JulianLi hat geschrieben:Du fährst ein 64 PS Mopped und sagst die XJ 6 hat keine Leistung ? Verstehe ich nicht so ganz.
Du betrachtest es zu simpel wenn du nur den einen Zahlenwert der maximalen Leistung, noch dazu ohne zugehörige Drehzahl heran ziehst. Simon spricht über die Leistungsentfaltung über den Drehzahlbereich und Motorcharakteristik.
Hier, ich hab dir mal Leistungs- & Drehmomentdiagramme von ner XJ 6, der Versys 650 und einer MT 07 in ein Diagramm zusammen geplotet:
(Quellen:
MT 07, die blaue Stock-Kurve >
https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... ovic-11351
Versys 650 >
https://www.1000ps.de/testbericht-23499 ... aki-versys
XJ 6 >
https://www.1000ps.de/testbericht-23499 ... iversion-f )
Ja, die XJ hat die höhere Spitzenleistung. Aber den anderen beiden Motoren überlegen ist sie erst bei über 8000 Umdrehungen, dort beginnen die Zweizylinder einzuknicken. Aber bei 9500 Umdrehungen ist schon wieder Schluss. D.h. du hast im Gegenzug auch keine richtige Drehorgel, die das Drehmoment bis 12, 13, 14k oder noch mehr Umdrehungen halten kann um wirklich Drehzahlleistung zu entwickeln.
Und ja, Versys / MT 07 schöpfen sogar weniger Drehzahlleistung aus dem Hubraum. Aber die hängen im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich viel satter am Gas, dadurch bekommst einen breiteren Drehzahlbereich, in dem sich das Motorrad einfach gut fährt und lecker am Gas hängt, ohne das man ständig schalten muss.
So ne XJ mit dem mittel-kleinen 4-Zylinder ist über die ersten 3/4 Drehzahlbereich eher etwas gemütlicher (und deswegen evtl. auch einfach etwas entspannter, passt zur Laufruhe), wenn man flott gehen will brauchts extrem viel Schaltarbeit um sie auszuquetschen. (Was auch Spaß machen kann! .. ist aber ne Nische, die doch nicht wirklich gut funktioniert, was irgendwann nerven kann)
Und damit meine ich nicht mal die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, sondern einfach das erlebte Fahrgefühl, in dem die Maschine rückmeldet, dass sie grad richtig verwendet wird und effizient funktioniert.
Dieses Erlebnis ist bei 2-Zylinder wesentlich leichter und entspannter zugänglich.
Auf der AB zieht die XJ dann davon, aber wer das sucht wird eher glücklich mit dem, was früher die FZ 6 bedient haben .. 4 Zylinder, 600ccm, knapp 100ps bei 12k Umdrehungen.
Hat schon einen Grund warum sowas heute nicht mehr wirklich im Programm der Hersteller ist.
Die die sowas wollen kaufen gleich ne R6 mit 120Ps bei 14,5k Umdrehungen aus nem 4-Zylinder mit 600ccm.
Deswegen hat er dir geraten, mal ,mit diesem Hintergrundwissen, die Zweizylindermodelle Probe zu fahren.
Du opferst etwas Laufruhe und gediegene Entspanntheit beim gemütlichen Touren, dazu die oberen 2000 des Drehzahlmessers zum ausquetschen mit zugehörigem Schalt-Stepptanz.
Dafür bekommst du einen Motor mit gut nutzbarem breitem Drehzahlband, der mehr Alltagssituationen besser kann, vernünftig abgestimmt nicht zickelt und bei dem bei einer Hausstreckenrunde wie mit Auftrag nicht Schalten übermäßig viel Aufmerksamkeit verschlingt.
Sagt ja keiner das ne XJ 6 zu keinem passt, grundsätzlich kacke ist oder das man damit keinen Spaß haben kann.
Sie kann auch genau das richtige für dich sein. Über den Zaun zu schauen bevor man Geld in die Hand nimmt ist einfach nur ein gut gemeinter Rat.