Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
Antwort schreiben

27.04.2011, 08:21

ich mach nachher mal bilder von der kette, vll. könnt ihr mir dann weiterhelfen ^^ also obs heißgelaufen ist oder eifnach die quali mies war :D

27.04.2011, 08:40

Beim Kettenöler ist imho wichtig, dass er auf beide Seiten des Kettenrades Öl liefert, sonst bleiben die O-Ringe auf einer Seite trocken. Kette reinigen ist nicht nur unnötig sondern beschleunigt unter Umständen den Verschleiss der O-Ringe wenn sie durch Reinigungsmittel angegriffen werden oder mechanisch belastet werden durch bürsten oder durch Dreck den man zwischen die Laschen reibt. Ansonsten sind die O-Ringe vielleicht auch einfach von schlechter Qualität, aber muss man bei Verwendung eines Ölers denn O-Ringe haben?

Ich habe gearde so einen Öler bestellt und werde demnächst testen wie er sich an der SR500 oder der Turbo-Kawa macht: www.loobman.com

Gruss,
Georg

03.05.2011, 16:38

also ergebnis: kette nach nicht mal 13kkm am ar***. Wird demnächst getauscht, 260€ etwa...

1. Sägekettenöl hielt die Werkstatt für grundsätzlich ungeeignet weil zu aggressiv.
2. Kette war (wieso auch immer) zu arg gespannt...
3. O-Ringe nur auf einer Seite draußen, obwohl Kettenöler auf beiden Seiten tut...

4. Ich bin verwirrt und hoffe, dass die neue besser hält...

Gruß Telezapi

03.05.2011, 17:17

klingt alles wenig plausibel.

- eine zu stramme kette schrottet normalerweise nicht die o-gummis, sondern das getriebeausgangslager
- wer hat denn die kette gespannt, wenn nicht deine werkstatt?
- kette an meiner freewind, geölt mit kettensägenöl, hält auch schon 23000km http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=2950
- bei meiner xj6 haben sich auch diverse o-gummi´s verabschiedet, aber das nach über 30000km. ich fette sie jetzt halt häufiger. erneuert wird sie noch nicht.

03.05.2011, 23:03

georg_horn hat geschrieben:Beim Kettenöler ist imho wichtig, dass er auf beide Seiten des Kettenrades Öl liefert, sonst bleiben die O-Ringe auf einer Seite trocken. Kette reinigen ist nicht nur unnötig sondern beschleunigt unter Umständen den Verschleiss der O-Ringe wenn sie durch Reinigungsmittel angegriffen werden oder mechanisch belastet werden durch bürsten oder durch Dreck den man zwischen die Laschen reibt. Ansonsten sind die O-Ringe vielleicht auch einfach von schlechter Qualität, aber muss man bei Verwendung eines Ölers denn O-Ringe haben?

Ich habe gearde so einen Öler bestellt und werde demnächst testen wie er sich an der SR500 oder der Turbo-Kawa macht: www.loobman.com

Gruss,
Georg


Nein, eine beidseitige Ölung ist absolut nicht nötig. Die Fliehkraft drückt das Öl ausreichend in alle Kettenbereiche, so zumindest meine Erfahrung mit CLS200µ und dem dazugehörigen Stihl Synthplus. Super Kombi, die Kette hält jetzt seit... keine Ahnung, mindestens 17000km nach Einbau im Neuzustand und musste nichtmal nachgespannt werden. Also fast wie am ersten Tag.

Und O-Ringe sind doch eigentlich schon länger überholt, warum die bei einem so neuen Motorrad überhaupt noch montiert sind... :roll:
Und wenn eine neue Kette, selbst O-Ring, nach so wenigen km und angeblich mit Kettenöler schon die Grätsche macht dann stimmt doch irgendwas nicht.

Der Loobman ist natürlich die günstige Variante, habe vorher auch viel rumgeschaut. Berichte mal, sobald das Teil eingebaut ist :D

03.05.2011, 23:34

hast du das synthplus mit ner oring-kette?

04.05.2011, 14:21

Ehrlich gesagt nein, da sich auch meine original DID 520er O-Ring kurze Zeit nach dem Gebrauchtkauf (bei ca 15000km) der Diva in Wohlgefallen auflöste. Die Ringe rissen aber und sammelten sich im Ritzelkasten, von Anfang an fehlten welche. Ziemlich sicher aber mengelnde Pflege.
Den CLS und das Synthplus habe ich dann direkt auf neuer DID 520VM X-Ring benutzt, da läuft alles traumhaft.

04.05.2011, 15:14

wo ist denn der unterschied zwischen x-ring und o-ring? also kriegt man auch beides für die xj6? hab bisher kaum kettensätze gefunden...

04.05.2011, 15:28

telezapi hat geschrieben:wo ist denn der unterschied zwischen x-ring und o-ring?


Internet scheint schon schwer zu bedienen sein...
>>> Klick mich! <<<
Ich wette auf das erste Ergebnis!

04.05.2011, 19:45

sei ruhig frech :P ich find dich, wohnst ja bei mir ums eck... also dass das eine ooo-ringe und das andere xxxx-ringe hat, ach was :P

die frage ist was ich für die xj6 bekomm ^^ hab grad zum ersten mal bei louis welche gefunden, die werd ich mir mal einbauen ^^

achso, und das mim unterschied bezog sich weniger aufs aussehen oder die fertigung als mehr auf die eigenschaften ^^

04.05.2011, 20:44

telezapi hat geschrieben:sei ruhig frech :P ich find dich, wohnst ja bei mir ums eck...

Von mir aus gerne. Ich suche noch jemanden, der mit mir zum XJ-Tagestreffen und -touren in den Odenwald fährt. ^^

achso, und das mim unterschied bezog sich weniger aufs aussehen oder die fertigung als mehr auf die eigenschaften ^^

Dann schreib ich hier noch was Sinnvolles. Habe lange genug Maschinenbau studiert:
Die x-Ringe halten das Fett besser drinnen und den Schmutz besser draußen durch die Schräge der einen Dichtlippe nach außen und die der anderen nach innen. Außerdem haben sie noch einen Fettpuffer zwischen den beiden Lippen, was die beschriebenen Effekte noch besser macht.
Mein Maschinenbauergefühl sagt mir aber auch, dass sie empfindlicher sind, weil die Lippen kleiner sind als ein O. Das ist aber nur eine Vermutung.

04.05.2011, 21:09

hmm klar gern ^^

bei louise gibts die mit x halt für 120, der händler will für original o 160 und ebay-händler für w oder sowas 140...

da wär ein test echt mega spannend, aber das wär wohl aufwändiger ^^ werd einfach die x von louise mal testn ^^

achja, ausm honda forum: ohne ringe am besten haltbar, aber eeewig viel aufwand-> alltag nicht mehr empfohlen

x in allem besser als o, angeblich haltbarer...

w mit bester schmierung aber nicht so haltbar, also mehr für großmotorige motorräder...

--> daraus schließe ich die x-ring kette von louis iss für mich das beste, die werd ich also testen ^^...

23.03.2012, 16:06

Mahlzeit

XJ6 Div. Ezl.03/2010 ; km-Stand 19274; offene Leistung; CLS-Kettenöler.

Die Ringe kommen bei mir nun auch. Es scheint als ob die Kettenglieder auseinanderfallen. Die Laschen, welche von den Hülsen normalerweise zusammengehalten werden, drücken sich nach außen und verdrängen natürlich somit den Dichtring. Die Hülsen lassen sich schon an einer Stelle ca 1mm hin und her schieben.

Für mich sieht das nach Materialfehler und nicht nach Verschleiß aus. Vom restlichen Zustand her zeigt der Kettensatz keinerlei Abnutzung. Auch musste ich zwischen den Reifenwechseln noch nie nachspannen.
Ich war schon beim Freundlichen, der schaut mal ob da was geht, mit Garantie und so (evtl.20%).

Die Leute bei denen das auch auftritt, sollen mal die Laufleistung und vor allem das Baujahr ihres Fahrzeuges angeben. Mölicherweise hatte DiD zu der Zeit einfach Scheiß produziert.

24.03.2012, 13:24

Uff... 20% auf so ein überteuertes Originalteil, da würde ich lieber etwas drauflegen und mir gleich ein ordentliches Kit neu besorgen.
Ist aber ne blöde Sache :roll:

25.03.2012, 11:00

letztendlich war meine kette mit 35575km soweit gelängt, daß ich sie gegen eine DID von louis ausgetauscht habe. sie hat also, trotz herausgedrückter o-ringe noch über 8000km gehalten. also keine panik, wenn sich der eine oder andere o-ring verabschiedet, immer gut fetten, dann hält das noch eine ganze weile.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz