Knieschleifen

Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Knieschleifen

Beitragvon Paerox » 24.09.2010, 18:05

Hallo zusammen!
Bin seit dieser Saison dabei (xj6N / gedrosselt) und hab des öfteren schon versucht, mit dem Knie runter zu kommen! Dafür gibt es bei uns in der Nähe von Jülich ein Autobahnkreuz, mit langen Rechtskurven und OHNE Leitplanke!
Mir fehlt nicht wirklich viel, ca. 8cm! (nen Kumpel ist hinter mir her gefahren)
Allerdings würde ich das schon gerne hinbekommen! Habt ihr Tipps und wie sehen eure Knieschleifer so aus? Ist die xj6 auch dafür geeignet und was hat sie für vor - und Nachteile in Sachen Kurvenlage?

mfg Paerox
Benutzeravatar
Paerox
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.06.2010, 18:34
Wohnort: MG

Beitragvon Tscharlie » 24.09.2010, 18:15

Na dann schmeiß dich einfach hin, dann ist Dein Knie am Boden :lol: ,

fahrts Du normal im Sattel oder "hang off"?

Tscharlie
Zuletzt geändert von Tscharlie am 24.09.2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tscharlie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3734
Registriert: 20.04.2007, 20:40
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon Paerox » 24.09.2010, 18:17

naja, ich versuch schon so weit wie möglich neben dem sattel zu "hängen", kostet aber schon i-wie Überwindung^^ Bin mir sicher, da geht noch was, aber ich sitze immerhin auf einer wunderschönen xj6, die ich nicht versemmeln will^^
Benutzeravatar
Paerox
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.06.2010, 18:34
Wohnort: MG

Beitragvon special0fx » 24.09.2010, 18:30

Kommt auf deine Beinlänge und auf die größe deiner Eier an. :lol:

Aber Spaß beiseite mit "Hängen" ist es möglich mit dem Knie runter zu kommen, dabei muss zumindest bei mir der Sicherheitsnippel nicht mal Schleifen. Aber an und für sich fahr ich nur auf der Hausstrecke hin und wieder mit Knie-Asphalt Kontakt. Anderswo währe mir es nicht geheuer, da man schon einiges an Stabilität der Maschine im Hängenden Kurvenfahrstill einbüsst(meine Einschätzung).
special0fx
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.03.2010, 13:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon Tscharlie » 24.09.2010, 18:30

Ich bin ja ein Fahrer "alter Schule" und bei den 120er Reifen macht das eh keinen Sinn. Ich denke Du solltest Dir das mal zeigen lassen.

Ich beobachte allerdings im Straßenverkehr, dass die Kollegen so beschäftigt sind mit turnen, dass sie leicht das Fahren vergessen. Z. B.kam mir einer auf meiner Seite entgegen, weil er vor lauter turnen in seiner Linkskurve dann bei mir war, tja nomal gefahren hätte er einen viel größeren Radius gehabt, hätte also schneller sein können. Na der hat dann dumm "geguggt" als ich mich, um den Zusammenstoß zu vermeiden einfach nach rechts weggekippt habe, und das mit der Dicken (XS 1100 fast 300kg schwer) 8)

Tscharlie
Mach ruhig Versuche, da lernst Du Deine XJ kennen, aber bleib oben :P
Benutzeravatar
Tscharlie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3734
Registriert: 20.04.2007, 20:40
Wohnort: Chiemgau

Re: Knieschleifen

Beitragvon JuHu XJ6N ABS » 24.09.2010, 18:50

Paerox hat geschrieben:.....hab des öfteren schon versucht, mit dem Knie runter zu kommen!......Ist die xj6 auch dafür geeignet.....

@ Paerox:
Hallo zurück :wink: Mit deinem Motorrad hat das gar nichts zu tun. Auch die XJ6 kann das alles. Hangig off und Knieschleifen geht auch mit einer RT 125 (das ist eine olle Zweitakt-Mz) :P
Wichtig ist erst einmal das Du weisst, was Du da tust. Die Unterschiede zwischen "drücken", "legen" und "hanging off" kennst Du schon? Das bringt leider bei weitem nicht jede Fahrschule ihren Schülern bei. Wenn Dir das nichts sagt, kannst Du ja mal bei Amazon o.ä. stöbern und Dir entweder "A Twist of the Wrist" von Keith Code oder "die obere Hälfte des Motorrades" von Bernt Spiegel besorgen. Beides sehr empfehlenswerte (wenn auch sehr unterschiedlich geschriebene) Bücher über das Fahren von Motorrädern.
Wenn Du die Unterschiede schon kennst und ausprobiert hast: Guck mal nach deinen Reifen. Am Reifenbild kannst Du sicher erkennen, ob Du hanging off mit schleifendem Knie "schon" brauchst. Wenn dein Hinterradreifen an den Rändern noch jungfräulich ist und bei Kurvenfahrt nichts aufsetzt: Brauchst Du das schleifende Knie auch nicht. Im Gegenteil: Im öffentlichen Strassenverkehr verlierst Du damit in der Regel ein ganzes Stück deiner Sicherheitsreserve (weil Du neben dem Motorrad hängend bei weitem nicht soviel siehst, als wenn Du noch oben drauf sitzt). "Hanging off" an der falschen Stelle führt dann zu dem, was Tscharli geschildert hat: Der Fahrer ist so mit dem "rumturnen" beschäftigt, dass er vergisst die einfachsten Regeln für eine gute Kurvenfahrt zu beachten (aussen anfahren, spät einlenken, Stützgas, weit voraus schauen und mit der kurveninneren Hand den Lenkimpuls geben). Ich habe schon Leute erlebt die deutlich langsamer als ich vor mir herfuhren und dann ohne Not - aber mit weit abgespreiztem Knie - ind er Botanik gelandet sind.

Wenn Du das Fahren mit schleifendem Knie "richtig" lernen und üben willst: Mach ein "Kurventraining" beim ADAC. Da gehört auch das zu den (beliebtesten) Übungen.

Viel Erfolg :D
Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer der das nicht wusste und hat es gemacht.
JuHu XJ6N ABS
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2010, 08:17
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon special0fx » 24.09.2010, 19:54

"...(aussen anfahren, spät einlenken, Stützgas, weit voraus schauen und mit der kurveninneren Hand den Lenkimpuls geben)...."

Das ist das wichtigste denn beim richtig durchgeführten Hängen hast du den besten/engsten Kurvenradius.
Ich tue dies nur auf der Strecke "Tharandt"<->"Höckendorf" sehr geiles Stück und ich bleibe im Rahmen der StVO d.H. Tempo nicht mehr als 100 & kein schneiden des Gegenverkehrs :)
special0fx
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.03.2010, 13:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon telezapi » 24.09.2010, 20:38

also seit dem letzten fahrtraining hab ich da ne üble meinung zu. hängend kannst du kaum mehr reagieren, bremsen etc. kaum mehr möglich und auch ausweichen etc. viel schwieriger... also meine meinung: aufm platz oder so ja, strecke ja, straße nein! selbst in der motogp fliegen die permanent wenn sie da reagieren müssen...

und zur technik, wieso nicht einfach mal n perfektionstraining machen ;)? die trainer geben auf der rennstrecke die richtigen tipps und man lernts schnell

gruß
Telezapi
angehender Gründer der Telezapi AG
Produkte: irgendne Verschmelzung von Motorrädern und Luft und Raumfahrttechnik, wies geht?? kein plan :D
telezapi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 409
Registriert: 15.07.2009, 15:29
Wohnort: Karlsruhe/Stuttgart im Wechsel

Beitragvon WeDoTheRest » 25.09.2010, 08:34

Ist dieser Tread ernst gemeint???
Ich glaub's ja nicht. Lern erst mal Deine Maschine im normalen sitzen richtig
zu beherrschen. Wenn Du das kannst melde Dich bei einem Renn- oder Kurventraining an. Danach weisst Du auch das Hanging Off im Straßenverkehr absoluter Blödsinn ist und NUR auf der Rennstrecke seine
Berechtigung hat.

Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10752
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Tscharlie » 25.09.2010, 09:04

Hallo Jörg,

lass ihn doch! Er schreibt ja er macht das nur auf einer ihm bekannten, übersichtlichen und ungefährlichen Strecke. Wie soll man Motorradfahren lernen wenn man nicht einfach rumprobiert?

Tscharlie
Benutzeravatar
Tscharlie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3734
Registriert: 20.04.2007, 20:40
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon Stitch » 25.09.2010, 11:19

Hallo,

ich kriegs nicht hin, da fehlt echt noch nen Stück. Hab hinten die Vorspannung erhöht damit die Fussrasten höher kommen und trotzdem klappts nicht. :x
Vor der Kurve setz ich mich soweit neben den Sitz das ich grad noch die Fussraste der anderen Seite erreiche. Ich hab dann in der Kurve alles Gewicht auf der Kurveninneren Fussraste. Wenn ich dann mit dem Nippel aufsetze, schiebt der die Fussraste mitsamt Knie wieder nach oben. Wie ich erkennen konnte fehlt noch mind. nen Centimeter. Selbst wenn ich den noch irgenwo herhole ist es noch weit davon entfernt satt mit den Schleifer aufzuliegen um das Motorrad damit zu beruhigen.

Gibs da noch nen Trick oder bin ich oder das Motorrad einfach technisch nicht geeignet? (Zu Kurze Knie/ Weiches Fahrwerk/Zu fett/zu tiefe Fussrasten)

MfG
Stitch
Benutzeravatar
Stitch
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 166
Registriert: 09.06.2009, 19:23

Beitragvon kreysel » 25.09.2010, 13:07

So einen "Spinner" habe ich mal bei ner Ausfahrt von ca. 40 Maschinen erlebt, der musste unbedingt jede Kurve neben dem Sitz hängend fahren egal wie langsam der Pulk war und hat nur Unruhe in die Gruppe gebracht. Im öffentlichen Verkehr muss das glaube nicht sein so zu fahren.
Gruß Lutz
mit 89er MZ ETZ 251 mit verstecktem Teufelswerk rechts 82er XJ 650 51 kW mit ohne Teufelswerk ;)
90er XJ900 58L
Benutzeravatar
kreysel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1975
Registriert: 24.04.2009, 23:32
Wohnort: Gera

Beitragvon Paerox » 25.09.2010, 13:26

Nur um das mal klar zu stellen! Ich habe das einmal mit einem Kumpel ausprobiert und geübt! Wie gesagt, dass ist ein Autobahnkreuz mit zwei sehr schönen, großen und übersichtlichen Rechtskurven, in denen man immer einmal auf die Autobahn drauf und dann wieder runter fährt! Keine Leitplanke, breite und ebene Straße und die gesamte Kurve ist gut zu überblicken. Ich rede ja nicht davon, dass ich das jetzt in jeder Kurve üben will!!
Es ist halt nur beeindruckend, wie schnell mein Kollege da hängend durch die Kurve fliegen kann! Ich werde wahrscheinlich mal so ein Training machen und mich da langsam rantasten!

Danke für die Tipps;
Gruß, Paerox!
Benutzeravatar
Paerox
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.06.2010, 18:34
Wohnort: MG

Beitragvon Reinhold ME 58L » 25.09.2010, 19:11

Versuchs mal damit, hab ich gemacht , ist absolut sicher und macht ne menge Spaß.

http://www.schraeglagen-training.de/

Gruß Reinhold
XJ 900 N, Buell Ulysses, TR1
Benutzeravatar
Reinhold ME 58L
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2006, 09:46
Wohnort: Essen

Beitragvon Whity » 25.09.2010, 19:37

http://www.youtube.com/watch?v=3aW01UaH ... re=related

is auch schonmal interessant bevor du das training machst
ich fands sehr aufschlussreich
mfg Richi

------------ XJ6 Cloudy White ------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde: wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schaun wohin man käme wenn man ginge!
Benutzeravatar
Whity
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.08.2010, 19:43
Wohnort: Kirchseeon

Nächste


Ähnliche Beiträge

Hang Off (Knieschleifen)
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Diversioner
Antworten: 86
Knieschleifen
Forum: XJ6 N und Diversion
Autor: Gaucho
Antworten: 40

Zurück zu XJ6 N und Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron