Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
Antwort schreiben

Fahrwerk Optimieren

14.06.2015, 13:01

Erst mal ein Hi, Hallo, Moin, Tach, wie geht's? Ich bin neu hier !!

Ich möchte an meiner XJ6 (RJ22) Das Fahrwerk Optimieren, dazu möchte ich eure Meinung bzw. Erfahrung wissen.

1. Das Original Federbein möchte ich durch das Wilbers Typ 641 Competition ersetzen. Hierzu lediglich die Frage ob Ihr noch andere Hersteller kennt der für die XJ6 ein Federbein mit Zug- und Druckstufenänderung Herstellt? Beide Einstellmöglichkeiten habe ich bis jetzt nur bei Wilbers gefunden.

2. Die Gabelfedern ersetze ich durch die progressiven von Wilbers. Hier einmal die Frage ob schon mal jemand SAE 20 Öl ausprobiert hat und wie es sich fährt?. Ich muss dazu sagen das ich zum einen sehr Sportlich fahre und dazu bei 197cm und 130kg ein Ordentliches Kampfgewicht auf die Maschine bringe, daher brauche ich auch eine härtere Abstimmung als die meisten. Weiß dann noch jemand ob die Original Gabel mit änderbaren shims Paketen arbeitet? (ich gehe selber nicht davon aus). Und was für ein Gabel Öl ist Original drin?

3. Gibt es Bremsbeläge die eine bessere Bremswirkung als die Originalen haben? Ein höherer Verschleiß wäre mir egal.

Ich freu mich auf die Antworten und bedanke mich jetzt schon dafür....
Gruß Andreas

14.06.2015, 13:55

grüß dich, das beschriebene gabelöl ist wesentlich zu hart!
habe dein gewicht, bei nicht ganz so großer höhe, und das 15er motoröl ist ganz klar zu hart.
übrigens, mit dem gabelöl stellst du nicht die "härte" ein, sondern die dämpfungsrate, und die sollte straßentauglich sein. mit so harter gabel wird jeder gullideckel zur sprungschanze!
nimm n 10er und du bist glücklich m
mfsg daniel

14.06.2015, 18:07

Ich, und viele andere fahrfen 15er Gabel öl, das stellt für mich den optimalen Kompromiss zwischen Komfort und Härte dar. Allerdings sind das eher alte Schleudern. Bei den modernen Moppeds sollte das aber auch passen, wenn Du das Gewicht mitbringst. Vielleicht solltest Du erstmal das Luftpolster etwas vergrößern, dann ich die Dämpfung nicht gleich so massiv
verändert. Hinten sollte das Wilbers, wenn es auf Dein Gewicht eingestellt ist
die Fuhre ruhiger machen, denke aber dran, dass die Umlenkung bei härterer Federung erheblich stärker arbeiten muss.

Bei den Bremsen wirst Du mit anderen Belägen kaum eine deutliche Verbesserung erreichen, wenn dann evtl. mit Sinterbelägen, die aber auch die Scheiben mit abradieren. Optimal wäre eine Komplettumrüstung auf Edelstahl mit den passenden Belägen, allerdings geht das rchtig ins Geld.

Alles in allem solltest Du vielleicht eher nach einem passenderen Mopped Ausschau halten, die XJ6 ist ein guter bis sehr guter Allrounder, aber für echt sportliches fahren eher ungeeignet durch die Abstimmung auf Touren.

14.06.2015, 18:39

Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Mit dem erhöhten Luftpolster ist eine gute Idee für den Umstieg. Mit den Bremsbelägen hab ich mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Die Bremse ist soweit eigentlich auch OK dachte nur ich könnte sie etwas direkter machen. Werde jetzt nur noch Stahlflex nachrüsten.

Passendes Moped zum Spielen hab ich schon, KTM 1290 Super Duke. Ich fahre aber mit der XJ immer zur Arbeit (wegen Koffersystem halt). Da ich aber 78km am Tag fahre und die Strecke einfach nur Traumhaft fürs Moped ist möchte ich auf den Fahrspaß nicht verzichten. Bis aufs Fahrwerk (zu schwammig in schnellen Kurven So das ich zu Tief einfeder und der Ständer aufsetzte) reicht die XJ für die Strecke auch vollkommen.

Gruß Andreas

22.06.2015, 17:01

die wilbers gabelfedern sind im nicht progressiven anteil weicher als die originalfedern, da sinkt sie dir vorne noch weiter ein. das ist zumindest das resumee einiger luete aus dem xj6 forum, die umgerüstet haben.

22.06.2015, 18:08

Ehrlich gesagt finde ich das 641er für die brave neue Diva ein wenig übertrieben. Ist ja kein Sportmotorrad. Solltest Du wirklich so sportlich fahren mit dem Teil, dass Du ein 641er brauchst, dann musst Du mindestens auch andere Bremsen als diese Schwimmsatteldinger einbauen. Gibt's nicht seit kurzem bei Louis ein Öhlins-Bein zum Schleuderpreis, mit anpassbarer Zugstufe?
Das maximale, was ich in den Hobel einbauen würde, ist ein 640er.

Hin oder her, es geht ja um eine optimierung der XJ6 für Dich. ;)

Also:
Generell bist Du ja mit Deinem Kampfgewicht geringfügig über der Norm. Da würde ich keine Wilbers oder Wirth-Federn von der Stange nehmen. Die sind dann nicht hart genug, müssen stark vorgespannt werden, dadurch nimmt die effektive Federlänge wieder ab und das Fahren macht einfach keinen Spaß. Auch die Dämpfung passt dann nicht (ewig dickes Öl ist jetzt auch nur eine Notlösung), also überhaupt nicht in der Serienversion. ;)

Ich würde mich an Deiner Stelle an einen Fahrwerksspezi wenden, der Dir das ganze Fahrwerk auf Dich abstimmt. Man kann ggf. auch das Federbein umarbeiten (andere Feder, andere Dämpfungsshims). Derjenige kann Dir dann auch die Dämpfung an der Gabel anpassen (ggf. Cardrige einbauen) und Dir die richtigen Federn in Deiner Härte einbauen.

Schildere Dein Problem mal dem Herrn Braun von White-Power. Nicht verwechseln: Das ist nicht die Firma, die die Federelemente herstellt. Ab Juli ist die Firma wieder aus dem Urlaub zurück. Andere Klitschen, die sowas machen, gibt es aber auch, muss man einfach mal googlen: https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... n+motorrad

Einfach mal anrufen im Juli. 8)

Viel Erfolg und berichte bitte, was Du wie gemacht hast. :!:

22.06.2015, 18:26

Ähm... noch was zu den Federn. Für sportlichen Einsatz, damit die Gabel immer richtig arbeiten kann, braucht man lineare. Im progressiven Bereich passt die Dämpfung sonst nicht mehr. ;)

In meine Britin (ein richtiges Sportmotorrad...) kommen dieses Jahr noch lineare Öhlinsfedern rein, Dämpfung wird angepasst und auch das vorhandene Wilbers 641 wird noch auf meine Anforderungen ein wenig umgearbeitet. Alles bei einem kleinen Fahrwerksprofi.

Nur so: Um die Kohle für ein neues Luxus-Wilbers bekommst Du oft eine richtig gute Änderung des ganzen Originalfahrwerks. :!:

Deswegen bin ich da grad informiert, was man da machen kann und sollte. Habe länger mit dem Ansprechpartner geredet, damit er weiß was ich brauche. Ist also alles nicht so einfach wie so manches Eingabeformular von Wilbers vermuten lässt...

Mach das Ganze aber nur, wenn Du die XJ6 noch eine ganze Weile fahren willst. Wenn Du das teil in 1-2 jahren wieder hergeben willst, dann lohnt sich gar keine Maßnahme. Also mach das nur, wenn Du mit dem ganzen Mopped exkl. Fahrwerk vollkommen zufrieden bist. Ansonsten such Dir Dein bezahlbares Traummopped und lass da dann alles für Dich anpassen.

Bsp.: Meine Britin gebe ich nicht mehr her: Der Motor ist ne Abrissbirne, der 3-Zyl.-Sound genial, Bremsen beißen wie Sau, Sitzposition ist entspannt, die Optik ist extravagant, mit ein wenig (roll:) Aufwand hab ich das Teil bald bei 200kg rotzvoll getankt & das Teil liegt bei guter Straße wie ein Brett in der Kurve. Fahrwerk ist mit einer 45mm RSU Gabel und einer schnieken Einarmschwinge angelenkt über eine Umlenkung voll auf der Höhe.
Bild

Also kann ich da auch Kohle investieren. Allenfalls besser, als sich jährlich einen neuen Serienhobel zu kaufen, bei dem das Fahrwerk erfahrungsgemäß dann wieder kacke ist. So einfach ist das. :D

22.06.2015, 19:04

Zum Thema Fahrwerk hier meine Erfahrung:

Gabel:
Ich hab progressive Wirth - Federn und besser geht nicht !
Egal wie schlecht die Strasse ist - da geht nichts mehr auf Block.
Auch nicht beim härtesten Bremsen.

Allerdings hab ich auch noch viel mit dem Gabelöl experimentiert:
15- er Öl war zu "hart" - das bedeutet die Gabel hat zu langsam ausgefedert.
Wenn dann gleich wieder das nächste Loch kam war nicht schon wieder genug Federweg vorhanden.
Ich fahr jetzt 10 - er Gabelöl allerdings mit etwas weniger Luftpolster.
Das erhöht die Progressivität der Feder noch etwas und das Ausfedern geht deutlich schneller ohne nachschwingen.

In Zahlen: Statt 235 ccm Öl hab ich ca 270 ccm in jeden Gabelholm.

Meine Gabel ist nicht einstellbar und so musste ich halt ausprobieren.

Hinten hab ich die guten alten Konis:
Federvorspannung und Dämpfung ( Zugstufe ) einstellbar .

Gruss Axel

22.06.2015, 19:17

Axel, Du wiegst auch wesentlich weniger... ;)

Bei 214kg vollgetankt hat auch die "Beladung" (Fahrer) zudem deutlich mehr Einfluss als bei der schweren Turbo (waren's 270kg?).

Die Progression durch Luftpolster hilft wirklich nur als Progression und ersetzt nicht die natürliche Federsteifigkeit! Sollte man mit Überdruck in der Gabel fahren, ist das natürlich was anderes. Aber warum gibt es sowas heutzutage wohl nicht mehr zu kaufen? 8)

22.06.2015, 20:33

SiRoBo hat geschrieben:Axel, Du wiegst auch wesentlich weniger... ;)

Bei 214kg vollgetankt hat auch die "Beladung" (Fahrer) zudem deutlich mehr Einfluss als bei der schweren Turbo (waren's 270kg?).

Die Progression durch Luftpolster hilft wirklich nur als Progression und ersetzt nicht die natürliche Federsteifigkeit! Sollte man mit Überdruck in der Gabel fahren, ist das natürlich was anderes. Aber warum gibt es sowas heutzutage wohl nicht mehr zu kaufen? 8)


Vorsicht,

so fett ist die Turbo nicht...

22.06.2015, 21:24

Simon hat geschrieben:Bei 214kg vollgetankt hat auch die "Beladung" (Fahrer) zudem deutlich mehr Einfluss als bei der schweren Turbo (waren's 270kg?).


Oliver hat geschrieben:Vorsicht, so fett ist die Turbo nicht...


Ist nur nen sixpack Bitburger leichter ....

Laut Datenblatt 264 kg ... :( :(

Hast das das Eisenschwein doch vor kurzem erst auf den Hänger geschoben Oliver - oder hat das Arnie für Dich erledigt ... 8) 8)

Zur Luftfederung / Luftunterstützung:

Meine Gabel hat so was aber mit den progressiven Wirth - Federn nutz ich das nicht mehr.

Ich hab auch noch Federbeine von der Seca - Turbo mit Luftunterstützung.

Ist beides absolut komfortabel und macht tolle Strassenlage !!
Allerdings sehr wartungsintensiv - jeder Tankstopp dauert doppelt so lange wegen Luftdruckkontrolle.

Gruss Axel

P.S. Die Federbeine kann ich verschenken falls einer testen will .....

Aber ich denk wir geraten langsam zu sehr OFF TOPIC ......

24.06.2015, 19:18

Noch mal Danke an alle für die Beiträge!

Hallo SiRoBo:

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Einerseits sagst du das das 641er übertrieben wäre, andererseits schlägst du mir einen Besuch beim Fahrwerksspezi vor. Die aussagen zusammen ergeben für mich keinen sin.

Das 640 und das erwähnte Öhlins haben keine Druckstufeneinstellung die ich auf jeden Fall haben will.

Mach das Ganze aber nur, wenn Du die XJ6 noch eine ganze Weile fahren willst. Wenn Du das teil in 1-2 jahren wieder hergeben willst, dann lohnt sich gar keine Maßnahme. Also mach das nur, wenn Du mit dem ganzen Mopped exkl. Fahrwerk vollkommen zufrieden bist. Ansonsten such Dir Dein bezahlbares Traummopped und lass da dann alles für Dich anpassen.


Vieleicht hast du meinen zweiten beitrag übersehen, aber wie da schon erwähnt ist habe ich ein Traummopped (KTM 1290) und bin voll und ganz zufrieden. Mit der XJ bin ich als Alltags Fahrzeug soweit auch zufrieden. Da ich bei meiner Alltagsstrecke gar nicht mal so hohe Spitzengeschwindigkeiten fahre, sondern nur hohe Kurvengeschwindigkeiten ist das einzige was an seine Grenzen stößt das Fahrwerk da ich durch das zu tiefe ein federn zu früh aufsetze.

Ich werde gerne berichten was ich letztendlich gemacht habe und wie das Ergebnis ist. Leider wird sich das noch bis ca. Anfang September hinziehen da ich vorher nicht dazu kommen werde.

24.06.2015, 19:51

Axel, du meinst wohl ein Sixpack Faxe. Oder seit wann gibts Bit in Literbüchsen? ;-)

Uwe, das Luftpolster muss kleiner, also mehr Öl rein.

Andreas, welches Gabelöl schreibt Yamaha denn für die XJ6 vor? Ich würde kein dickeres Öl nehmen, denn das macht die Gabel nicht härter aber stuckerig/störrisch.

In den alten XJs fährt man gut mit 10W20er Gabelöl von Louis und Wirth-Federn, was es für die XJ6 so gibt weiss ich nicht. Der Grundsatz, dass die Federn so hart sein sollten dass das Moped im Stand mit Fahrer etwa 1/3 des Gesamtfederweges einfedert, gilt aber auch da. Mit einem Helfer mal messen.

Welche Strecke fährst du denn von Waldbröl zur Arbeit?

24.06.2015, 20:53

Hallo Georg,

welches Öl Yamaha vorschreibt bzw. Original drin hat weiß ich gar nicht. In der Bedienungsanleitung steht es nicht drin und Online bin ich auch nicht schlau geworden. Muss ich wohl doch mal in einer Werkstatt nachfragen (hoffentlich finde ich den Weg noch :P )
Ich wollte mich ohnehin als Ausgangspunkt an die Angaben von Wilbers halten (Gabelöl SAE 15, Luftkammer 125mm)

Stecke zur Arbeit:
https://www.google.de/maps/dir/51545,+W ... 7747?hl=de

Gruß Andreas

24.06.2015, 23:28

Cool, da bin ich "früher" öfter rumgegurkt (komme aus Isert im WW), aktuell hatten wir die Ausfahrt vom Turbotreffen durch die Gegend.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz