Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
Antwort schreiben

14.07.2020, 15:06

JulianLi hat geschrieben:Du fährst ein 64 PS Mopped und sagst die XJ 6 hat keine Leistung ? Verstehe ich nicht so ganz. Und ich würde am liebsten wieder eine Vierzylinder fahren.


Fahr mal so ein Teil. Und nicht nur um den Block oder Rumgegurke in der Pampa, sondern auf einer wuseligen Hausstrecke, schräg und Mischer auf! :D

Mit meinem 64 PS Mofa klappst Du bei normaler Fahrdrehzahl den Mischer auf und ziehst weg. Die Drehzahl wird sekundär wegen der bulligen Leistungsentfaltung, die übrigens eine weitaus höhere Leistung vermuten lässt. Die Versys hat > 60 PS zwischen 6.500 und fast 10.000/min. Nur auf länger gezogenen Bergaufkurven ist das mal gefühlt zu wenig, aber sonst hat man nahezu immer genug und nie zu viel Leistung. Und auch aus einer Bergaufkehre kann man ab 2000/min heraus beschlenigen. Mit einer XJ6 verhungert man wahrscheinlich gnadenlos. Der Motor der Versys hat bei 2000/min nämlich schon 50 Nm. Um wirklich mehr abzugeben muss der XJ6 Motor schon auf mind. 6.000/min drehen.

Selbst wenn z.B. Ulf Penner von Drehmomentlüge spricht (weil letzten Endes alleine die Leistung/das Drehmoment am Hinterrad zählt):

Die Versys hat bei 2000/min die 1,5-fache leistung der XJ6,
bei 3000/min die 1,3-fache
bei 4000/min die 1,2-fache
bei 5000/min die 1,2-fache
bei 6000/min die 1,25-fache
bei 7000/min die 1,15-fache
bei 8000/min die nahezu gleiche Leistung

Bei welchen Drehzahlen fährst Du so? Und wie viel Gas gibst Du da? :roll:

Soll ich mich mal melden, wenn ich in den Schwarzwald fahre? Dann fahren wir Versys gegen Deine 4-Zyl.-Huddel, die Du Dir mit freier Entscheidung natürlich auch kaufen darfst. Aber bitte dann nicht weinen... :-P

14.07.2020, 16:17

So ein Vierzylinder ist schon was feines!
Vor allem mit Turbo Aufladung dran ... :D

Ich habe zuletzt auch die neuen MT mit zwei und drei Zylindern ausprobiert.
Wenn die Optik nicht so ätzend wäre wie ein Scheisshaus Insekt könnte ich da sogar schwach werden.
Die Leistung in der Theorie auf dem Papier sieht schön aus bei der XJ6.
Aber auf einer kurvigen Landstrasse spielt das so was von keine Rolle mehr!

Fahr mal so einen Zweizylinder Probe und Du wirst "erfahren" was ich meine.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

PS Ich bleib meiner Turbo treu die hat bei 4.500 schon über 80 Nm Drehmoment .. :P
Die Kurven kommen mit Ach und Krach über die 60 Nm ... :roll:

14.07.2020, 17:12

SiRoBo fahr doch rennen gegen wenn du willst aber lass das gebrabel.

Ich fahre zur Zeit die XJ 600 (51j) und bin vollstens zufrieden.
Damit meine ich die Leistung und auch die Leistungsenfaltung erst bei hohen Drehzahlen.
Ich bin kein schnellfahrer ich genieße mehr die Landschaft und das fahren, dadurch sinkt auch das abkratzrisiko. Wenn ich seh das andere durch den Schwarzwald rasen und nur versuchen irgendwie am Leben zu bleiben und so viel wie möglich Adrenalin rauszuschöpfen. Ist nicht meins.

Ich bin kein Fan von Zweizylinder egal wie viel Vorteile es auch haben soll.
Ich bin auch nicht von 800ccm abgeneigt oder anderen Modellen.
Aber wenn man halt unter 100 PS und 600 ccm ist, ist die Versicherung und Steuer halt echt wenig.

15.07.2020, 05:07

Ging nicht um Rennen fahren, sondern Moppeten gegeneinander fahren. Nichts ist so aufschlussreich wie eingeschwungen irgendwo im Kurvengewusel von der einen auf eine andere Maschine zu steigen. Da fallen einem die Unterschiede extrem auf.

Dass man mit der Versys auch wunderbar Supersportler im Schwarzwald jagen kann, ist nur eine mögliche Option, die einen keiner animiert zu ziehen - außer einem selber.

Aber wie sagt man in meiner Heimat: Wer it will, hot ghet. :wink:

15.07.2020, 07:36

Tach Jungs.
Ich fahre Motorräder ganzjährig im Alltag. Wenn ich kein Freizeitschrauber wäre, hätte ich wahrscheinlich eine 2010er XJ6. Oder einen anderen Vierzylinder etwa gleichen Alters, jedenfalls mit Einspritzung. Da ich aber gerne alles selber mache, fahre ich ältere luftgekühlte Vierzylinder mit Vergasern. Eine XJR wegen ihres klassischen Aussehens, 600er Divis wegen des weichen Motorlaufs. Die kleinen taugen mit den kurzen ersten Gängen besonders für dichten Verkehr und zum Motorradwandern, können im oberen Drehzahldrittel aber auch heftiger vorwärts. Die Vielseitigkeit ist es, die ich mag. Die vielzitierte „letzte Rille“ oder andere „herbrennen“ hat mich nie interessiert.

15.07.2020, 10:49

Da ich aber gerne alles selber mache, fahre ich ältere luftgekühlte Vierzylinder mit Vergasern.

Ja, da kann man noch viel selber machen. Muss man ja auch andauernd. ;-)

Ich fand es gut dass Yamaha damals die XJ6 rausgebracht hat, wieder mal ein normales "Brot und Butter Mopped". Vorher gabs ja nur noch R1 und R6 und irgendwelche Chopper und Enduros.

Aber vielleicht ist der Fragesteller im XJ6-Forum besser aufgehoben.

21.07.2020, 15:48

Ich dachte das ist ein XJ Forum, aber es sind halt nur keine XJ6 Fahrer hier^^

21.07.2020, 16:43

Die wurden leider damals von den alten UR-XJ-Fahrern, die teilweise schon die XJ600 Diversion nicht mehr als richtige XJ ansahen, vergrault. Bei der XJ-IG stand das sogar mal offiziell im Programm, dass sie die Diversions nicht unterstützen...

Tatsächlich ist die XJ6 auch ein anderes Motorrad und hat mit den alten XJs vermutlich fast nix mehr gemein. Technische Hilfe können wir daher auch nicht wirklich geben.

Jemand hat dann http://www.xj6-forum.de/ aufgemacht, da findest du sicher Hilfe.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz