Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
Antwort schreiben

Kette schmieren ja/nein

13.08.2011, 12:02

Hallo Fangemeinde,

ich habe eine Frage zum Kette schmieren - Sicher werden jetzt einige sagen: Was für eine Frage? Klar - immer schmieren!!! Immer nach regen Fahrten, nach langer Standzeit...etc... (Es gibt ja auch diese autom Kettenöler)

Aber mich stört diese immer dreckige Kette rein optisch. Was wäre denn wenn ich diese komplett entfette und nur so so herumfahre? Rostet diese mir dann komplett weg?

Gibt es eine Art "Edelstahlkette" die ich auch ohne Schmierung fahren könnte? Eine saubere Kette sieht einfach gut aus! (Ach ja Laufleistung spielt bei mir keine Rolle)

Bin gespannt auf eure Meinungen...


Gruß

13.08.2011, 12:11

:shock:

Da hast du eine falsche Vorstellung.

Nicht die Kette wird nachgeschmiert.
Die Rollen/Kettenrad und Ritzel werden geschmiert.
Und zwar dort wo sie in einander greifen.
Wenn du die Kette entfettest, kanst du sie schnell entsorgen.
Mit samt dem Anderen Gelumps worauf die läuft.

13.08.2011, 12:21

hi,

ich denk es müsste prinzipiell gehen die kette so weit es geht nur in der lauffläche zu fetten. nicht zu viel, dann sollte es auch nicht so rumsauen und die außenseite ist evtl trotzdem recht sauber...

aber lauffläche muss eben ^^

Gruß

13.08.2011, 13:26

Wenn man nur vor der Eisdiele posen will, reicht auch eine entfettete Kette. Aber nicht vergessen die Angstränder an den Reifen vorher abzuschleifen, und die Kniepads an der Kombi anschleifen. ;-)

Gruss,
Georg

13.08.2011, 17:47

Du solltest dir eine Kardanmaschine zulegen :roll:

14.08.2011, 11:59

wormser hat geschrieben:Du solltest dir eine Kardanmaschine zulegen :roll:


Dem kann ich in diesem Falle nur zustimmen.

14.08.2011, 12:07

KA, ob das taugt: http://www.peschls.de/Kettenspray-fettf ... ittel.html
Gibt auch Ähnliches von anderen Herstellern.

Aber Laternenparker werden damit sicherlich nicht glücklich. Es wird sich an den Röllchen schnell "deutsches Gold" bilden.

14.08.2011, 15:39

Benutz mal die Suchfunktion.
Da war mal was mit einem Schmierklotz der permanent Trockenschm.st. abgibt.

Ansonsten stimme ich in deinem Fall hier zu:

Uwe hat geschrieben:
wormser hat geschrieben:Du solltest dir eine Kardanmaschine zulegen :roll:


Dem kann ich in diesem Falle nur zustimmen.

14.08.2011, 19:31

mach dir nen scottoiler dran und stell ihn auf vollen durchlauf, dann bleibt die kette durch den permanenten ölstrom ziemlich sauber. der schmutz wird quasi durch den permanenten ölfluß abgewaschen. mußt halt dann öfter mal die felge putzen, denn da landet der dreck dann.
auf welche ideen man im süden so kommt...hauptsache, es schaut gut aus, alles andere ist wurscht.

14.08.2011, 20:03

:D ist nicht dein ernst, hoffe ich!!!!!! :D als ergänzung zum kardan würde ich zum riemenantrieb raten :D :D :D :D ......nur noch soviel: dazu würde mir ne menge einfallen, aber ich bin gut erzogen :roll:

14.08.2011, 20:07

wbdz14 hat geschrieben:....mach dir nen scottoiler dran und stell ihn auf vollen durchlauf,
.....dann bleibt die kette durch den permanenten ölstrom ziemlich sauber. der schmutz wird quasi durch den permanenten ölfluß abgewaschen. .......
....
mußt halt dann öfter mal die felge putzen, denn da landet der dreck dann.
auf welche ideen man im süden so kommt...hauptsache, es schaut gut aus, alles andere ist wurscht.


ts ts ts..
auf welche Ideen man so im Süden kommt...


Machste den Scottoiler auf vollen Durchfluus..
sparst du die auch deine Haarpomade....

Vielleicht hilfts..
Alpenziehn lässt grüßen

16.08.2011, 15:30

Wenn Du eine saubere glänzende Kette willst, dann nimm DryLube... Das musst Du zwar öfter mal draufsprühen, aber dafür sieht die Kette immer ordentlich aus und die Felge bleibt sauber!

19.08.2011, 20:42

...ich habe mir überlegt die Kette sauber "abzuwaschen" und zwar mit Kraftstoff. Hierbei sei nicht an Benzin gedacht sondern an Diesel. Diesel ist ja ölig und die Kette sollte so "etwas" sauberer bleiben...

19.08.2011, 21:07

am Kette säubern hat sich nichts geändert:

Kette runter, mit warmen Petroleum abwaschen..bewegen, auskochen...
abtropfen lassen und abwischen...
danach in siedendes Getriebeöl ..

das klappte hervorragend bei meiner Kreidler Florett Super
und später dann auch bei meiner RD350.

Ein Riesenvorteil hatte das Ganze früher:

es gab noch keine o- oder x-Ring-Ketten :lol:

19.08.2011, 21:34

MarcusP hat geschrieben:...ich habe mir überlegt die Kette sauber "abzuwaschen" und zwar mit Kraftstoff. Hierbei sei nicht an Benzin gedacht sondern an Diesel. Diesel ist ja ölig und die Kette sollte so "etwas" sauberer bleiben...


Wenn du da von allein drauf gekommen bist: gut! So stehts in jeder Pflegeanleitung, kannst du also so machen. Wieso die Kette dadurch ketzt sauberer bleiben soll weiß ich nicht, so ist es auf jeden fall auch nicht. Meine Kette sieht mit dem CLS200 außen ziemlich schmuddelig aus, ist aber top geschmiert.
Wenns dir wirklich nur um die Optik geht nimm dry lube und hau das Zeug oft genug drauf, soll auch ganz gut gehen. Oder eben diesen Trockenschmierstoff in Blöcken mit passenden Montageblechen. Gibts noch nicht für viele Motorräder und ist ziemlich teuer. Als ich mich damals umgesehen habe war das also keine Option, war da aber auch noch sehr neu.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz