist, kannst du genausogut vorne etwas näher ran gehen, und dafür hinten nicht bremsen. Bei normalen Bremsungen im Alltagsbetrieb, wo im Schnitt mit etwa der halben möglichen Verzögerung gebremst wird, ist es eh wurscht.

Gruss,
Georg
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon sbaer » 31.05.2011, 17:10

georg_horn hat geschrieben:Leider hast du die entscheidende Frage von mir nicht mitzitiert, sondern nur den vorhergehenden Satz: "Die Leute haben bei dem Training bei der Vollbremsung nur mit der Vorderbremse den kürzesten Bremsweg erreicht."


Dazu schrieb ich ja bereits schon zwei Mal diese Aussage:
Wie schon gesagt: Schönwetterbremsung mit hohem Reibwert in der Theorie, durch Übungen auf bekanntem Gelände scheinbar** bestätigt.

Du hast auf dem Testgelände eben nicht nur einen hohen Reibwert, wo der Reibwert für die nahezu komplette Radlastverlagerung ausreicht, sondern dort kannst Du Dich auch mit etlichen Versuchen an den dort idealen Bremsdruck herantasten. Beides ist in der Realität aber nun mal nicht wirklich so und daher sind solche Übungsmessungen ziemlich für die Katze. Daraus kann man keine valide Aussage für echte Notbremsungen ableiten.

georg_horn hat geschrieben:Bitte beantworte mir auch die nachfolgende Frage: "Wenn also sogar bei der Vollbremsung die Vorderbremse alleine reicht um möglichst schnell anzuhalten, warum sollte dann bei einer Nichtvollbremsung die hintere Bremse nötig sein?"


Weil die Vorderradbremse in vielen Situationen eben nicht die volle Bremsverzögerung erzeugen kann, die möglich wäre und die zur kompletten Radlastverlagerung notwendig wäre. Geringer Reibwert (Nässe), Beladung, große Entfernung vom Idealbremsdruck (Weil den die meisten in der jeweiligen Situation eben nicht kennen!) - alles Beispiele, die ich schon mehrfach genannt habe. Und wer sich dann nur das Bremsen mit der Vorderbremse antrainiert, treibt ziemlichen Unfug, selbst wenn er unter oben genannten Idealbedingungen dann wirklich mal ein wenig besser bremsen würde.

georg_horn hat geschrieben:Die Physik würde da mitspielen, ja, das Hinterrad hat fast immer noch Bodenkontakt und könnte thoretisch noch a weng mitbremsen. Der Mensch bekommt es aber nicht auf die Reihe, 2 Bremsen auf einmal optimal zu dosieren und bremst vorne soviel weniger, wie er hinten mitbremst. Da wird nix verschenkt, die Bremsleistung wird nur anders verteilt. Wenn Du noch ein gutes Stück vom Grenzbereich entfernt bist, kannst du genausogut vorne etwas näher ran gehen, und dafür hinten nicht bremsen.


Ja, in der Theorie. In der Praxis haben die meisten kein Instrument am Moped, das ihnen anzeigt, wie weit sie noch vom Grenzbereich entfernt sind und dass sie noch etwas mehr bremsen könnten. Da bremsen sie eben in der Regel zu wenig (obwohl sie schon der Meinung sind, am Maximum zu sein und gerade weil sie sich nur darauf konzentrieren, nicht zu blockieren) und würden selbst bei sehr ungenauer Dosierung der Hinterradbremse den Bremsweg verkürzen.
Eine Notbremsung ist eben mit einer Bremsung auf dem Testgelände, wo man sich nur darauf konzentrieren kann, nicht zu vergleichen.

Bei meinen Notbremsungen bremse ich jedenfalls weiter mit der Hinterradbremse mit, auch wenn ich mich praktisch fast nur auf die Vorderradbremse konzentriere.

**Man beachte bitte den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend"!
Waiting for Mofa...
sbaer
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2011, 14:54
Wohnort: SO (in NRW)

Beitragvon special0fx » 31.05.2011, 20:09

Auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde aber die Sache mit der Fußbremse ist so eine Sache.

Mann/Frau kann das ding eigtl. nur mit Schuhen, welche eine flexible Sohle besitzten ordentlich dosieren. Mit herkömmlichen Motorradschuhwerk mit fester Sohle geht es sehr schwer dort den optimalen (Druck)Punkt zu finden.

Ich nutzte diese regelmäßig bei jeder Bremsung nur wenn ich mit Turnschuhen und ohne große Schutzmaßnahmen (T-Shit, kurze Hose :twisted: ) unterwegs bin.

Mit Lederkombi + Motorradschuhen nur zur Übung hin und wieder um ein Gefühl dafür zu haben.

Ansonsten bleibt bei Hindernissen nur der Absprung vom Bock.
special0fx
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.03.2010, 13:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon Schlosser » 31.05.2011, 21:30

special0fx hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde aber die Sache mit der Fußbremse ist so eine Sache.

Mann/Frau kann das ding eigtl. nur mit Schuhen, welche eine flexible Sohle besitzten ordentlich dosieren. Mit herkömmlichen Motorradschuhwerk mit fester Sohle geht es sehr schwer dort den optimalen (Druck)Punkt zu finden.

Ich nutzte diese regelmäßig bei jeder Bremsung nur wenn ich mit Turnschuhen und ohne große Schutzmaßnahmen (T-Shit, kurze Hose :twisted: ) unterwegs bin.

Mit Lederkombi + Motorradschuhen nur zur Übung hin und wieder um ein Gefühl dafür zu haben.

Ansonsten bleibt bei Hindernissen nur der Absprung vom Bock.


:shock:

Wiederspruch!
100%
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Schlosser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 8323
Registriert: 03.09.2007, 14:13
Wohnort: Eitelborn

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Seitenkoffer trotz Sportauspuff
Forum: XJ600 Diversion
Autor: alfa105
Antworten: 8
Öllampe trotz ausreichend Füllstand
Forum: XJ600
Autor: Helaas
Antworten: 12
XJ900 springt schlecht an trotz Vergaser Überholung
Forum: XJ900
Autor: Blacksheep91
Antworten: 11
Kauf trotz Standgasprobleme?
Forum: XJ650
Autor: fsx80
Antworten: 11
gabel sifft trotz neuer simmerringe
Forum: XJ600 Diversion
Autor: leo1337
Antworten: 7

Zurück zu XJ6 N und Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron