Ist ein Überschlag möglich???

Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon archiv_user » 05.03.2016, 12:44

Es heist ja auch ABS und nicht AÜS. Man fragt sich auch was der Mann mit dem Brief an BMW bewirken wollte? Das ist ein Motorrad und das kann umfallen wenn es unsachgemäss bedient wird, was soll der Hersteller dazu sagen?
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon xj650up » 05.03.2016, 17:11

Wenn ich das alles lese, frage ich mich, wie ich die letzten 35 Jahre überlebt habe. Ohne ABS und trotzdem ohne Überschlag und oft genug letzte Rille.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
Benutzeravatar
xj650up
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 791
Registriert: 08.10.2007, 20:47
Wohnort: Neuwied

Beitragvon Manny » 23.03.2016, 08:48

Das was wir früher als "Letzte Rille" bezeichnet haben ist heute lockeres zügiges Fahren.

Der Begriff "Rille" kommt ja auch von den damaligen Reifen die hatten tatsächlich Rillen am Rand.
Aber was die heutigen Reifen können ist mit den damaligen Holzreifen nicht mehr zu vergleichen.
Und trotz der harten Gummis bin ich zu der Zeit (1981)mit eine XS400 in 10.11 um die Nordschleife gefahren. Das ist heute noch Rekord.
Martin Wimmer fuhr 10 18.

Mit dem Grip, den die heutigen Gummis aufbauen hätte man damals noch GPs locker gewonnen.

Selbst bei Nässe mache ich mit der XJ 6 jederzeit Stoppies

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr state of the Art wenn ein ABS gebremstes Motorrad keinen Überschlagschutz hat.
Technisch ist das locker machbar, und einige Hersteller habe das auch deutlich besser im Griff.

Es ist nun mal eine Tatsache, das Moderne Motorräder zwar extrem gute Bremsleistungen bringen, die aber durch die Überschlaggefahr immer noch weit schlechter sind als die Bremsleistungen von Autos oder gar LKWs

Und wenn dann das ABS noch nicht einmal voll nutzbar ist, weil es die Überschlagneigung verstärkt dann ist das wie gewollt aber nicht gekonnt.

Und wenn dann ein Hersteller wie BMW so arrogant lügt, obwohl die Beweise vorliegen dann gibt das Einblick in deren Denkweise.

Bei Yamaha wird schlich erst gar nicht geantwortet.

Der Vorteil des ABS wird ja gerade dadurch hervorgehoben daß man die Bremse einfach voll durchziehen kann und die Dosierung übernimmt die Elektronik.

Und das ist einfach gelogen.

Man kann wohl kaum von "unsachgemäss bedient" Reden, wenn das gemacht wird wovon ja die Werbung spricht.
Und nicht nur die Werbung sondern auch die Bedienanweisungen der Instruktoren bei den Sicherheitstrainings der Hersteller.

Wenn man also so ein System baut, dann aber bitte richtig.

Ich habe mir schon so viel Schwachsinn dazu anhören müssen vor allem von sogenannten "Fachleuten" und die Schlimmsten kamen von BMW.

Wenn du aber dann mit den wirklichen Entwicklern , also den Technikern und nicht mit den Verkäufsberatern sprichste wird hinter vorgehaltener Hand zugegeben, das man an dem Problem arbeitet.

Man weiss also sehr wohl das da was im Argen liegt.

Wenn ich das alles lese, frage ich mich, wie ich die letzten 35 Jahre überlebt habe. Ohne ABS und trotzdem ohne Überschlag und oft genug letzte Rille.


Die Antwort darauf ist ganz einfach: Du bist halt nie über deine Fähigkeiten gefahren
Und das was du "Letzte Rille" nennst ist eben nur deine letzte Rille.

Möglicherwise warst du schlicht vorsichtig genug um diese eigene Rille nicht zu überschreiten.
Allerdings weißt du nun aber auch nicht wo wirklich die letzte Rille liegt, denn du warst nie dort.

Das weiss man erst wenn man mal darüber hinauß ging.
Manny
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 92
Registriert: 23.03.2011, 10:39

Beitragvon Uwe » 23.03.2016, 09:12

Und genau diese Erkenntnisse machen mir Sorgen bei der Zwangseinführung von ABS für Motorräder. Ein richtiges ABS, das auf Motorräder abgestimmt ist, auch in Kurven funktioniert und einen Überschlg verhindert ist ein ABS für Motorräder. Ein einfaches ABS wie es meistens aus Kostengründen verbaut ist wird die Sicherheit nicht tiefgreifend verbessern, eher das Gegenteil bewirken. Wie hier ja schon geschrieben wurde, ABS soll mit dem vollen Zugriff genutzt werden, aber das funzt eben nicht unter allen physikalischen Gegebenheiten.

Die teuren Renn ABS sind die einzigen Systeme, die wirklich richtig funzen und die Sicherheit erhöhen, die regeln so fein, das ist nicht mehr spürbar und man fährt seine Linie weiter, in Kurven oder auf Geraden. Durch die feine Regelung werden aber auch Überschläge verhindert. Der Regelbereich ist so fein, das keinerlei pulsieren wahrgenommen wird, nur kosten die Systeme auch ein mittleres Vermögen und werden eben auch nur an entsprechenden Moppeds genutzt. die R1 hat so ein System, die Fireblade ein ähnliches kombiniert mit dem HondA Integralsystem.
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Welcher Auspuff oder Repa möglich?
Forum: XJ900
Autor: Pfeili
Antworten: 23
Austausch der Lima gegen eine der XJ 750 Seca möglich?
Forum: XJ650
Autor: XJ Sechseinhalb
Antworten: 1
Welche Auspuffanlagen sind möglich?
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: Stan_Ac
Antworten: 2
Ölkühler in Diva Bj. 95 einbauen.Möglich oder nicht?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: RalliRuhrgebiet
Antworten: 16

Zurück zu XJ6 N und Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron