Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
Antwort schreiben

07.10.2011, 12:16

1991xj2011 hat geschrieben:... Neben der besseren Ablesbarkeit halte ich die mech. Dampftechnik für wartungsfreundlicher, gerade dann, wenn die Möhre mal 20-25 Jahre alt wird (und das tun die alten Schüsseln). Wehe ein IC-bestücktes Teil segnet das Zeitliche und der freundliche Händler legt aus dem "günsigen" Teileregal des Herstellers einen Ersatz auf den Tresen.


Ich finde gerade den Digitaltacho erheblich besser ablesbar als irgendeinen zittrigen Zeiger über Miniziffern. Aber gut, mag Geschmackssache sein.
Das zweite Argument zieht auch nicht, da ich spätestens nach vier Jahren ein neues Moped kaufe :wink: . Zudem gibt's jede Menge Elektronikspezialisten, die für einen Bruchteil des Neupreises Digitalcockpits wenn nötig reparieren :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel

07.10.2011, 13:22

[quote="pae58] . Zudem gibt's jede Menge Elektronikspezialisten, die für einen Bruchteil des Neupreises Digitalcockpits wenn nötig reparieren :wink: .
[/quote]

Das stimmt wohl schon, wenn es sich um Standard ICs oder Standrad LEDs-Panels handelt. Und eine anderes Hobby von mir, analoge Tonbandschienen und Hifi-Elektronik zeigt da manchmal ein ganz anderes Bild. Und das sieht bei manche aufgebrezelten Japanern ganz übel aus - da ist nüscht mehr zu bekommen.

Gruß

Wolfgang

Eine schöne Seite www.tonbandhobby.de

08.10.2011, 15:16

Also ihr habt SOrgen!? Die XJ6 ist doch keine Wertanlage! Da gibts andere geeignetere Mopeds. Das wäre ja so wie wenn ich mir einen Nissan Micra kaufe und dann Gedanke mache, ob der in 20 Jahren noch gewartet wird. Sicher ist die XJ6 ein LowBudget Motorrad. Deshalb kostet sie ja auch ca. 6500 Euro und nicht 10'000 oder 15'000. Wenn sie soviel kosten würde und dann an den Teilen gespart wäre, dann wäre es berechtigt etwas zu bemängeln. Die XJ6 hat ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und ihr sieht man nirgends auf den ersten Blick den Rotstift an! Punkt und bravo Yamaha. Die Tachoeinheit ist auch eine der Best- abzulesenden auf dem Markt in diesem Preissegment. Sicher sieht sie nicht sexy aus. Aber wollt ihr lieber ein vollelektronisch digitales nicht ablesbares Mäusekino wie die neue Hornet oder Monster?? Es ist halt der Trend zu mehr Elektronik. Wer das nicht will, darf sich keinen neuen Töff oder Auto kaufen. Ich für meinen Teil bin froh habe ich ein Motorrad das elektronische Einspritzung, Kat und ABS hat und nur alle 10'000 Km zum Service muss. Wenn ich da an die stinkenden und aus unerfindlichen Gründen absterbenden alten VergaserFahrzeuge denke bin ich noch so froh. Sie muss täglich auf dem Arbeitsweg und auf der 3 Tages Tour einfach funktionieren und das tut sie.
:wink:

08.10.2011, 15:49

Taurus hat geschrieben:Also ihr habt SOrgen!? .. Es ist halt der Trend zu mehr Elektronik. Wer das nicht will, darf sich keinen neuen Töff oder Auto kaufen.


Keine existenzbedrohenden Sorgen; wenn man, wie vielereiner, Maschinen fährt, welche 15 Jahre und älter werden, dann denkt man langfristiger;FULLSTOP.

Wenn man das nicht will, dann kauft man sich das am Markt, was das bietet. So z.B. eine nagelneue XJR . Wer anloge Uhren will kann z.B. beim Pkw welche kaufen, die auf Mäusekino verzichten, so z.B. keinen Budget-Twingo sondern ein Budget-Ka. Erstaunlicherweise haben sich digitale Geschwindigkeitsanzeigen beim Auto nicht in der Breite durchgesetzt; warum wohl?

Beim Mopped wie der XJ6 gehts ganz klar um Budget.. Panel billisch, Elektronik billisch - ok. Das man es anders kann, siehe einfachere Hondas.

Ansonsten hat niemend eine Einrede gegen ABS etc. geschrieben.

Gruß

Wolgang

PS Du solltest einmal Restauratoren fragen, die Maschinen aus den 1970er Jahren oder älter wieder fit machen. Die winken bei den neuen nur noch müde ab, wenn man die Frage stellt, ob man eine heutige Maschine genauso lange erhalten kann. Dto bei sog. Youngtimern.. nun klar?!

08.10.2011, 15:55

Taurus hat geschrieben:... und ihr sieht man nirgends auf den ersten Blick den Rotstift an! Punkt und bravo Yamaha.


Na ja :roll: . Stahlrohrrahmen, Blechschwinge, Kettenspanner wie Kreidler 1955, lackierter Blechauspuff, ... treiben zwar nicht die Kosten in die Höhe aber die Tränen in die Augen :cry: .
Aber gut, es funktioniert wenigstens alles. Nur: 6500 Euro waren mal 13.000 Mark. Aber so sollte man wohl nicht mehr rechnen :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel

08.10.2011, 16:02

1991xj2011 hat geschrieben:... PS Du solltest einmal Restauratoren fragen, die Maschinen aus den 1970er Jahren oder älter wieder fit machen. Die winken bei den neuen nur noch müde ab, wenn man die Frage stellt, ob man eine heutige Maschine genauso lange erhalten kann. Dto bei sog. Youngtimern.. nun klar?!


Ich hatte ja auch die Idee, mir später nochmal 'ne alte XJ als Zweitmoped zuzulegen. Nach dem ersten Jahr mit einem modernen Moped habe ich das aber sofort verworfen.
Wackelfahrwerke, Bremsen, die diese Bezeichnung kaum verdienen, Diagonalreifen im Fahrradformat, Vergaser, Wasseruhren, ... kommen mir nicht mehr ins Haus :wink: . Alle vier, fünf Jahre 'ne Neue und gut ist :) .

Gruß aus Seevetal,
Axel

08.10.2011, 16:30

Das kannst du halten wie du klein Geld hast ;)

Ich würde, wenn ich Platz hätte, Bedenkenlos eine XJ900 oder XJ600 trotz Wackelgestell bedenkenlos kaufen. Die kutschiert mich genauso durch die Gegend, denn Rennen fahre ich damit schon gar nicht mehr. Cruisen genügt ;)

Und mich daran freuen einen Youngtimer zu bewegen, der 30 oder 40 Jahre alt werden kann.

Gruß

Wolfgang

18.10.2011, 16:43

bist denn echt zufrieden mit der fz8 ? ich bin letzt mal für 2 tage eine fz8 gefahren, war danach echt glücklich wieder auf meiner xj6 zu sitzen.

18.10.2011, 16:51

rex_8 hat geschrieben:bist denn echt zufrieden mit der fz8 ? ich bin letzt mal für 2 tage eine fz8 gefahren, war danach echt glücklich wieder auf meiner xj6 zu sitzen.


Ich hatte nur mal am Tag der 10.000er-Inspektion 'ne XJ6 als Ersatz. Nie und nimmer würde ich das Ding gegen meine FZ8 tauschen. Allein schon die schlappen Bremsen, das schlechte Licht und die enttäuschende Leistung wären K.o.-Kriterien. Die billige Machart (Rohrrahmen, Stahlschwinge, Gabel) wird ja wenigstens durch den Preis kompensiert. Ich kaufe Mopeds aber nicht nach Preis :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel

PS: Und das passiert bei der FZ8 auch nicht :wink::
rex_8 hat geschrieben:kannst mal gleich noch die lenkerenden entfernen und da auch nen konservierer rein sprühen, im lenker rostet die xj6 auch.

18.10.2011, 17:30

so ähnlich ging mir das mit der fz8, ich hatte die auch als leihfahrzeug zur 10.000 inspektion.

nachts fuhr ich damit nicht :-) so verschieden ist wohl das empfinden.
mir kam die zu nervös aufn vorderrad vor und hüpfte auf schlechtem strassenbelag in kurven,
war da nicht vorbelastet, nur neugierig auf die mehr ps, der durchzug auf über 8.000 u/min war schon ok, aber darunter naja hmm

18.10.2011, 18:04

rex_8 hat geschrieben:... der durchzug auf über 8.000 u/min war schon ok, aber darunter naja hmm


Hattest Du 'ne gedrosselte?
Die FZ8 hat ab 2800/min durchgängig mehr Drehmoment als die XJ6 als Höchstwert (gemessene 59,7 Nm bei 8400/min/FZ8 80,4Nm bei 8200/min). Die Leistungsdaten sind genauso eindeutig: bei 5000/min XJ6 32 PS, FZ8 45 PS, bei 7500/min 60/78 PS, bei 10.000/min 74/104 PS. Zudem ist die FZ8 auch noch leichter (aber nur 4 kg :wink: ).

Gruß aus Seevetal,
Axel

19.10.2011, 20:22

Also das der DHB wieder zurückkam brachte mich nun wirklich soweit mich auch wieder anzumelden.

Von der XJ6 zur Gixxer (gedrosselt oder illegal offen wie auch immer) und dann wieder back zu einer XJ6 naked ..... das ist doch mal echt was.

Ich hoffe ich darf noch mitschreiben da ich mittlerweile keine XJ6 mehr fahre sondern meine Frau die bekommen hat und ich nun eine Fazer bewege. Danke an DHB jetzt werde ich hier wieder öfter unterwegs sein den seine Geschichte und eure Antworten sind der Stoff der die Langeweile aus dem Inet nimmt.

20.10.2011, 10:57

Closertogod hat geschrieben:Ich hoffe ich darf noch mitschreiben da ich mittlerweile keine XJ6 mehr fahre sondern meine Frau die bekommen hat und ich nun eine Fazer bewege.


Aber klar doch kukst Du wer hier noch schreibt :lol: :lol: :lol: :lol:

29.11.2011, 19:13

@bele , manche habn nicht mal ne xj6 :lol:

29.11.2011, 20:00

bele69 hat geschrieben:
Closertogod hat geschrieben:Ich hoffe ich darf noch mitschreiben da ich mittlerweile keine XJ6 mehr fahre sondern meine Frau die bekommen hat und ich nun eine Fazer bewege.


Aber klar doch kukst Du wer hier noch schreibt :lol: :lol: :lol: :lol:


rex_8 hat geschrieben:@bele , manche habn nicht mal ne xj6 :lol:


Jungs, guckt mal über den Tellerrand......... :wink:
Last mal den Sex.........äh....die sechs weg.

Was bleibt?






Ne XJ! :lol:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz