JulianLi hat geschrieben:Du fährst ein 64 PS Mopped und sagst die XJ 6 hat keine Leistung ? Verstehe ich nicht so ganz. Und ich würde am liebsten wieder eine Vierzylinder fahren.
Fahr mal so ein Teil. Und nicht nur um den Block oder Rumgegurke in der Pampa, sondern auf einer wuseligen Hausstrecke, schräg und Mischer auf!
Mit meinem 64 PS Mofa klappst Du bei normaler Fahrdrehzahl den Mischer auf und ziehst weg. Die Drehzahl wird sekundär wegen der bulligen Leistungsentfaltung, die übrigens eine weitaus höhere Leistung vermuten lässt. Die Versys hat > 60 PS zwischen 6.500 und fast 10.000/min. Nur auf länger gezogenen Bergaufkurven ist das mal gefühlt zu wenig, aber sonst hat man nahezu immer genug und nie zu viel Leistung. Und auch aus einer Bergaufkehre kann man ab 2000/min heraus beschlenigen. Mit einer XJ6 verhungert man wahrscheinlich gnadenlos. Der Motor der Versys hat bei 2000/min nämlich schon 50 Nm. Um wirklich mehr abzugeben muss der XJ6 Motor schon auf mind. 6.000/min drehen.
Selbst wenn z.B. Ulf Penner von Drehmomentlüge spricht (weil letzten Endes alleine die Leistung/das Drehmoment am Hinterrad zählt):
Die Versys hat bei 2000/min die 1,5-fache leistung der XJ6,
bei 3000/min die 1,3-fache
bei 4000/min die 1,2-fache
bei 5000/min die 1,2-fache
bei 6000/min die 1,25-fache
bei 7000/min die 1,15-fache
bei 8000/min die nahezu gleiche Leistung
Bei welchen Drehzahlen fährst Du so? Und wie viel Gas gibst Du da?
Soll ich mich mal melden, wenn ich in den Schwarzwald fahre? Dann fahren wir Versys gegen Deine 4-Zyl.-Huddel, die Du Dir mit freier Entscheidung natürlich auch kaufen darfst. Aber bitte dann nicht weinen...