Überschlagen trotz ABS

Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.

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Beitragvon Gerhard aus HH » 31.05.2011, 22:25

special0fx hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde aber die Sache mit der Fußbremse ist so eine Sache.

Mann/Frau kann das ding eigtl. nur mit Schuhen, welche eine flexible Sohle besitzten ordentlich dosieren. Mit herkömmlichen Motorradschuhwerk mit fester Sohle geht es sehr schwer dort den optimalen (Druck)Punkt zu finden.

Ich nutzte diese regelmäßig bei jeder Bremsung nur wenn ich mit Turnschuhen und ohne große Schutzmaßnahmen (T-Shit, kurze Hose :twisted: ) unterwegs bin.

Mit Lederkombi + Motorradschuhen nur zur Übung hin und wieder um ein Gefühl dafür zu haben.

Ansonsten bleibt bei Hindernissen nur der Absprung vom Bock.


ich dachte schon, Du kämest aus Bayern.. aber Irrum.. du hast ja kein Wohnort angegeben.
Wenn du mal mit "nur mit T-Shirt bekleidet" absteigst..
sage mir rechtzeitig bescheid..
ich werd dann ausnnahmsweise mal mein Mopped putzen mit den Lumpen die übrig sind! :lol:
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Gerhard aus HH
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Beitragvon archiv_user » 01.06.2011, 10:22

sbaer hat geschrieben:Weil die Vorderradbremse in vielen Situationen eben nicht die volle Bremsverzögerung erzeugen kann, die möglich wäre und die zur kompletten Radlastverlagerung notwendig wäre.

Das Vorderrad kann immer soviel Bremswirkung bringen wie möglich wäre, vorausgesetzt der Mensch zieht entsprechend fest am Hebel. Wenn er aber nur halb so fest zieht wie ginge, und versucht die restliche Bremswirkung mit dem hinteren Rad zu erzielen, bekommt er mit Glück eine annähernd gleiche Bremswirkung hin, mit etwas Pech bricht es aber nur hinten aus.

**Man beachte bitte den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend"!

Jaja, du hast den Zwiebelfisch gelesen...

Gruss,
Georg
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Beitragvon Schlosser » 01.06.2011, 11:58

Schlosser hat geschrieben:
georg_horn hat geschrieben:
Junker Jörg hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber Arme verlängern sich bei mir nur beim extremen Beschleunigen. Beim Bremsen hingegen werden sie kürzer. :roll:

Weil sein turboloses Mofa es nicht schafft ihm mal richtig die Arme langzuziehen, fährt er wahrscheinlich rückwärts und bremst dann voll um mal lange Arme zu bekommen. Dann natürlich richtigerweise mit der Hinterrradbremse, denn die ist beim rückwärtsfahren ja vorne! ;-)))....



:lol:

Gefällt mir.

georg_horn hat geschrieben:................
Im Ernst, mit Sozia, Gepäck un watt wees ich für nem Geröös hönnen drop, kann die HR-Bremse natürlich mehr mitbremsen als solo. Auch wird man damit natürlich eine alte XJ nicht auf Vorderrad bringen, das geht ja solo vermutlich noch nichtmal. Dennoch muss die Vorderbremse die Hauptarbeit machen, wenn wirklich gebremst werden muss.

Gruss,
Georg



Gefällt mir noch besser.

Dann iss jo alles geschwätzt. :D

.....................
..


Also, wenn jemand einen so großen Ego hat, daß er da nach noch weiter palavert, kanns eigendlich nur ne weibliche Person sein.

Oder er ist mänlich und ist westerwälder Klotzkopp.

Was von beiden stimmt?..........
Westerwälder schwätzen aber nicht mit geschlossenem Visier.

Jedenfalls, nicht über ein Jahr lang. :idea:
Weitere Indikatoren kann ich nicht erkennen.
Gruß Bernd
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Beitragvon sbaer » 01.06.2011, 18:22

georg_horn hat geschrieben:Das Vorderrad kann immer soviel Bremswirkung bringen wie möglich wäre, vorausgesetzt der Mensch zieht entsprechend fest am Hebel.


Falsch.
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Beitragvon Ripper121 » 01.06.2011, 19:02

sbaer hat geschrieben:
georg_horn hat geschrieben:Das Vorderrad kann immer soviel Bremswirkung bringen wie möglich wäre, vorausgesetzt der Mensch zieht entsprechend fest am Hebel.


Falsch.


xD super begründet ^^
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Beitragvon special0fx » 02.06.2011, 14:04

Ich komme aus dem Wilden Osten. Naja ich hab ja nicht geschrieben das ich Barfuß fahre aber wo soll da ein Wiederspruch sein?

Mit den Motorradstiefeln der Fa. TCX habe ich ein absolut bescheidenes Feedback was die Fußbremse angeht. Mit Turnschuhen bremse ich einfach besser, klingt komisch ist aber so.
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Beitragvon Schlosser » 03.06.2011, 08:44

special0fx hat geschrieben:Ich komme aus dem Wilden Osten. Naja ich hab ja nicht geschrieben das ich Barfuß fahre aber wo soll da ein Wiederspruch sein?

Mit den Motorradstiefeln der Fa. TCX habe ich ein absolut bescheidenes Feedback was die Fußbremse angeht. Mit Turnschuhen bremse ich einfach besser, klingt komisch ist aber so.


Üben, Üben, Üben.
Mit der Zeit enrwickelt man das Gefühl fürs eigene Mopped.
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Beitragvon archiv_user » 03.06.2011, 09:16

sbaer hat geschrieben:Falsch.

Nein, richtig.
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Beitragvon sbaer » 03.06.2011, 19:25

georg_horn hat geschrieben:Nein, richtig.


Es ist falsch, aber bleib meinetwegen bei Deiner Überzeugung. Es wurde schließlich alles gesagt, was zum korrekten Verständnis notwendig gewesen wäre, alles weitere wäre unsinnige Wiederholung. :wink:
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Beitragvon archiv_user » 04.06.2011, 15:11

Ja nee, is klar. Das Vorderrad kann manchmal nicht so viel Bremleistung übertragen, wie es übertragen kann. Du solltest deinem Vorderrad abgewöhnen, komische Sachen zu rauchen... ;-)

Gruss,
Georg
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Beitragvon Stahlhelmchen » 04.06.2011, 16:51

Also mit euch fahr ich nicht.
Ich seid mir zu theoretisch. Ihr verpasst das lenken in der Kurve weil ihr euch sicher noch den Kopf darüber zerbrecht über Fliehkraft und Reibwerte.

Späßle :lol: :lol: :lol:

Ralf :D
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Beitragvon sbaer » 04.06.2011, 17:42

georg_horn hat geschrieben:Ja nee, is klar. Das Vorderrad kann manchmal nicht so viel Bremleistung übertragen, wie es übertragen kann. Du solltest deinem Vorderrad abgewöhnen, komische Sachen zu rauchen... ;-)


Vielleicht solltest Du einfach mal lesen, worauf Du geantwortet hast. Es ging um die nicht immer erreichbare komplette Radlastverlagerung und Deine falsche Antwort: Das Vorderrad kann immer soviel Bremswirkung bringen wie möglich wäre, vorausgesetzt der Mensch zieht entsprechend fest am Hebel.

Die komplette Bremswirkung am Vorderrad kann eben nur dann gebracht werden, wenn die Radlastverlagerung aufgrund genügend hohem Reibwert komplett auf das Vorderrad erfolgen kann und der Fahrer nach etlichen Bremsversuchen den für exakt diesen Reibwert optimalen Bremsdruck auch ausreichend eingeübt hat. Und das ist letztendlich nichts weiter als eine Optimierung auf einen ganz bestimmten Parametersatz (Punktoptimierung), aus der keine allgemeingültigen Aussagen über die sehr variable Realität abgeleitet werden können.
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Beitragvon archiv_user » 05.06.2011, 10:57

Dafür dass alles gesagt ist, schreibst du ja noch recht viel...

Gruss,
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Beitragvon Strahlemannsci » 21.12.2011, 10:50

also ich hab mit meiner xj6 schon öfters eine vollbremsung gemacht und das hinterrad ist nicht hoch gekommen! und das darf es auch nicht,
ABS wird ja auch dafür eingebaut das ich sicherer unterwegs bin!!!
Bin in der Fahrschule eine BMW gefahren und da hat sich auch nichts getan!! Ich kann mir nur vorstellen das dass ABS defekt war!!! LHzG Marcus
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Beitragvon Schlosser » 21.12.2011, 12:06

Strahlemannsci hat geschrieben:also ich hab mit meiner xj6 schon öfters eine vollbremsung gemacht und das hinterrad ist nicht hoch gekommen!


-schwache Bremse?
-Nicht richtig hin gelangt?
-Kein Gripp?
-Viel Gewicht auf dem Hinterbein?

und das darf es auch nicht,


Kommt drauf an......

ABS wird ja auch dafür eingebaut das ich sicherer unterwegs bin!!!


Hinterbein heben, hat nix mit ABS zu tun.

Bin in der Fahrschule eine BMW gefahren und da hat sich auch nichts getan!! Ich kann mir nur vorstellen das dass ABS defekt war!!!


Warum?
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